NG Druckstellerstrom zu hoch bei maximaler Sondenspannung

  • Besser hätte das neue Jahr nicht beginnen können!
    Gestern habe ich den Mengenteiler (inkl. Luftmassenmesser) von meinem Spenderfahrzeug (Audi 100 AAR) noch einmal genauer unter die Lupe genommen und geschaut wie es mit der Einstellung "Grundeinstelung" aussieht.
    Der Aufkleber der im Luftmengenmesser auf derr Stauscheibe bezieht sich meiner Meinung nach auf 1,9mm +1,1mm und das würde bedeuten das die 1,9mm der Weg ist welchen er beim Drücken der Stauscheibe bis auf den Anschlag "Blattfeder" macht.
    Lange rede kurzer Sinn habe keine Auffälligkeiten feststellen können. Auch der Regelschieber (um den zu sehen muss der Mengenteiler abgebaut werden) ging leichtgängig.
    Nun habe ich diesen erneut eingebaut (beim Ersten Einbau vor 3 Wochen gab es noch einige Falschluftquellen) und geschaut was das Auto bzw. der Druckstellerstrom macht.
    Zuerst war er (im warmen Zustand natürlich) bei minus 16mA wo ich mir gedacht habe jetzt habe ich die Polung vertauscht war aber tatsächlich so.


    Nach drehen der CO Schraube Richtung 0mA fing plötzlich (und endlich!) der Strom zu schwanken an und ich konnte den Wert auf 0mA pendelnd einstellen (1,7+ auf 1,7-) Hurra er läuft.


    Nach heutiger Probefahrt kam die Überraschung die Vorderräder drehen am 1 Gang durch, sowas hatte ich noch nie!
    Alles Perfekt.


    Danke noch mal an mstamann, manuel 79 und sonic2004 ihr habt mir den richtigen Weg gezeigt!


    Mir war wichtig das Ergebnis der Fehlersuche noch mal zu posten, da ich sehr oft die Erfahrung gemacht hatte in diversen Foren das die Themen teilweise nicht bis zur Fehlerfindung behandelt werden. :music: :sclosed:

  • Die 1,9mm (+1,1mm Toleranz) müssen im warmen Zustand unter anstehendem Benzindruck im Mengenteiler eingestellt werden, das hat nichts mit dem Leerweg bis zum Aufsetzen der Stauscheibe auf dem Gummi zutun. Der Luftfilter muss also abmontiert werden und von unten wird dann eingestellt.


    Hast du beim Tausch des Mengenteilers auch einen anderen Drucksteller übernommen? Wenn der Druckstellerstrom an der Regelgrenze ist, kann es gut angehen dass an der kleinen Inbusschraube auf der Rückseite des Druckstellers gedreht worden ist, sodass er zu stark anfettet. Das kann dann auch nicht über das Drehen an der CO Schraube reguliert werden (ist ohnehin nur für den Leerlauf). Auf 2500 rpm sollte der Druckstellerstrom im negativen Bereich pendeln.

  • Hallo,


    der Drucksteller ist auch vom Audi 100 AAR den habe ich jedoch auch einzeln schon mal umgebaut gehabt und da hat sich nichts geändert. (War allerdings auch vor dem Beheben der Falschluftquellen) Beim Drucksteller selbst habe ich auf jeden Fall nichts gedreht!
    Habe mir nun auch den anderen Mengenteiler inkl LMM angesehen um zu schaun ob ich was auffälliges finde.
    Leider nichts gefunden, auch der Steuerkolben bei dem anderen (vermutlich defekten) ging leicht und die CO Schraube lies sich wunderbar drehen.


    Auf jeden Fall bin ich überglücklich das es nun funktioniert. Es war auf jeden Fall der Mengenteiler inkl. Luftmengenmesser und Drucksteller komplette Einheit was ich gewechselt habe.
    Den hebe ich mir aber auf jeden Fall auf, da das Stauscheibenpoti usw. ja nicht unbedingt defekt sein muss und laut Foren das auch mal kommen könnte.
    :)

  • Hallo Brilliant,


    so sehr ich mich freue, dass dir geholfen wurde, aber mit "Verstehen" hatte das leider nicht viel zu tun. Es steckt aber Potenzial in dir, junger Padawan.... ;)


    Besorg dir am besten die einschlägige Literatur, dann wirst du auch schnell intus haben, dass es weder einen "Regelschieber" gibt, noch dasss die Ruhelage der Stauscheibe etwas mit der "mechanischen Grundeinstellung des Hebels" zu tun hat.... ;)


    In diesem Sinne Frohes Neues und gute Fahrt!
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    du hats recht so richtig verstanden habe ich nun nicht was genau in dem Bauteil nun defekt (oder verstellt) war.
    Habe mir jedoch gestern noch den Reparaturleitfaden bestellt und lese mich da einmal rein.


    Interessant ist die Geschichte auf jeden Fall, zumindest bin ich mir sicher das es was mit dem Mengenteiler (inkl. LMM) zu tun haben muss.
    Beim äußerlichen Vergleich konnten jedoch keine Unterschiede festgestellt werden, Lage der Stauscheibe usw.


    Würde mich eh interessieren was nun genau vertellt oder defekt war jedoch ohne Unterlagen erst mal schwer zu sagen.


    Auch dir einen schönen 1 Jänner und ein erfolgreiches Jahr 2018. ;)

  • Super das er wieder läuft das Jahr fängt ja für dich richtig gut an.
    Jeder fängt mal klein an und niemand Lernt aus man muss nur am Ball bleiben .
    Noch ein kleiner Hinweis zum drucksteller bitte spiele nicht an dieser oben besagten schraube herum diese regelt den drucksteller strom und den oberkammer druck dieser ist so fein justiert das du oder ich den nie wieder so einstellen können. Es bewirkt zwar eine leistungssteigerung indem mehr sprit zugeführt wird aber die Wahrscheinlichkeit das etwas schief geht ist sehr hoch .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!