H Kennzeichen

• Achso, zu meinem Problem... TÜV, Dekra und Zulassungsstelle sagten: neues Gutachten erforderlich... Nach langen "betteln" und gut zureden, hat der Prüfer von der GTÜ sich drauf eingelassen, das wenn ich schnellst möglich den Wisch der der Nachuntersuchung ihm zukommen lasse, er das bestehende Gutachten ändert :phat:

• Ich zahle wenn das H drauf 123 im mit Teilkasko. Jetz 236 und nur Haftpflicht...

Hm Versicherung wechseln?!

Wie Stefan schon gesagt hat, gibt es nach wie vor Versicherungen die das recht unabhängig vom H-Kennzeichen machen. Für mich würde sich der PM mit H Kennzeichen in der Gesamtsumme nicht lohnen.
    Ich kenne zwei bei uns, einer davon ein Arbeitskollege, mit den alten Fiat 500 (der Arbeitskollege hat den Motor vom 600er eingebaut). Und die bekommen den günstigen Tarif und haben wegen der höheren KFZ-Steuer auf das H-Kennzeichen verzichtet.
    Bei den 2CV hab ich ähnliches gesehen.

Wer z.B. den 80er nicht als einziges Auto hat, da gibt es auch Versicherung die recht günstige Youngtimer Tarife machen :)

Versicherungen sollte man von Zeit zu Zeit vergleichen ;)
    Eine hatte mal beim A6 4B urplötzlich bei der TK, dass der SB still und heimlich bei gleichem Beitrag von 150€ auf 1000€ angehoben wurde. Ist dann zufällig bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe ans Licht gekommen - "für das Modell kann keine kleinere SB mehr angeboten werden". Mit Androhung vom Umzug aller Autos zur Konkurrenz war es auf einmal doch kein Problem den vorherigen SB bei gleichen Konditionen zu bekommen. Ich meine das war noch bei denen mit dem roten Telefon.
    Die Allia.. Versicherung bietet z.B. auch keine ermäßigung bei Garage, nach deren Aussage geben alle Kunden an sie hätten eine, da macht das keinen Sinn deswegen beachten das die Versicherer nicht mehr - ok next! Denn andere tun das noch sehr wohl!

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• 123 im jahr. Sorry. War am Auto fahren als ich das geschrieben habe... Hab nochmal nachgeschaut: jetzt 263 im jahr bei halftpflicht, und dann mit H 123 im jahr mit Teilkasko. Also selbst durch die 60 Euro mehr Steuer, kommt der trotzdem günstiger als jetzt. Habe 11 Versicherungen durch. 3 davon sagten unter 10.000 wert versichern sie erst gar nicht, 5 sagten unter 5000 nicht und unter den übrig gebliebenen habe ich preis Leistung verglichen...

• Ich weiß nich ob einer von auch die PS-welt bei welt.de verfolgt aber da sind öfter Taxifahrer (meist aus B) die "alte" Taxis mit H Kennzeichen fahren. Wie geht das bitte?

Weil es Menschen gibt, die es cool finden für teures (Taxi)Geld in einem Oldtimertaxi durch die Stadt gefahren zu werden. Es mag nett im Straßenbild sein, aber ich bevorzuge beim Taxi moderne und sichere Fahrzeuge und lasse Gurken freundlich stehen...

Die gewerbliche Nutzung von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen, sei es als Taxi, Lieferwagen, Mietoldtimer, geführte Trabi Tour usw., ist inzwischen zulässig. War bei Einführung des H-Kennzeichens anders, aktuell gibt es jedoch keine Einschränkungen mehr.

• 123 im jahr. Sorry. War am Auto fahren als ich das geschrieben habe... Hab nochmal nachgeschaut: jetzt 263 im jahr bei halftpflicht, und dann mit H 123 im jahr mit Teilkasko. Also selbst durch die 60 Euro mehr Steuer, kommt der trotzdem günstiger als jetzt. Habe 11 Versicherungen durch. 3 davon sagten unter 10.000 wert versichern sie erst gar nicht, 5 sagten unter 5000 nicht und unter den übrig gebliebenen habe ich preis Leistung verglichen...

Jetzt nochmal: Die Oldtimerversicherung gilt teilweise für Fahrzeuge ab 25 Jahren und im Regelfall ab 30 Jahren. Voraussetzung ist lediglich der Altersnachweis und nicht die H-Zulassung.
    Also weil der Audi quasi wertlos ist, lohnt sich das H-Kennzeichen?
    Sorry, aber ich blicke das gerade nicht....das H-Kennzeichen ist doch hier trotzdem nicht relevant....?

• Warum ist der wertlos??? Für die Versicherung an sich brauch man das H Kennzeichen nicht. Das is richtig. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

• Warum ist der wertlos???

Ich denke damit ist gemeint das ein B3 mit TÜV für rund 1000€ zu bekommen ist und selbst gut erhaltene Exemplare mit H Kennzeichen die 5000€ Marke nicht sprengen werden. Das ist im Grunde nicht viel für ein Auto, geschweige denn ein Oldtimer.

Ich war kürzlich auf einer Oldtimerrallye und hab mir die über 100 Wagen bei der Zeileinfahrt angeschaut. Bis auf einen etwas verwahrlosten 924 war da keiner unter 5000€ Dabei. Eher im Gegenteil, ein Großteil lag jenseits der 30.000€.

p.s. versteh mich nich falsch, ich liebe Young/Oldtimer und dreh mich auch nach jedem 80er oder E30/36 um

• Ich habe für das Auto 1275 Euro von 90 jährigen Opa bezahlt. Gute 800 investiert... Wenn der jetz bei 5000 raus käme, is es doch völlig ok. Will ihn eh net verkaufen! Und auch net 15 jahre in die Garage stellen um mir davon ein haus kaufen zu könne. Das es dafür das falsche Auto ist, dessen bin ich mir auch bewusst. Nur mache ich hier ja auch net Autos anderer Mitglieder schlecht...

• Ja. Is ja auch alles richtig. Nur ist nich der sinn eines Forum's sich auszutauschen, einander zu helfen ect?! Wenn er mein Auto net mag, soll er sich seinen Teil denken und andere Beiträge lesen... Das gilt für jeden anderen genauso. Naja. Wir kommen vom Thema ab :)

• Häh? Richtig lesen bitte.
    Die Versicherung hat den B3 hier als Wertlos eingestuft, hast du doch selbst geschrieben. Ich habe lediglich deine "unter 5000 €" aus Sicht der Versicherung interpretiert. Ist das so schwer aus dem Kontext zu lesen? Stört das Adjektiv?

Zusammenfassung: Die Versicherungswert des B3 liegt unter 5.000 €, somit bieten die dir keine Oldtimerversicherung. Aus dem Kontext ließt sich nun weiter: Es sei denn er hat eine H-Zulassung, dann kriegt er doch eine. Kostet jetzt mehr Steuern aber mit der Voraussetzung der "Zulassung als historisches Fahrzeug" dürcken die Versicherer tortz der 5000€-Wertschwelle ein Auge zu. Genau so habe ich - und wohl andere - das verstanden. Da es i.d.R. aber anders ist, bin ich eben verwundert.

Meine Erfahrungen sind hier nämlich total anders. Ich hatte einen W123 300TD, der eine Oldtimerversicherung mit 25 Jahren gekriegt, obwohl der Wert damals auch unter deiner postulierten Wertgrenze war. H-Zulassung kam erst später mit 30, wegen Umweltzone und Steuer. Zwar sind die jetzt wie blöd gestiegen aber zu dem Zeitpunkt war das anders. Deshalb kann ich mir das nur so erklären, dass sich bei den Versicherungen was geändert haben muss und keine Fahrzeuge die einen Zeitwert von über 5.000 € haben eine Oldtimerversicherung kriegen.

Mal die angesprochene H-Problematik wirken lassen bevor hier was unterstellt wird.

• bitte nicht Durcheinander bringen was Versicherungen und der Staat machen wegen/bei H. Deshalb ist u.a. ein H LKW oder Taxi mit Sicherheit weiterhin wie vorher Versichert, ganz einfach, den Aufstand macht das Finanzamt, weil man ja versucht seine Bürgerpflicht des Steuerzahlen zu erleichtern.
    Auch das man ein Alltagsfahrzeug braucht o.ä. hat mit der H-Zulassung an sich nichts zu tun, das entscheidet jede Versicherung für sich! Sprich Fahreralter, Km Leistung, Wert etc, und selbst da ist spielraum was sie einem Anbieten tut, fragen hilft da manchmal. Mein B3 soll ende 2018 auch H bekommen, in meinem Fall lohnt das, ist ein 1,8RU, also nur E1 wegen Vergaser mit KAt. Meine Versicherung bleibt wohl als normales Auto, zum einen weil ich mit den max km nie auskommen würde und es es teurer werden würde . allerdings spare ich Steuer und baue etwas dem Plakettenwahnsin vor. Vor einger Zeit hatte meine Versicherung mal gefragt wie das ist mit Alltagsfahrzeug: nö bruache ich nicht, aber Fraglich ist ob sie mit den max km auskommen.

Mein zugeständniss ist aber, das ich nicht nur das mindesteste mache um H zu bekommen, sondern ihn wieder Hübscher mache. 15Jahre harter ALlttag haben halt zugesetzt. glaube nciht das ich die Zeit und Geld durch die 80euro Steuer wieder reinbekomme so bald. Das ist um der bald beginnenden Medialen/Politischen Hexenjagd auf die Generation von H-Autos nicht zusätzlich anzuheitzen. ( =die wollen doch nur ihre alten Karren aufahren, ist zwar blödsinn, aber genau das wird kommen).

Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!