Audi 80/90 B3 Automatik elektr. Problem - Steuergerät, Kontakte?

  • Bei meinem Audi 90 2.3 E hab ich ein elektronisches Problem mit der Automatik.


    Bj. 91 4-Gang Automatik mit Sport-Funktion


    Wenn ich das Fahrzeug abstelle und auf P schalte bleibt die digitale Anzeige auf D stehen. Dadurch starten das Fahrzeug dann nicht.


    Irgendein Relais schaltet aber hörbar, wenn ich den Wahlhebel von D über N, über R auf P stelle.


    Denke mal das ist deshalb ein Problem der Anzeige in Verbindung mit der Freigabe für die Zündung.


    Hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, hat sich dann aber erledigt gehabt.


    Teilweise war es so, es bliebt auf D stehen und wenn ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe, stand es wieder auf korrekt P.


    Zwischendurch ging es mal kurz wieder. Jetzt scheint aber Feierabend zu sein.


    Hat jemand einen Rat? Wo sind die Kontakte für die Anzeige (direkt am Wahlheben, zugänglich?), oder liegt es eher am Automtik-Steuergerät? Wo finde ich das? Bin zurzeit auf das Auto angewiesen.


    Danke für Tipps und Hilfe.

    Audi 90 2.3E Special Edition 91, Nr. 630/700
    4G-Automatik, Vollleder-Ausstattung (dunkelblau), Climatronic, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebedach, Soundsystem "AudiDesign duo sound", ...

  • Den link oben finde ich gut. Darauf hätte ich auch getippt.
    Du kannst ja mal den Stecker am Geber abnehmen und mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht hiflt das.


    Meiner Erinnerung schaltet der Stecker nur Spannungen an die Kontakte. Ich habe den mal durchgemssen.


    Ansonsten, den Geber gibts bei Audi klassik für 60 Eur oder so was, der Einbau ist kein Hexenwerk.
    Meiner Erinnerung läuft nicht mal Öl heraus. Ich würde die Umgebung am Stecker vorher gut reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!