Bremssattel-Träger-Frage

  • P { margin-bottom: 0.21cm; }



    Hi all,



    am Bremssattel-Träger sind außen zwei
    Achsen bzw. Bolzen, an denen der Bremssattel mit zwei Schrauben SW13
    verschraubt wird. Diese Achsen – und damit der Sattel - sind
    normalerweise achsial beweglich. Bei mir war aber nur die untere Achse/der untere Bolzen verschiebbar, die
    obere war fest.




    Ich habe die feste Achse dann an der
    Mutter SW15 ein paar Mal um 90° gedreht, und danach ließ sie sich –
    wenn auch schwergängig – quer zur Fahrtrichtung verschieben. Es
    fühlte sich so an, als ob in der Buchse, in der die Achse verschoben
    wird, kein Fett mehr drin war.



    Was tun? Kann man die Achse rausziehen,
    reinigen und die Buchse neu mit Fett füllen (Hochtemperatur)? Oder
    muß ich den Bremssattel-Träger komplett erneuern? Ich denke mal,
    daß es die Achse nicht als Einzelteil zu kaufen gibt.



    Über sachdienliche Hinweise würde ich
    mich freuen.


    Bernardo

  • Ja, die kann man ganz rausziehen. Aber Vorsicht mit den kleinen Faltenbälgen, das die nicht kaputt gehen.
    Alles sauber machen und schauen wie die Führungen aussehen. Man kann die wieder gangbar machen und neu fetten, wenn das nicht mehr möglich ist, gibt es die auch einzeln zu kaufen. Die Faltenbälge gibt es auch einzeln, wenn also einer defekt sein sollte, neuen einbauen. Du brauchst neue Schrauben zum Zusammenbauen, sind bei den Faltenbälgen und Führungen meist mit dabei, sowie auch das Fett.

  • Hi,

    Und wenn du die Sache in den Griff bekommen hast, kannst du an den hinteren Bremsen in der gleichen Art weitermachen. Die sind auch gerne mal fest oder schwergängig.....
    Die Bremskolben müssen hinten aber zurückgedreht werden. Nicht drücken wie vorne.....

    ich bin ja schon hinten bei der Arbeit.
    Zum Zurückdrehen der Kolben habe ich das Werkzeug benutzt, mit dem man die Trennscheiben an der Flex wechselt. Hat gut funktioniert. (Tip habe ich im I-Net gefunden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!