Tieferlegung Audi Coupe 2.6

  • [quote='sonic2004','index.php?page=Thread&postID=445715#post445715']https://www.daparto.de/Teilenu…=1312&articleId=172522231


    https://www.kfzteile24.de/inde…9307&searchType=artnrOenr



    Es gibt viele Internet Händler du musst dir halt einen aussuchen der preislich am attraktivsten ist .
    Daparto ist z.b. eine Preis Vergleichsmaschiene dort gibst du die teilen
    Ein und bekommst die Preise angezeigt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • danke für dioe Infos......wer ist denn der Internethändler?...
    Gruß
    Markus

    In meinem Fall ist kfzteile24 der Händler, welcher neben drei Niederlassungen in Berlin auch seinen Internethandel vorantreibt. Aktuell läuft parallel zu den eh schon reduzierten Preisen auf die von Dir benötigten Teile eine Valentinsaktion, welche in ähnlicher Form kontinuierlich auftaucht und irgendetwas um die 10% bedeuten sollte.

  • Hallo,


    hole den alten Thread hier nochmal hoch weil ich jetzt erst dazu komme das zu erledigen


    holen will ich mir die H+R Federn 40/40 und Bilstein B4 Dämpfer....hat denn jemand hier sowas verbaut mit 8x18 Felgen....und fährt sich das gut und wie siehts aus (Bilder) ...will da auf Nummer sicher gehen


    danke und Gruß
    Markus

  • Tach zusammen,


    ok gibt leider keine Meinungen und Bilder zu der Kombi....möchte trotzdem heute alles bestellen und hab noch folgende Frage


    Bestelle mir die H+R Federn und die Bilstein B4 Dämpfer....da gibts für die Dämpfer vorne ein komplett Satz mit Domlager u Staubschutz.... und auch einzeln .....finde aber nichts für hinten, gibt es da kein Domlager oder Staubschutz
    oder wie muss ich das verstehen


    Es geht darum wenn ich Federn und Dämpfer neu mache das gleich mit zu machen für Vorder und Hinterachse


    Könnt Ihr mir da helfen?


    danke u Gruß
    Markus

  • ... finde aber nichts für hinten, ....


    Nach vier Jahren im Forum sollte man aber schon wissen, wo man Teile(nummern) sucht? :rolleyes:


    z.B. hier

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ...finde aber nichts für hinten, gibt es da kein Domlager oder Staubschutz oder wie muss ich das verstehen

    Der Fronttriebler hat an der Hinterachse keine Domlager, eine Staubschutzkappe genauso wie ein Gummiauflage für die Feder dagegen schon. Nur wie das bei Fahrzeugen mit einem Alter um die 30 Jahre so ist, gibt es eben nicht einfach so mehr jedes Teil zu kaufen. Es heißt also vergleichen und nach Alternativen zu schauen sowie zu verstehen, dass das Coupé ein Typ 89 ist. Darüber wurde schon häufiger in diesem Forum geschrieben.


    Dass sich keiner zu der Kombination gemeldet hat, liegt vielleicht daran, dass 18" Felgen nicht unbedingt die Felgen der Wahl bei den meisten Forenteilnehmern sind. Bei mir hört der Spaß bei 17" auf, dafür fahre ich Bilstein B6, welche man mögen kann aber nicht muss. Vielleicht ist die Kombination aus 18" mit Bilstein B4 und moderater Tieferlegung OK. Grundsätzlich bestimmt inzwischen das was am Markt verfügbar ist, den Umbau.

  • Ich möchte dir raten, in Kombination mit Tieferlegungs-Federn nicht den Bilstein B4 zu verbauen. Dieser ist laut Bilstein und auch meiner praktischen Erfahrung nach zum Serienersatz mit den normalen federn gedacht.


    Ab einer Tieferlegung von 40mm würde ich dir zu mindestens B6 raten, ich denke das fährt sich nachher schöner.


    Etwas zur Optik: die Limos neigen bei gleicher Tieferlegung vorne/hinten zum Hängearsch. Wie das beim Coupé ist weiß ich nicht. Eventuell muss man da an der Vorderachse mit entsprechenden Federtellern arbeiten, womit man dann nochmal ca 1cm tiefer kommt.


    Was die Felgen in 8x18 betrifft, perfekt finde ich 8x17, allerdings sieht 18" in Verbindung mit einer satten Tieferlegung auch sehr gut aus.
    Allerdings ist das was das Fahrverhalten angeht so eine Sache, weil du weniger Gummi auf der felge hast.

  • Die Bilstein B4 bekommst du auch für Sportfahrwerke,die kannst du auch gut mit dezenten Tieferlegungen bis um die 40mm kombinieren


    Ich bin die Sport B4 in einem B4 mit Eibach Federn gefahren und aktuell in einem mit serienmässiger Tieferlegung


    Beides funktioniert prima

  • Die Bilstein B4 bekommst du auch für Sportfahrwerke

    Auf das Coupé bezogen stimmt das so leider nicht. Für das 2.6er und 2.8er Coupé gibt es die Bilstein B4 nur in einer Ausführung und nur als Gasdruck Variante. Bei den Limousinen gibt oder gab es bei einzelnen Exemplaren sogar die Auswahl zwischen Öl- und Gasdruck sowie Standard- und Sportfahrwerk. Bei den Coupés dürfte sich dies aufgrund der deutlich geringeren Stückzahlen nie gelohnt haben.

  • Vorn bekommst du sie für den Frontler auf jeden Fall auch für Sportfahrwerke


    Hinten kann ich grad leider auch nicht so sagen,wir hatten letztens das Thema erst bei nem Audi 90 und da waren sie mittlerweile auch nirgends lieferbar


    Alternativ dazu wären vielleicht noch die Sachs Advance nen Thema,werden wohl auch auch zu originalen Tieferlegungen empfohlen


    Nutzen wir auch auch in einem sonst originalen B4 2.6 Avant, (hat ab Werk ja auch Gasdruck),mitttlerweile muss ich für mich selbst aber auch sagen,wäre mir auch da Bilstein lieber

  • Vorn bekommst du sie für den Frontler auf jeden Fall auch für Sportfahrwerke


    Hinten kann ich grad leider auch nicht so sagen,wir hatten letztens das Thema erst bei nem Audi 90 und da waren sie mittlerweile auch nirgends lieferbar


    Wie geschrieben, wir reden über das 2.6er Coupé, welches der Fragesteller laut Eintrag fährt und für dieses gibt für 2.6 oder 2.8er, egal ob Front- oder Vierradantrieb, egal ob Vorder- oder Hinterachse keine Stoßdämpfer für Sportfahrwerke. Da ich vor längerer Zeit für das 2.8er Coupé Stoßdämpfer verglichen habe, kann ich sogar recht sicher sagen, dass es keine Bilstein B4 für Sportfahrwerke gab und Bilstein auf Nachfrage auf die B6 Dämpfer verwiesen hat.


    Für die Hinterachse sieht es für 2.6 und 2.8er Coupés mit Quattro Antrieb mit Stoßdämpfern in der B4 Ausführung bescheiden aus. Es gibt schlichtweg keine Dämpfer in der B4 Ausführung. Die pragmatische Antwort von Bilstein war der Hinweis auf den faktisch nicht existenten Markt sowie die Option, eine Anfrage zur Sonderanfertigung zu stellen.

  • .... kann ich sogar recht sicher sagen, dass es keine Bilstein B4 für Sportfahrwerke gab ....


    Das ist insoweit richtig, wenn man den Zusatz "EXPLIZIT" hinzufügt. ;)


    Lt. ET-Liste wird zwischen "Normalfahrerk" (OE-Nr. 8G0413503B für NG, 6A, AAH, ABC, ACE, KV, NM, 7A, 3A, DZ, AAD und ABK) und "Sportfahrwerk" (OE-Nr. 895413503F für NG, AAH, ABC und ACE) unterschieden. Diese Angaben sind insofern schon nicht schlüssig, da der 2,8er AAH (Frontantrieb und Quattro) lt. mir vorliegender Preisliste MJ 1993 spätestens ab da das Sportfahrwerk (PR-Code 1BE) als Serienausstattung hatte. Als Sonderausstattung war es nur für den NG und den ABC bestellbar, nicht für den ABK (Für den deutschen Markt).


    Für den B4-"Serienersatz"-Dämpfer 21-030444 gibt Bilstein auf seiner Onlinekatalog-Seite sowohl die 8G0413503B als auch die 895413503F als OE-Referenznummer an. D.h., dieser Dämpfer soll Ersatz für beide Fahrwerksvarianten sein.
    Sucht man mit der OE-Nummer für das Sportfahrwerk (895413503F), wird nur der B4-Serienersatz 21-030444 als Treffer angeboten.
    Sucht man dagegen mit dem Hersteller- und Typschlüssel für das 2,8er Coupe Frontantrieb (0588/515) mit Seriensportfahrwerk, werden alle drei Varianten (B4, B6 und B8 ) angeboten.


    Ich gehe davon aus (VERMUTUNG!), dass der B4 ein Kompromiss zwischen beiden Seriendämpfertypen darstellt, um mit nur einem "Aftermarket"-Produkt die gesamte Coupe-Klientel bedienen zu können.


    Wie ich zu der Annahme komme? Audi hat es selbst ja nicht anders gemacht!
    Ursprünglich gab es in der ET-Liste die OE-Nr. 893413503M für 3A, DZ, AAD, und ABK sowie die 895413503E für NG, 6A, AAH, ABC, ACE, KV, NM und 7A.
    Beide Teilenummern sind mit dem 30.04.1995 entfallen und wurden durch die o.g. 8G0413503B ersetzt.
    :D


    P.S.:
    Das Bilstein auf Nachfrage auf den B6 verweist, wundert mich nicht. Kostet er doch gut das Doppelte. :D
    ABER - beim B6 taucht die OE-Refernznummer des Sportfahrwerks gar nicht auf, nur die des Normalfahrwerks.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das ist insoweit richtig, wenn man den Zusatz "EXPLIZIT" hinzufügt. ;)


    Ich brauche kein explizit hinzufügen, da es schlichtweg bei den Coupés nur einen Bilstein B4 Stoßdämpfer für die Vorder- und die Hinterachse gibt. Es gibt keine Auswahl, egal was ich fahre und egal welchen Dämpfer ich aus dem Programm wähle. Die Auswahl definiert sich über Bilstein B4, B6 oder B8. Und auch wenn ich mich erneut wiederhole, es war aufgrund der Produktionszahlen einfach nicht wirtschaftlich für die Coupés und deren einzelnen Motorisierungen einen größeren Aufwand zu betreiben. So betrachtet können wir glücklich sein, dass Bilstein überhaupt noch Dämpfer für die Coupés zur Verfügung stellt.


    Der originalen Dämpferabstimmung kommt übrigens beim serienmäßigen Sportfahrwerk der Bilstein B6 am nächsten. Das sind übrigens keine Listenwerte sondern der Tatsache geschuldet, dass ich genau diese Fahrzeuge seit einer gefühlten Ewigkeit besitze. So war das 2.8er Coupé zum Beispiel von Anfang an serienmäßig tiefergelegt und die schöne Floskel Sportfahrwerk, welche irgendwann auftauchte, diente der Option eben dieses von Anfang beim 2.8er an verfügbare abzuwählen, da es vom Fahrkomfort manch älterem Käufer schlichtweg zu straff war. Dass spätestens zum Ende einer Bauzeit eine Konsolidierung von Ersatzteilen stattfindet, ist auch nicht weiter ungewöhnlich und beruht einerseits auf Erfahrungswerten, welche über die Bauzeit gewonnen werden, und andererseits spielt die Vermeidung einer kostenintensiven, weil feingranular, Ersatzteilsituation eine noch wichtigere Rolle. Am Anfang gab es für die Vorderachse sogar noch unterschiedliche Federn für die rechte und linke Fahrwerkseite.

  • Hallo und vielen Dank für die sehr vielen detailierten Antworten hierzu......weiss allerdings jetzt immer noch nicht was ich machen soll ...hab ein Satz neue H+R Federn aus Ebay sehr günstig geschossen und will eigentlich nur dezent
    tieferlegen und das ganze mir meiner seit Jahren gefahrenen Rad/Felgen Kombination die ich viele Jahre mir original Fahrwerk fahre( Borbet LS 8x18 mit 205/40/18)


    sieht jetzt nicht soo schlecht aus...währe aber interessant zu wissen wie es sich mit 40mm tiefer fährt und aussieht.......muss nochmal drüber schlafen.....B4 oder B6 Dämpfer mit den H+R Federn oder sogar alles zu lassen wie es ist


    ist schwierige Entscheidung wenn man es vorher nicht weiß was dabei herauskommt


    Gruß
    Markus

  • ... da es schlichtweg bei den Coupés nur einen Bilstein B4 Stoßdämpfer für die Vorder- und die Hinterachse gibt. Es gibt keine Auswahl, egal was ich fahre und egal welchen Dämpfer ich aus dem Programm wähle. Die Auswahl definiert sich über Bilstein B4, B6 oder B8. ....


    Da besteht völlige Übereinstimmung und ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
    Da sich aber (nicht nur) für mich "Aftermarket-"/Zubehörteile über die OE-Referenznummer definieren, ist die Allgemeinaussage nicht richtig, dass es keinen Ersatz für Coupe's mit "Sportfahrwerk" gibt.
    Der o.g. Bilsteindämpfer 21-030444 wird als Ersatz für den "Sportfahrwerkdämpfer", um den es hier geht, sowie weitere 18 OE-Dämpfer aus dem Hause AUDI als Ersatz angeboten. So u.a. auch für den AUDI 80 B4 Avant mit Sportfahrwerk (PR-Code 1BE).
    Inwieweit dieser Dämpfer von seiner Kennlinie dem jeweiligen Original entspricht, ist dabei erst einmal irrelevant. Der überwiegende Teil der "Normalo's" dürfte den Unterschied zum Original gar nicht spüren, sondern sich darüber freuen, dass nach dem Austausch der 25 oder 30 Jahre alten Dämpfer das Fahrzeug wieder ordentlich fährt.
    Wer es 100 % original haben will, muss halt zum Original greifen, das es bei Tradition zumindest für vorne noch gibt.


    .... So betrachtet können wir glücklich sein, dass Bilstein überhaupt noch Dämpfer für die Coupés zur Verfügung stellt.


    Das ist auch nicht zutreffend, wenn es nicht unbedingt Bilstein-Dämpfer sein müssen.
    Da die Dämpfer vorne von den Abmesungen im Coupe B3, Audi 80 B4 und Cabriolet T89 baugleich sind, gibt es für vorne- "unendlich" viele Anbieter im "Aftermarket", die als Ersatz für all diese Fahrzeuge angeboten werden. Von der Fa. Bilstein kommt da bei der Suche immer der gleiche B4-Dämpfer raus. Und auch für hinten gibt es noch genug Anbieter für das Coupe. Muss ja nicht Bilstein sein, da alle neuen Dämpfer - egal von welchem Hersteller - immer besser sein dürften als ein 25 Jahre altes Original.


    ... Der originalen Dämpferabstimmung kommt übrigens beim serienmäßigen Sportfahrwerk der Bilstein B6 am nächsten. ...


    Das mag durchaus sein, ich kann das nicht beurteilen. Aber nicht jeder möchte den dreifachen Preis zahlen, nur um wieder ordentlich zu fahren.
    Koni empfiehlt übrigens den "Serienersatzdämpfer" STR.T für Tieferlegungen bis 40 mm.


    Zitat

    ... Koni STR.T Dämpfer eignen sich auch optimal für Tuningzwecke. Je nach Fahrzeug ist eine Tieferlegung von bis zu 40 mm möglich. In Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern sind die STR.T Dämpfer auch als optimal abgestimmtes STR.T KIT erhältlich. Natürlich können Koni STR.T auch mit anderen Tieferlegungsfedern kombiniert werden. ...


    ... So war das 2.8er Coupé zum Beispiel von Anfang an serienmäßig tiefergelegt und die schöne Floskel Sportfahrwerk, welche irgendwann auftauchte, diente der Option eben dieses von Anfang beim 2.8er an verfügbare abzuwählen, da es vom Fahrkomfort manch älterem Käufer schlichtweg zu straff war. ...


    Das verstehe ich nicht. Wo konnte man das "Sportfahrwerk" beim Coupe "abwählen". Das Sportfahrwerk war beim 93er Coupe (andere Preislisten besitze ich nicht, da für mich nicht relevant) Serie und es gibt in der Preisliste keine Alternative.
    Anders als beim Audi 80 B4, wo das Sportfahrwerk immer aufpreispflichtig war.
    In der Liste vom B4 kann man übrigens sehen, wieviel die Sportfahrwerke gegenüber dem Serienfahrwerk abgesenkt waren. Das bedeutet für mich, dass sich ein Coupe mit dem tieferen Sportfahrwerk mit z.B. H&R-Federn (bis) 40 mm gar nicht mehr um 40 mm absenken lässt, da sich diese Angabe auf das Serienfahrwerk bezieht und es keine unterschiedlichen Federn für Normal- und Sportfahrwerke gibt.


    Mäxi:


    Vorstehende Informationen dürften für Dich an der einen oder anderen Stelle weiterbringen. Was ich aber noch anmerken möchte:
    Schau doch mal, ob bei Dir nicht schon ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut ist. Dann findest Du auf dem PR-Code-Aufkleber den Code 1BE.

  • die Konis StrT finde ich nur für Vorderachse


    Die Erwähnung von KONI sollte doch keine Kaufempfehlung sein, lediglich der Hinweis, dass ein namhafter Dämpferhersteller (der es wissen sollte) sein Serienersatzprodukt in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung für geeignet hält.
    Ich habe doch nicht jeden Hersteller einzeln durchgeprüft. Wenn Koni keine Serienersatzdämpfer für hinten (mehr) anbietet, nimm irgend was anderes. Die Auswahl ist doch groß genug.


    siehe hier und da.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • 2, 6l und 2,8l Coupés hatten immer serienmäßig das Sport Fahrwerk verbaut .Ich hab selber ein 2,6 und habe auf Bilstein B4 rundum verbaut ,da für hinten keine sachs Performance mehr gab.
    Die B4 dämpfer arbeiten gut und komfortable nicht zu hart oder zu schwammig kann mich nicht beklagen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Damit wir die Grundlage dieser schönen Diskussion nicht vergessen. Der Fragesteller wollte eine Information zur Kombination aus Bilstein B4 Stoßdämpfern und H&R Federn mit 18" beim 2.6er Coupé. Auch wenn ich selbst zu B6 oder B8 neige, würde ich bei dieser Kombination zu den B4 Dämpfern tendieren, um einen gewissen Fahrwerks- und Federungskomfort zu erhalten. Der Blick über den Tellerrand Richtung KYB (einfach mal hier im Forum schauen) kann auch nicht schaden.


    Zitat

    Da sich aber (nicht nur) für mich "Aftermarket-"/Zubehörteile über die OE-Referenznummer definieren, ist die Allgemeinaussage nicht richtig, dass es keinen Ersatz für Coupe's mit "Sportfahrwerk" gibt.

    Selbst wenn ich mich erneut wiederhole, Bilstein hat keine Stoßdämpfer als Ersatz für das serienmäßige Sportfahrwerk im Programm. Was die Webseiten der diversen Ersatzteilportale schreiben, steht dagegen auf einem anderen Blatt. Ich habe mich lange mit Bilstein zum Thema ausgetauscht und mir die Unterschiede zwischen den einzelnen Dämpfern erklären lassen. Die Empfehlung in Richtung B6 oder B8 Dämpfer kommt nicht von ungefähr und ist eben die Einordnung des Herstellers, auf deren Website dazu nichts zu finden ist.


    Warum, wann was geändert oder teilemäßig konsolidiert wird, kann im Laufe von 25 - 30 Jahren viele Gründe haben. Technik und Entwicklung bleibt nicht stehen und Verbesserungen fließen auch in Ersatzteile ein. Früher teure Technologien, Verfahren usw. sind heute Standard und nur weil früher eine handvoll Dämpfer, Federn oder was auch immer notwendig waren, um bestimmte Charakteristika und Anforderungen abzubilden, gilt dies auch noch heute.



    Das ist auch nicht zutreffend, wenn es nicht unbedingt Bilstein-Dämpfer sein müssen.

    Da nach diesen gefragt wurde, weiß ich nicht, warum wir uns nicht glücklich schätzen dürfen, drei unterschiedliche Varianten zur Verfügung zu haben, welche es sogar für die Vorder- als auch für die Hinterachse gibt, zumindestens auf den Fronttriebler reduziert. Was nutzt mir ein Hersteller wie Koni, welcher nur noch für die Vorderachse produziert oder für exklusiv teure Fahrwerkskits von zum Beispiel H&R. Der Großteil liefert nur für die Vorderachse und passt bei der Hinterachse. KYB wurde hier im Forum zum Beispiel noch als Alternative empfohlen und dürfte neben Bilstein einer der wenigen Hersteller sein, welcher sowohl für Fronttriebler als auch Quattro Stoßdämpfer für die Vorder- und Hinterachse im Programm hat. 2.6er und 2.8er sind in diesen Programmen Exoten, wobei besonders extrem ist es beim 2.8er und dürfte es genauso beim S2 sein.



    Das mag durchaus sein, ich kann das nicht beurteilen. Aber nicht jeder möchte den dreifachen Preis zahlen, nur um wieder ordentlich zu fahren. Koni empfiehlt übrigens den "Serienersatzdämpfer" STR.T für Tieferlegungen bis 40 mm.

    Der Preis für die B6 ist zu früher geradezu ein Sonderangebot und kostet meist nicht einmal mehr als das Doppelte und wer etwas mehr möchte, kann für einen ebenfalls überschaubaren Aufschlag gleich die B8 nehmen, welche sich vom Fahrverhalten nicht unterscheiden. Wie so häufig entscheidet hier nicht unbedingt der Preis sondern die Verfügbarkeit.



    Das verstehe ich nicht. Wo konnte man das "Sportfahrwerk" beim Coupe "abwählen". Das Sportfahrwerk war beim 93er Coupe (andere Preislisten besitze ich nicht, da für mich nicht relevant) Serie und es gibt in der Preisliste keine Alternative.

    Bei der Bestellung ließ sich das Sportfahrwerk abwählen; wo denn auch sonst.

  • Ich möchte diese - durchaus interessante - Diskussion nicht unnötig "aufblasen", aber bei einigen Deiner Aussagen habe ich das Gefühl, dass wir unterschiedliche Beiträge lesen.


    ... Der Fragesteller wollte eine Information zur Kombination aus Bilstein B4 Stoßdämpfern und H&R Federn mit 18" beim 2.6er Coupé. Auch wenn ich selbst zu B6 oder B8 neige, würde ich bei dieser Kombination zu den B4 Dämpfern tendieren, um einen gewissen Fahrwerks- und Federungskomfort zu erhalten. Der Blick über den Tellerrand Richtung KYB (einfach mal hier im Forum schauen) kann auch nicht schaden. ...


    Der Fragesteller hat keineswegs explizit nach der "Kombination aus Bilstein B4 Stoßdämpfern und H&R Federn mit 18" beim 2.6er Coupé" gefragt. Er wollte Informationen zu einem günstigen Fahrwerk. Hier wurde erst in den folgenden Beiträgen die Kombination mit Bilstein B4 Dämpfern in den "Raum geworfen", aber auch Sachs. Wobei die Aussagen zur "Qualität" durchaus widersprüchlich sind, was aber nicht verwundert. Es ist - wie die Frage nach einer Farbe - ganz persönliche "Geschmackssache".
    Ich persönlich würde auch - aus dem Gefühl heraus und ohne eigene Erfahrung - zum B4 greifen, wenn es eine "Low-Budget-Lösung" werden sollte. Und auch das Fabrikat KYP ist mir bekannt und würde von mir in die engere Auswahl kommen, wenn die anderen, bevorzugten Hersteller nicht liefern könnten.


    ... Selbst wenn ich mich erneut wiederhole, Bilstein hat keine Stoßdämpfer als Ersatz für das serienmäßige Sportfahrwerk im Programm. Was die Webseiten der diversen Ersatzteilportale schreiben, steht dagegen auf einem anderen Blatt. ...


    Auch ich muss mich widerholen, denn Deine Aussagen stehen im Widerspruch zu dem, was Jedermann selbst nachvollziehen kann. Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit der Beschaffung von seltenen oder entfallenen Originalteilen für diverse Fahrzeuge. Dabei verlasse ich mich aus der Erfahrung heraus schon lange nicht mehr auf irgendwelche Portale irgendwelcher ET-Lieferanten, sondern nutze die Kataloge und Onlineangebote der Hersteller.
    Geh auf die Seite von Bilstein, gib die OE-Nr. des Dämpfers der Vorderachse für das Sportfahrwerk ein und dir wird der B4-Serienersatzdämpfer als passend angezeigt. Entweder wissen die Mitarbeiter, mit denen Du gesprochen hast, nicht, was ihr Arbeitgeber veröffentlicht hat und liefern kann oder der Bilstein Onlinekatalog ist nicht aktuell. Und wie bereits geschrieben, wird der vordere B4-Dämpfer als Ersatz für 19 OE-Nummern von AUDI angeboten. Glaub wem Du willst, aber meine Erfahrung ist die, dass ich den dokumentierten Fakten (hier Onlinekatalog) mehr Glauben schenke, als den Aussagen irgendwelcher mehr oder weniger motivierten Mitarbeiter.


    ... Da nach diesen gefragt wurde, ....


    Wurde nicht, sie wurden u.a. vorgeschlagen.


    ... Der Großteil liefert nur für die Vorderachse und passt bei der Hinterachse. ...


    Wie bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben (auch ich wiederhole mich) habe ich das Fabrikat KONI nur aus den genannten Gründen erwähnt, nicht vorgeschlagen.
    Zudem sei die Frage erlaubt, wie man "Großteil" definiert? In den von mir weiter oben genannten Links finde ich - ohne mich intensiver damit zu beschäftigen - mal mindestens 10 Hersteller, die für das 2,6er Coupe für beide Achsen Ersatz anbieten.


    ... Der Preis für die B6 ist zu früher geradezu ein Sonderangebot ...


    Ob der heutige Preis gegenüber früher ein "Sonderangebot" ist, ist für den, der eine "Low-Budget-Lösung" sucht, doch irrelevant. Auch "nur doppelt so teuer" ist doppelt so teuer.


    ... Bei der Bestellung ließ sich das Sportfahrwerk abwählen; wo denn auch sonst....


    Hmmm - ich bestelle schon seit 1984 regelmäßig Neuwagen (Audi allerdings erst seit 1994), aber ich konnte noch nie bestellen, was es nicht in der Preisliste gab und noch nie abbestellen, was Serie war, wenn es keine Alternative dazu in der Preisliste gab.
    Ich "freue" mich heute noch jedes Mal, wenn ich etwas möchte und das System sagt: "Wenn Sie das wollen, müssen Sie das abwählen und das auswählen....".
    Ich könnte ja mal meinen Freund und Inhaber eines (ehemaligen) VAG-Autohauses fragen, der seit ca. Mitte der 80er Jahre Audis verkauft, ob man das serienmäßige Sportfahrwerk bei der Bestellung abwählen konnte. Aber der wird sich kaum noch daran erinnern und interessieren tut's eh heute keinen mehr.
    :D


    Ich habe fertig. Lassen wir uns überraschen, wie sich "Mäxi" entscheidet.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!