Temperaturklappe (Klimaautomatik)

  • Wir hatten letztens bei einem 97er Cabrio den Fall, dass der Wärmetauscher sich zugesetzt hat. Da kam dann auch fast nur noch lauwarme Luft.


    Man kann es einfach prüfen, in dem man bei warmen/heißen Motor vorsichtig beide Schläuche an der Spritzwand berührt und wenn einer dabei kälter ist, dann ist er höchstwahrscheinlich zugesetzt.

  • ne mit lauwarm ist da gar nix. die ist je nach motortemperatur warm bis heiß also der WT funktioniert gut! 8)


    Also ich hab mir ja extra noch ein klimabedienteil von autewo bestellt das geprüft ist und das heute mal eingebaut.


    Egal welche einstellung ich mache, der motor bzw die zahnräder bewegen sich kein stück.
    Wann müssten sie sich den normal bewegen? wenn ich die Klima auf warm stelle müsste es ja auf gehen und wenn ich auf low stelle müsste es ja zu gehen, oder?


    Spielt es bei dem Problem eine rolle das die Klima vermutlich leer ist?

  • Sooo ich habe heute mal etwas weiter gesucht und probiert.
    also es scheint als hätte jemand mal an der klima die Pneumatik schläuche durchtrennt und später wieder zusammengefügt.
    Einer ist immernoch lose aber ich find das gegenstück nicht. Farbe ist hellblau.


    Die andern beiden losen habe ich wieder verbunden.
    Den Unterdruck bekommt die anlage über den Bremskraftverstärker und dieser Schlauch geht auch durch bis zu dem verteiler der hinter dem beifahrer a-brett sitzt.


    Beim umstellen der Klimaprogramme hört man deutlich die relais hinter dem klimakasten, sonst tut sich aber leider nichts.


    Den motor der temperaturklappe habe ich heute auch fast ausbauen können und mir den mal angeschaut aber der sah noch sehr gut aus. Ich hab den stecker nicht gefunden um ihn ganz heraus zu bekommen, daher konnte ich nicht nachmessen.


    Ausserdem habe ich die Klima ausgelesen und folgendes herausbekommen:


    Kanal 1 : 09 Geber für Kühlmitteltemperatur unterbrechung
    15 Stellmotor für temperaturregelklappe steht falsch


    Kanal 2:Meßwert tempfühler dach 94
    Kanal 3: Meßwert tempfühler schalttafel 94
    Kanal 4: Meßwert tempfühler Verdampfer 72
    Kanal 5: Meßwert tempfühler außentemperatur 174
    Kanal 6: Meßwert Kühlmitteltempgeber 255
    Kanal 7: Segment 5 und 6 leuchtet (Steuerklappe steht auf fussraum und schalttafel)
    Segment 7 blinkt ( Temperaturregelklappe bewegt sich in richtung Kühlen)
    Kanal 8: Ist wert des Rückkoppelpotentiometer am stellmotor der Tempregelklappe 183
    Kanal 9: Sollwert 248
    Kanal 10: Sollspannung Frischluftgebläse 27
    Kanal 11: Bordspannung 12.0
    Kanal 12: Summe Bordspannungseinbrüche 0
    Kanal 14 Stellung des Hochdruckschalter an der Magnetkupplung 00
    Kanal 17: Segment 3 Außentemperatur zu niedrig oder betriebsart Econ bzw Off
    Segment 5 Niederdruckschalter für Kältemittelkreislauf offen
    Kanal 19: Summe Kompressorabschaltung durch Hochdruckschalter 0


    Betriebsart zum zeitpunkt des auslesens war Bi-Lev lüfter auf Low und temp auf Low. Motor war aus.
    Das bedienteil wurde duch ein getestetes ersetz, also sollte es funktionieren.


    Also kann ich ja somit davon ausgehen dass 1. Der aussentempfühler defekt ist
    2. die klima leer ist
    3. der stellmotor der tempklappe defekt ist

  • Hallo,


    weiß nicht ob's zusammenhängt:


    also bei mir hat die Umluft Klappe eingentlich nur am "geklebt", d.h. die ging nur schwer auf& zu mi so einen "plop" geräuscht.


    Ich denke das ich mal gelesen habe, das sich die Schaumstoffdichtung auf der Klappe mit der Zeit auflöst und dadurch die Klappe festpappt oder zischt, weil nicht dicht...



    Einfach mal angucken, evtl.. ist die nur fest & muss gängig gemacht werden.



    Gruß


    RR

  • Habe momentan auch das Problem, der Motor wird warm, nur innen wird es lauwarm obwohl die Klimaautomatik auf voll läuft.


    Wo soll ich anfangen zu suchen, WT?


    Sorry, bin B4 Neuling :S

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Naja der muss es ja nicht unbedingt sein. Es kann auch wie bei mir an der temperaturklappe liegen. Wenn die sich auf ner leicht geöffnten stellung verharkt hat könnte es daran liegen. Das bekommste über die diagnose kanäle aber raus. Der wert für die tempklappe müsste sich ja ändern wenn du unterschiedliche temperaturen auswählst. Àndert er sich nicht ist entweder der stellmotor fest oder das steurgerät im eimer...

  • Kann ich beim Händler das auslesen lassen oder?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Das wäre nett. Danke schon mal

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte mir das zeigen, wäre nett.
    Raum Neumarkt/Opf. oder Ingolstadt

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • So, nun folgende Probleme nach dem auslesen der Klima


    06.1 Kühlmittel -Temperaturfühler ständig offen


    08.5 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block


    11.5 Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert


    13.5 Rückmeldepoti Fuß/Defr Klappe statisch blockiert


    15.7 Rückmeldepoti Stauluftklappe, spordisch blockiert


    Das heißt für mich wahrscheinlich neue Stellmotoren oder?


    Was kosten diese überhaupt, bekommt man die noch bei Audi oder auch im Zubehör?


    Danke euch :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Muss das ganze Armaturenbrett raus?
    Insgesamt sind es drei Motoren oder?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!