Getriebefrage
-
-
Ja kannst Du machen. Mit genaueren Daten wie Getriebekennbuchstaben sind natürlich auch bessere Aussagen zu machen.
-
Es gibt eine, wie finde, sehr gute Excel-Tabelle, womit sich die Getriebe vergleichen lassen.
Ich hab sie mal mit angehangen. -
Die Getriebe der kleineren 80er sollen wohl die Achillesferse der Autos sein
Hauptsächlich beim TDI und beim ABK,bei letzteren hatte ich jetzt auch schon drei ausgenudelte CCF Getriebe in zwei Autos
Beim ABT habe ich da zwar noch nicht soviel gehört, vielleicht liegt es aber auch daran, dass da alles der Leistung entsprechend besser abgestimmt is
Ohne Überholung würde ich keinen stärkeren Motor an so ein Getriebe flanschen und der Aufwand dürfte kaum im Verhältnis stehen
Am NG hing z.b. recht oft ein ALP Getriebe dran, aufgrund der Stückzahlen in den verschiedenen Baureihen sollte sich da bestimmt auch noch was finden lassen
Für ein gebrauchtes CCF Getriebe habe ich vor paar jahren knapp nen Hunni bei einem Händler bezahlt
So die welt is das jetzt auch wieder nicht
Kurz gesagt,ich würde es allein der Zuverlässigkeit wegen nicht machen
Beim nächsten Getriebetausch in meinem 4 Zylinder kommt wohl nen ALP rein
-
Die Sache ist Folgende:
Wenn der Motor von meinem 80er ganz hinüber ist, wollte ich evtl. das noch sehr gute Getriebe in meinen 100er (NF) verpflanzen.
Dessen Getriebe wiederum (AMK) hört sich an wie eine alte Sraßenbahn, schon seit 100tkm.
Da ich den 100er weder trete noch selten schneller als 130 fahre, sollte das vom 80er nicht überlastet werden.
So habe ich von daher auch keine Bedenken wegen der Mehrleistung vom NF.
Manche holen per Chiptuning 30 oder mehr PS aus ihren Autos und lassen auch die Originalgetriebe drin....
Könnte auch ein Getriebe von einem C4 oder so einbauen, aber wenn ich den 80er schlachten sollte, hätte ich ja ein Gutes.Diese Woche kommt der Kopf runter, dann weiß ich, wie es weiter geht....
viele Grüße
Jürgen -
Mach dir wegen den Trambahngeräuschen keine Sorge. Im Panda 0.9 45 klingt das Getriebe nach 500 Autobahnkilometern ohne Öl auch so und hält seit 12 Jahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!