Entschuldigung, aber noch eine Federnfrage

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich wirklich viele, auch echt alte Beitrage gelesen habe zu dem Thema, weiß ich zwar was ich will. Leider bin ich da wohl 5-10J zu spät. Mein 89er B3 muss Im Oktober einiges neu bekommen für Tüv. Da auch die Federn langsam weicher oder Schlapper werden (Tüv würde noch gehen, aber stört langsam), sollen neue Rein. Originalhöhe ist mir aber zu hoch, besonders mit den 205/50-15 im Sommer sieht das nicht stimmig aus. In alten Beiträgen waren zwar Links zu Federn mit nur 20-25mm drin, die sind aber alle Tot :(
    weiß irgend jemand noch eine Adresse die mir helfen könnte? Aber bitte keine wilden Bastelaktionen und sollen mit Ori Stoßdämpfern gefahren werden und genug Restkomfort haben.Der Audi ist total Nackig und damit auf der leichten Seite vom Gewicht ( Servolenkung, ABS, keine elektrohelferlein drin), evtl. kommt er dann nicht so tief mit neuen Federn wie drauf steht?.
    Tendiere ansonsten zu den Vogtland Federn irgendwie.


    Gruß und vielen DAnk
    Olli

  • Moin,


    seid wann werden Federn müde..?
    Wenn sich das Fahrverhalten negativ verändert würd ich mal die Gummibuchsen und Stoßdämpfer checken. Eine Feder setzt sich etwas, sprich das Auto wird von alleine minimal Tiefer. Wirklich nur minimal..
    Brechen tun die Federn meist wegen Rost oder Vibrationen, dann müssen se natürlich neu.
    Weich werden nur die Stoßdämpfer, nicht die Federn!



    Weiter ist für die Tieferlegung ein komplett neues Fahrwerk zu empfehlen, nur die Federn zu tauschen ist in meinen Augen murks und verschlechtert das Fahrverhalten (Stichwort Dämpferkennlinie). Nicht sehr zu empfehlen..


    Also wenns Tiefer und etwas härter werden soll (Generell verständlich beim Typ89, das Orifahrwerk ist schon seeehr auf schwammig und komfortabel ausgelegt) kauf doch gleich n komplettes Fahrwerk (Dämpfer + Federn), und lass ihn danach vermessen das du kein einseitigen Reifenverschleiss hast. Durchs Tieferlegen verändert sich immer der Radsturtz.


    Dann eintragen (Oder wenn ABE dann brauchst des nicht) und du hast was du wolltest :)


    Mfg

  • Dieser These möchte ich widersprechen. Das einzige was eine vernünftig dimensionierte Feder am Auto schwächen kann und irgendwann zum Brechen bringt ist die braune Pest.


    Hier noch etwas allgemeine Literatur über Stahlfedern: http://www.lesjoforsab.com/technische-federn/haltbarkeit.asp

    Und wie in dem zitierten Link schön ausgeführt gibt es zum Beispiel den Ermüdungsbruch, der so gar nichts mit brauner Pest zu tun hat und eine der häufigsten Ursachen für einen Federbruch sein dürfte.

  • Zitat


    Und wie in dem zitierten Link schön ausgeführt gibt es zum Beispiel den Ermüdungsbruch, der so gar nichts mit brauner Pest zu tun hat und eine der häufigsten Ursachen für einen Federbruch sein dürfte.


    Ja richtig, eine Feder kann auch ohne Korrosion dem Ermüdungsbruch sterben. Weiterhin ist da auch noch das Kriechen/entspannen bemerkt, was ich weiter oben beschrieben hatte mit das Auto wird etwas tiefer. Ich glaube aber kaum das sich das im spürbaren Bereich bewegt, will heißen wenn der TE seine Federn durch fabrikneue Orginalfedern ersetzen würde glaube ich kaum das man einen spürbaren unterschied bemerken könnte.. Eine Feder MUSS erst dann ersetzt werden wenn sie gebrochen ist, so wurd mir das mal erklärt..


    Zitat

    Wirklich? Auch an der hinteren Starrachse des B3? :phat:


    Neiin, an der hinteren Starrache natürlich nicht.. :rolleyes:


    Wohl schon an den vorderen Federbein. Daher sollte nach dem Tieferlegen das Fahrzeug neu vermessen werden^^


    Mfg

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