Beiträge von Alex23

    sooo das Problem ist gelöst!!! :music:


    habe heute mal das Kraftstoffpumpen Relais etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass da kein Durchgang zu Pin 87a ist wenn das Relais geschalten hat. Hab mal ein Bild angehängt damit man sieht was da Sache war.


    Habe dann den Kontakt (im Bild eingekreist) etwas nach unten gebogen und nun kann es zu Pin 87a durchschalten.


    In dem Sinne erstmal vielen Dank an Peter_Pan_6666 für den entscheidenen Tipp mit dem Kraftstoffpumpenrelais und selbstverständlich auch an alle anderen die mitgeholfen haben :thumbup:



    Da jetzt Sondenheizung funktioniert und die Lambda somit sauber arbeitet, konnte ich die Grundeinstellung nochmal durchführen. Mein CO Wert wurde ja mit dem Abgasgerät beim TÜV so hingedreht, dass ich durch die AU gekommen bin. So schlecht eingestellt kann er ja eigentlich dann garnicht sein...
    Letztendlich war es auch so. Der Druckstellerstrom pendelte im Mittel um +1,5mA und ich habe ihn jetzt durch minimale Drehung auf +-0mA eingestellt.

    sooo nun bin ich wieder etwas schlauer...
    heute eine neue Lambdasonde eingebaut und erstmal feststellen dürfen, dass immernoch nichts regelt.
    Aus Verzweiflung dann nochmal alles durch gemessen und festgestellt, dass die Lambdasonden Heizung nicht funktioniert. Kurzerhand 12V über die Batterie drauf gegeben und 2min. später regelt die Sonde :music:
    Nun sollen doch an dem 2 poligen Stecker wahrscheinlich bei laufendem Motor bzw. schon bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen nehm ich an?


    liegen die permanent an oder sinkt die Spannung mit der Zeit?
    Die Sicherung Nr. 25 für die Sonden Heizung ist in Ordung und wenn man am Steckplatz direkt misst, liegen auch nur einige hundert mV an...
    Das Problem liegt doch dann an der Leitung zwischen dem Steckplatz und dem Steuergerät oder? also neue Leitung rein oder kontakt Problem beheben und es müsste wieder funktionieren.. :hmm:

    Servus miteinander,
    kleines Update bezüglich meines Problems..
    Problem Druckstellerstrom bei eingeschalteter Züdung zu niedrig: Ich traus mich fast garnicht zu sagen, aber der Fehler lag einfach nur am Multimeter. Ich hatte ja mit 2 verschiedenen Multimetern das Problem, dass der Test Strom von ca. 98mA nicht erreicht wurde. Beim einen lag dieser bei knapp 14mA und beim anderen recht ähnlich. Irgendwann mal aus Verzweilung ein drittes probiert und siehe da, meine 98mA hab ich auf einmal :sshithappens:
    Die Grundeinstellung konnte ich leider dennoch nicht vornehmen. Alles so gemacht wie es sich gehört und trotzdem pendelt weder der Druckstellerstrom, noch die Lambdasonden Spannung..
    Vor einigen Tagen bin ich dann trotz komplett falscher Abgaswerte zum TÜV gefahren und der meinte, dass meine Sonde auf jedenfall regelt. Anhand von dem Abasgerät was die dort haben, habe ich meinen CO-Wert auf 0% bekommen und auch der Lambdawert passt nun..
    Erstmal kann mir das egal sein, weil ich die AU ja jetzt bestanden hab und mein Audi auch recht vernünftig läuft. Vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee woran das liegen könnte. Ich berichte auf jedenfall sobald ich dieses Problem gelöst habe.


    Ich weis zur Messung der Lambdasonde eignet sich ein normales Multimeter eigentlich nicht, aber ich bin der Meinung eine gewisse Schwankung sollte man trotzdem erkennen können..
    also nochmal kurz: Lambda Neu, regelt laut TÜV, KAT neu, CO- und Lambdawert i.O, Ansaug-/Abgastrakt dicht, Teststrom von 98mA und Schubabschaltung von -60mA auch messbar..
    -> Druckstellerstrom pendelt garnicht, Lambda Spannung stagniert bzw. schwankt ganz leicht bei ca. 430-490mV.

    Ich dachte das Stauscheibenpoti hat direkt nichts mit dem Drucksteller zu tun? Außerdem liefert es ja im ,,Ruhezustand" die richtigen Werte.
    katze56633 Mein Problem ist ja erstmal, dass ich bei eingeschalteter Zündung nicht auf meine 98mA komme. Da regelt ja auch noch keine Lambda die Einfluss auf diesen Wert haben könnte...
    Dennoch habe ich auch mal den DSS bei abgezogenen Stecker vom Stauscheibenpoti gemessen und nur noch 6,5mA die da fließen.


    Hab ich vielleicht doch Pech und beide Steuergeräte haben den selben Fehler?! ich bezweifel es
    Was hat den sonst noch Einfluss auf den DSS sofern nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor noch aus ist? Kann irgend ein Relais dafür verantwortlich sein?
    Falls jemand einen Stromlaufplan oder ähnliches hat würde mir das auch enorm weiter helfen :)

    Hab mal die Leitung von Steuergerät zu Drucksteller gecheckt. Haben beide 0 Ohm Widerstand…
    Hab auch nochmal die Spannung zwischen Pin 1+2 am DS gemessen.
    Wenn nur Zündung an ist sind es wie gesagt 4,7V und wenn ich dann per Stellglieddiagnose ansteuere sind es nur noch 3,3V. Das sollte doch dann auch 4,5-5V haben oder nicht?
    Woran kann das denn noch groß liegen?
    Das ist echt zum verzweifeln

    Ja genau Schubabschaltung funktioniert auch nicht. Ich habe noch ein zweites Steuergerät rum liegen bei dem der selbe Wert raus kommt. Ich gehe mal nicht davon aus das beide Steuergeräte den selben treffer haben. Wie kann es denn zu einem zu hohen Spannungsabfall kommen? wie kann ich das denn überprüfen?
    Ach ja einen anderen Drucksteller habe ich auch noch zur Hand mit dem ebenfalls der selbe Wert raus kommt. Bei beiden Druckstellern habe ich den Widerstand gemessen. Der eine Lag bei 20 Ohm, der andere bei 21 Ohm. Meines wissens nach in Ordnung...

    Moin Moin,


    ich wollte bei meinem Audi 80 B4 2.3e mal wieder Grundeinstellung vornehmen, da er in letzter Zeit nach dem Start bisschen Probleme hat und die Drehzahl stark absinkt oder sogar komplett ausgeht. (Abgesehen davon läuft er aber ganz okay) Hab ich irgenwann schonmal gemacht und dachte das dürfte eigentlich keine all zu große Sache werden...dachte ich..
    Die Grundeinstellung erfolgt ja über den Druckstellerstrom. Dieser muss zunächst bei eingeschalteter Zündung 98mA betragen. Bei mir sind es ca. 14mA... also hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben..
    Was habe ich bereits herausgefunden:
    Fehlerspeicher: 4444 -> kein Fehler vorhanden
    Stellglieddiagnose: Magnetventil klackert beim ansteuern, hat aber Kontaktproblem am Stecker. LLRV arbeitet und das Kaltstartventil lässt sich 2-3mal ansteuern bis es nicht mehr reagiert.
    Beim Drucksteller passiert garnichts


    Wie gesagt bei eingeschalteter Zündung liegen ca. 14mA an (Motor an: 1,7mA dauerhaft) und Pin 2 hat zu Masse eine Spannung von ca 4,7V. Beim Anheben der Stauscheibe klackert das Kaltstartventil und der Strom ist danach 0mA bis ich die Zündung aus und wieder an geschaltet habe (dann wieder ca.14mA)
    Lambdasonde regelt scheinbar


    Dann habe ich mal den Stauscheibenpoti gemessen:
    Pin 3 soll Duchrgang zur Motormasse haben -> Check
    Pin 1+3 soll 4,35-5,35V haben -> 4,9V
    Pin 2+3 soll in Ruhelage 0-200mV haben -> 119mV (Stauscheibe ganz oben 4,4V). Beim anheben der Stauscheibe soll der Wert linear mit ansteigen (sieht einigermaßen danach aus). ABER die Spannung ändert sich erst nach ein paar mm anheben der Stauscheibe und ab einem gewissen Punkt fängt das Magnetventil an zu klackern und das Kaltstartventil auch...
    Pin 1+2 soll den Widerstand auch linear zum anheben der Scheibe ändern. Hier ändert sich der Widerstand im gegensatz zur Spannung von Pin 2+3 sofort aber dafür nicht gleichmäßig.


    -> Widerstand bei eingeschalteter Zündung ist 0 Ohm und das Magnetventil klackert. Wenn Zündung aus und Ruheposition der Stauscheibe ca. 1,36 kOhm (ist das i.O?)


    Ach ja, den Leerlauf-/Volllastschalter hab ich auch durchgemessen und dort scheint auch alles zu passen...


    Nun zu meinen Fragen:
    Woran liegt das, dass bei mir nur 14mA anliegen?


    Ist mein Stauscheibenpoti im Arsch? bzw. wie lassen sich meine Messwerte und Auswirkungen beim anheben der Stauscheibe erklären?
    Und noch was.. Mein Bruder hat so ein Abgasmessgerät wo man die Abgase im Aupuff hinten misst. Kann man damit nicht einfach seinen CO Wert einstellen. Quasi so wie dies bei der AU beim TÜV machen?
    Gibts dazu irgenwelche Messwert Tabellen?
    Ich hoffe mal das macht alles Sinn was hier steht und stimmt von der Vorgehensweise auch..
    Schonmal vielen Dank für jeden Tipp und Beitrag zu dem Thema und einen schönen Restsonntag euch allen 8)

    Sooo ich hab mal weiter durchgemessen und mich dabei an folgende Vorgehensweise aus dem Internet gehalten:


    ,,Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und das Kabel vom Stecker zum Steuergerät durchmessen möchte:


    - Den grossen Stecker am Steuergerät abziehen (im Beifahrer-Fussraum unter dem Teppich, unter einer Abdeckung).


    - am Stecker für den Klopfsensor muss zwischen den Kontakten 2 (Masse) und 3 (Schirmung) Durchgang sein.


    - Der Kontakt 1 (Signal) kommt an dem grossen Stecker des Steuergerätes bei Pin12 an


    - Der Kontakt 2 (Masse) kommt beim Steuergerät auf Pin13 an.
    Vielleicht hilft's mal einem von euch."


    Bei mir schauts so aus (siehe Anhänge):
    - Kontakt 1 (Braunes Kabel) soll bei Pin 12 raus kommen -> kommt bei Pin 13 an
    - Kontakt 2 (weißes Kabel) soll bei Pin 13 ankommen -> kommt zusammen mit Kontakt 3 (schwarzes Kabel) bei Pin 12 an


    - zwischen Kontakt 2 und 3 ist natürlich Durchgang (siehe Bild)


    bei mir ist doch irgenwas komplett faul oder?

    Den Klopfsensor habe ich mit 20Nm angezogen und ist von Bosch.

    Hast du dir die weiblichen Stecker im Motorleitungssatz angesehen?


    Sind die in Ordnung?

    Meinst du die Leitung die dann zum Steuergerät geht? Die ist leicht beschädigt, da werde ich mich noch drum kümmern.

    Kontakt 2 vom Klopfsensor bei mindestens 6-7 Pins Durchgang hat.

    Der Kontakt 2 (Masse) vom Stecker für den Klopfsensor soll beim Stecker vom Steuergerät bei Pin 13 ankommen. Habe dann auf Durchgang gemessen und es hatten 6-7 Pins vom Stecker meines Motor Steuergeräts Durchgang mit dem 2ten Kontakt von meinem Stecker des Klopfsensors.
    Ist das wirklich normal, dass an so vielen Pins am Stecker unten Masse ankommt??

    So es hat funktioniert. Ich habe mein Auto in Diagnosemodus bringen können und habe ihn ausgeblinkt.


    Fehlercode 2142 (Klopfsensor). Habe mir einen neuen bestellt, eingebaut und Fehler immernoch da.


    Habe nun gelesen der Kontakt 2 (Masse) vom Klopsensor soll unten beim Steuergerät bei Pin 13 ankommen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Kontakt 2 vom Klopfsensor bei mindestens 6-7 Pins Durchgang hat. Das kann doch nicht sein oder???
    Das heist an meinem Steuergerät kommt an 6-7 Pins Masse an.

    Moin miteinander,
    ich weis, es gibt schon etliche Beiträge bezüglich diesem Thema, aber ich bin leider in keinem davon zur Lösung von meinem Problem gekommen.
    Ich fahre einen Audi 80 B4 2.3e mit 133Ps Bj94, der mal wieder Probleme macht. Ich hoffe mir kann hier jemand vielleicht ein wenig weiterhelfen :)
    Ich möchte meinen Audi in Diagnosemodus bringen. Dazu mache ich ein Drahtbrücke von meinem Braunen Diagnosestecker (nur 1 Pin vorhanden) zur Masse von dem Schwarzen Stecker oder? (alternativ habe ich auch was von einer Brücke von schwarzem zu weißem Stecker gehört).


    Nun sollte sich die Drehzahl erhöhen, der Zündzeitpunkt sollte bei einer Drehzahl von unter 2500 Umdrehungen konstant bleiben und so sachen wie Magnetventil des Aktivkohlefilters sollte abgeschaltet werden.
    Bei mir tut sich eigentlich nichts... Habe irgenwann alle Möglichkeiten die ich so im Internet gelesen habe durchprobiert und ab und zu steigt dann meine Drehzahl ein wenig und ich denke das Auto befindet sich im Diagnosemodus. Doch Magnetventil klackert immernoch fleißig vor sich hin und mein Zündzeitpunkt hält auch nur sporadisch bei unterschiedlicher Drehzahl konstant. Hat also nicht so funktioniert wies soll!


    Wenn sich mein Auto im Diagnosemodus befindet müsste er doch auch solang da drin bleiben bis ich mein Auto neu starte oder? Das heißt für mich es funktioniert irgendwie nicht, den Audi da rein zu bekommen...
    Was für gründe könnte das haben? Mache ich was falsch beim einleiten in den Diagnosemodus oder ist bei mir von vorn herein schon was kaputt wesswegen ich ihn garnicht einleiten kann? Steuergerät defekt oder sonst irgenwelche Kontaktprobleme evtl? Kann ich da erstmal irgenwas durchmessen oder so?


    Wär cool wenn mir einer weiterhelfen könnte ^^
    PS: Drahtbrücke habe ich vom unteren Pin des Braunen zum unteren Pin des Schwarzen Steckers (Masse) gelegt. Alternativ habe ich auch schon gesehen dass man die Drahtbrücke vom unteren weisen Pin zum Massepin legt. (siehe Bild)

    Danke für deine Antwort. Doch die Grundeinstellung bezieht sich auf die Gemischregulierung am Mengemteiler. Ich möchte aber wie schon gesagt systematisch alle Fehler beheben. Nicht dass ich wie schon erwähnt einiges eingestellt habe und am Ende macht mir ein Sensor alles zunichte, da dieser den Rest in seiner Funktion beeinflusst. Wie ich die Sachen dann wieder repariere finde ich selbst heraus. Vielleicht ist es ja völlig wurscht in welcher Reihenfolge ich das alles mache. Das weiß ich ja eben nicht so genau.

    Servus miteinander,
    ich hätte da mal eine Frage. Und zwar gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der man seinen Ng Motor richtig einstellen muss? Es gibt ja Bauteile/Sensoren, die wiederum die Funktion anderer Bauteile/Sensoren verändern bzw. deren Werte verfälschen.
    Mein Auto fährt als hätte es einen Stock im A****. Ich habe auch schon vieles hier im Forum gelesen und auch schon einige Sachen eingestellt bzw repariert. So habe ich beispielsweise vor einiger Zeit die Grundeinstellung genauso gemacht wie man es machen sollte. Unter anderem auch die Zündung auf 15° vor OT gestellt und halt den Druckstellerstrom auf 0mA schwankend eingestellt. Einige Tage später habe ich dann die Zündung auf 18° vor OT gestellt und die Karre ging im gegensatz zu vorher ab wie eine Rakete. Druckstellerstrom hat sich dann natürlich ein bisschen verstellt. Das Auto läuft zwar besser, aber da passt trotzdem einiges noch nicht.


    Ich würde mal gerne eine komplette Grundeinstellung von dem Auto machen, also alle möglichen Sensoren checken, Zündung einstellen, Defekte beheben und was es nicht noch alles zum einstellen gibt.
    Wo fange ich da am besten an? Nicht dass ich irgenwelche Sachen einstelle und zum schluss finde ich irgendeinen Sensor, der wieder die Funktion aller anderen Sensoren beeinflusst und ich mich somit im Kreis drehe.


    Ich möchte jetzt nicht wissen wie ich dass dann repariere, weil das finde ich dann schon irgenwo im Forum oder sonst wo. Eine kleine herangehensweise was ich zuerst mache und was ich erst machen kann, wenn ,,das und das" passt wäre cool.
    Ich hoffe mir kann irgendjemand sagen wie ich vorgehen muss.


    LG,
    Alex

    Guten Abend miteinander,


    ich habe die nächsten Wochen vor mein Fahrwerk und was sonst noch dazu gehört zu erneuern. Momentan ist ein Weitec-Sportfahrwerk verbaut. Über die Jahre haben sich die Federn ein wenig abgesetzt und das Fahrverhalten ist richtig schlecht. Bei kleineren Schlaglöchern schlägt der Stoßdämpfer auf den Federteller auf. Bei voll eingeschlagenen Rädern schleifen diese teilweise im Radkasten und alles knackt und knarzt. Höhe vorne ist aktuell 61cm und hinten
    61,5cm vom Kotflügel zum Boden gemessen. Weis jemand zufällig wie hoch der Audi mit Originalem Fahrwerk ist? ?( Mir wurde letztes Jahr beim Spur einstellen gesagt, dass meine Querlenker auch schon leicht ausgeschlagen sind. Die Spurstangen schauen auch nicht mehr ganz so gut aus. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Auf was muss ich beim kauf achten? Welche Marke für Querlenker, Spurstangen, Stabi usw. sind zu empfehlen. Ich brauch jetzt auch nicht das beste vom besten, aber möchte auch nicht den größten schrott kaufen. Geht ja bei Radaufhängung und Lenkung schließlich auch um die Sicherheit.
    Schöne Grüße und vielen Dank schonmal,
    Alex

    Servus Leute,


    wollte mich hier erst einmal vorstellen. Ich bin der Alex, 19 Jahre alt und bin gerade im ersten Semester am studieren.


    Seit meinem 18. Geburtstag fahre ich nun den Audi 80 meiner Schwester. Da der 80er aber leider ziemlich viele Probleme macht bin ich eigentlich mehr am schrauben als am fahren. Aber darum solls hier jetzt nicht gehen...:D Ich lese also nun schon seit mehr als einem Jahr hier immer mal wieder mit und habe mich jetzt dazu entschlossen mich hier auch anzumelden :thumbup: .


    schöne Grüße,
    Alex