Kurze Hilfe bei Winterreifen-/Felgengröße

  • Hallöchen!


    Da mein tatsächlich erster(!!) Winterreifenkauf ansteht hihi, hätte ich ne kurze Frage bzgl der Größe...werd da einfach nicht schlau trotz Recherche, da es bei verschiedenen Shops unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten gibt... :dash: ?(
    Im Fahrzeugschein steht: 195/60 R14 85H (*auch gen. a. LM-Felge 7Jx15 H2, Typ: A701535, ET 35 (hierbei Verw. v. Schneeketten nicht mögl.) )


    UND: Früher Alternativbereifung: 205/60R15 89H (Vorne/Mitte/Hinten) (sind diese R's und H's nur in diesen Kombinationen wichtig oder vielleicht sogar ganz egal??)


    Aktuell hab ich noch alte Winterreifen drauf 205/60 R15 91T (was ist denn nun 91T schon wieder??)


    Felgen (Stahl) sind drauf: 6Jx15 ET37 H2 (die sind allerdings schon ziemlich rostig...schlimm??)


    Überlege nun, was die ökonomischste und ökologischste Lösung ist... ?(
    (Felgen würde ich auch gebrauchte nehmen, Winterreifen neue-tendiere zu den kleineren, weil günstiger etc...)


    Vielen Dank schonmal!! :love:

  • Zur ersten Information empfehle ich Informationen wie sie z. B. der ADAC zum Thema gibt, unter 2..


    https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw



    Da Du aktuell 15" (Zoll) Stahlfelgen für die Winterbereifung hast, müsstest Du bei Weiternutzung der Felgen auch Reifen für diesen Felgendurchmesser kaufen. Für die kleinere 14" Bereifung benötigst Du entsprchend Felgen mit diesem Durchmesser.


    Die Buchstaben (S, T, H usw.) stehen für die maximale Geschwindigkeit, für welche die Reifen ausgelegt sind. Das sind z. B. für T 190 km/h. Liegt die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges höher als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für die Reifen muss ein entsprechender Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.


    Die meisten Stahlfelgen werden angerostet sein. Ob diese noch zu verwenden sind, lässt sich ohne in Augenscheinnahme nicht pauschal beantworten. Umgekehrt kosten neue Stahlfelgen oder selbst gute gebrauchte Leichtmetallfelgen nicht die Welt.


    Dass die kleinere Reifengröße immer preiswerter ist, würde ich nicht behaupten. Einfach mal einen Preisvergleich machen und vorher aktuelle Reifentests anschauen:


    https://www.adac.de/der-adac/v…les/winterreifentest-2017

  • Du schreibst:


    Im Fahrzeugschein steht: 195/60 R14 85H (*auch gen. a. LM-Felge 7Jx15 H2, Typ: A701535, ET 35 (hierbei Verw. v. Schneeketten nicht mögl.) )


    Wie soll das gehen?


    15" Reifen auf 14" Felgen?


    Korrigier das mal bitte.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Im Fahrzeugschein steht: 195/60 R14 85H (*auch gen. a. LM-Felge 7Jx15 H2, Typ: A701535, ET 35 (hierbei Verw. v. Schneeketten nicht mögl.) )


    Wie soll das gehen?

    Wenn ich es richtig gelesen habe, geht das so: 15" Reifen auf 15" Felgen. ;)


    Aktuell hab ich noch alte Winterreifen drauf 205/60 R15 91T


    Felgen (Stahl) sind drauf: 6Jx15 ET37 H2

  • Okay, jetzt bin ich glaub ich noch verwirrter... also die Angaben habe ich GENAU SO aus meinem Schein...verstehe auch nicht warum da 14 steht?!


    Die Felgen sind auf jeden Fall 15...und nach meinen bisherigen Vergleichen komm ich bei den 195er günstiger davon..hmm


    Den ADAC Test hab ich schon gesehen und mir diese drei ausgekuckt:
    Esa+Tecar Super Grip 9
    Kleber Krisalp HP 3
    Hankook i*cept RS 2 W452


    Der andere Link geht leider nicht...

  • Wie hilfreich wieder alle sind ;)


    Am von dir genanntem Beispiel:
    205 - Reifenbreite
    60 - Höhe/Breite-Verhältnis
    15 - Felgendurchmesser
    91 - Last-Index
    H - Speed-Index
    Im "neuem Fahrzeugschein" steht nur noch die Mindestgröße (und das wird gerne mal beim "Umtragen" verbockt).


    Sollten die Stahlfelgen noch gut sein (wovon ich erst einmal ausgehe) spricht nichts dagegen die weiter zu fahren.


    Was mich wundert ist die von dir genannte Größe die im Schein steht. Das müsste eigentlich 195/65 R15 sein.


    Vom Preis nimmst sich das nicht so viel
    195/65 R15 91H
    https://geizhals.de/?cat=aumrf…16_65%7E2918_15%7E4806_15


    205/60 R15H 91H
    https://geizhals.de/?cat=aumrf…16_60%7E2918_15%7E4806_15

  • Ja das hab ich auch schon bemerkt, 195/65 R15 ist wohl das Gängigste?? Und da ist es dann wirklich egal ob 60 oder 65? (was immer das heißen mag lol) ?(


    Also würden diese hier klar gehen: Kleber Krisalp HP 3 195/65 R15 91H BSW ? Obwohl 65 statt 60 und 91H statt 85 oder 89H ?? :crazy: :crazy:

  • Ooooookay haha also mein Fahrzeugschein ist FALSCH ja?? Verdammt, dann bin ich vielleicht doch nicht so ganz doof... :thumbup:


    Ich suche also DEFINITIV für meinen B4 nach 195/65 R15 Reifen...und bei dem Speed-Index ist wurscht was da steht?? Ich fahre eh nie über 150 km/h HAHAHA :D :D

  • Speed-Index ist nicht egal auch wenn du nicht so schnell fährst :)
    Es mus mindestens ein H sein zumindest laut Fahrzeugschein bei einem ABK mit 85Kw.


    Es geht um die zulässige Höchst-Geschwindigkeit


    T = 190Kmh
    H = 210Kmh


    Da du den ABT hast wenn ich das richtig sehe sollte T auch gehen. Bin mir da aber nicht sicher.


    Die Reifen die du dir da raus gesucht hast gehen aber auf jeden Fall. Ich brauche auch neue und hab ein Auge auf die Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91H geworfen. Kosten aber auch mehr.

  • Ich DANKE euch für die nette und schnelle Hilfe! Habe soeben die Kleber bestellt...ich denk mal damit fahre ich gut höhö :lol: Werden auf jeden Fall nen Härtetest durchlaufen hier im Alpenland ;)


    :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!