Getriebefrage

• Hallole

Rein prinzipiell, könnte man ein Getriebe aus einem 80er mit ABT auch mit einem 5-Ender kombinieren?

Und wenn nicht, warum?

Unterschiede in der Übersetzung wären nicht das Problem, aber wie sieht es mit Lochkreis und Wellenabmessungen aus.

viele Grüße
    Jürgen

• Die Getriebe der kleineren 80er sollen wohl die Achillesferse der Autos sein

Hauptsächlich beim TDI und beim ABK,bei letzteren hatte ich jetzt auch schon drei ausgenudelte CCF Getriebe in zwei Autos

Beim ABT habe ich da zwar noch nicht soviel gehört, vielleicht liegt es aber auch daran, dass da alles der Leistung entsprechend besser abgestimmt is

Ohne Überholung würde ich keinen stärkeren Motor an so ein Getriebe flanschen und der Aufwand dürfte kaum im Verhältnis stehen

Am NG hing z.b. recht oft ein ALP Getriebe dran, aufgrund der Stückzahlen in den verschiedenen Baureihen sollte sich da bestimmt auch noch was finden lassen

Für ein gebrauchtes CCF Getriebe habe ich vor paar jahren knapp nen Hunni bei einem Händler bezahlt

So die welt is das jetzt auch wieder nicht :)

Kurz gesagt,ich würde es allein der Zuverlässigkeit wegen nicht machen

Beim nächsten Getriebetausch in meinem 4 Zylinder kommt wohl nen ALP rein

• Die Sache ist Folgende:

Wenn der Motor von meinem 80er ganz hinüber ist, wollte ich evtl. das noch sehr gute Getriebe in meinen 100er (NF) verpflanzen.
    Dessen Getriebe wiederum (AMK) hört sich an wie eine alte Sraßenbahn, schon seit 100tkm.
    Da ich den 100er weder trete noch selten schneller als 130 fahre, sollte das vom 80er nicht überlastet werden.
    So habe ich von daher auch keine Bedenken wegen der Mehrleistung vom NF.
    Manche holen per Chiptuning 30 oder mehr PS aus ihren Autos und lassen auch die Originalgetriebe drin....
    Könnte auch ein Getriebe von einem C4 oder so einbauen, aber wenn ich den 80er schlachten sollte, hätte ich ja ein Gutes.

Diese Woche kommt der Kopf runter, dann weiß ich, wie es weiter geht....

viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!