Auto startet nicht mehr bei Nässe. Anlasser läuft

• Hallo,

ich versuche seit ca. 3 Wochen herauszufinden, warum mein Audi 80 manchmal nicht anspringt ?( . Das Problem ist plötzlich aufgetreten als ich morgens in die Arbeit fahren wollte. Der Anlasser tut was er soll, aber die Kiste startet einfach nicht. Ich habe dann festgestellt, dass an den Tagen, an denen es geregnet hat, nichts geht. Scheint die Sonne, ist er bisher immer angesprungen. Das ist mir jetzt 4 mal passiert in den letzten 3 Wochen. Ich habe ein wenig recherchiert und hatte gedacht, dass evtl. Feuchtigkeit in den Zünderverteiler eingedrungen ist. Deshalb habe ich diesen heute versucht mit einem Tuch und Spriitus wieder sauber zu bekommen. Es war aber nicht wirklich feucht als ich den "Stecker" mit dem Zündfinger abgenommen habe um diesen auszuwischen. Ich habe dann versucht die Kontakte mit einem Schraubenzieher etwas abzukratzen und mit Spiritus zu reinigen. Als ich alles wieder zusammengebaut habe und starten wolte, hat wieder nur der Anlasser gerödelt - obwohl es heute eigentlch nicht geregnet hat. Kann man da was falsch machen? Was sollte ich überprüfen?

Zur Info:
    Ich habe einen B4 2.0E mit 115PS. Baujahr 1992

Danke!

• Guck mal, ob der überhaupt einen Zündfunken entwickelt, (wenn nicht, ist es die Zündspule). __Kerze raus, Stecker wieder rauf, Verschraubung an Masse halten - Finger am besten im Gummihandschuh!!!!!!!--- und jemanden starten lassen. Dann siehst Du, ob ein Funke springt.

Wenn Funke da ist, bleibt dir nichts weiter übrig, als alle Kabel genau zu untersuchen. Vielleicht liegt irgendwas an Masse an, und bei Feuchtigkeit leitet es besser.

Frage noch: Wenn er denn nicht anspringt..... riecht es nach Benzin??? Wenn nein könnte auch die Spritzufuhr einen weg haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!