LiMa Defekt?

• Servus,
    ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass mir während der Fahrt der Strom aus geht :(
    Ich hatte ihn auch schon in der Werkstatt und die haben mir einfach eine neue Batterie angedreht. Das Problem war aber nicht die Batterie.

Mein Problem:
    Ich lade meine Batterie und baue sie dann wenn sie voll ist in mein Auto ein. Nach kurzer Zeit (meist 2 Tage) geht die ABS Lampe an und das Radio geht aus, da der Strom weg ist.
    Das geht dann für einige Zeit so, dann schalte ich die Heizung für Heckscheibe an oder Fernlicht und nach sehr kurzer Zeit funktioniert dann alles wieder wie aus Zauberhand bis ich den Motor aus mache.
    Sobald ich den Motor aus mache geht das Spiel wieder von vorne los!

Die Werkstatt hatte den Regler Test weise gewechselt. Der war es aber auch nicht. Danach haben sie die LiMa durchgemessen und haben festgestellt, das die Ladestrom sehr schwankt (wie sehr weiß ich leider nicht).
    Die Kontrollleuchte geht allerdings nicht an und funktionieren würde sie aber meinte die Werkstatt.
    Als ich dann ein bisschen im Internet gesucht hatte fand ich ein ähnliches Problem, bei dem er den Hallgeber im Zündverteiler getauscht hat, weil die LiMa es nicht war. Kann das bei mir auch der Fall sein?

Noch kurze daten zum Auto:
    2.0 Benziner mit 66kW
    B4 Limo
    Baujahr 1993
    und 240.000km

MFG Fabian

• Also ich sage mal, mit dem Hallgeber hat das nichts zu tun.

Das deine Kontrolllampe nicht leuchtet, ist eher Teil deines Problems.

Du solltest mal die Bordspannung bei stehenden und laufenden Motor messen. Bei stehenden motor und normaler Ladung der Batt sollte es um die 12 V sein. Bei laufenden Motor um die 13-13,5 V.

Steigt die Spannung bei dir überhaupt an wenn du den Motor startest?

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Schleifringe am Rotor eingeschliffen sind. So haben die Schleifkohlen eines neuen Reglers auch keinen vernünftigen Kontakt. Das würde auch erklären, dass bei hohen Lasten (Heckscheibenheizung etc.) das ganze wieder funzt, da dann der Erregerstrom höher ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!