Zündzeitpunkt NG im Diagnosemodus

  • Hallo zusammen,

    der NG2 soll ja mit 12 Grad vor OT im Diagnosemodus eingestellt werden.
    Im Diagnosemodus ändert sich ja die Drehzahl nach oben, hier habe ich dann die 12 Grad
    eingestellt mittels Blitzlampe.
    Soweit so gut.
    Nach Neustart ist der NG ja wieder im Normalmodus, Motor läuft sauber hoch und läuft rund.
    Was mich wundert ist das ich bei der Kontrolle des zzp jetzt 9 Grad habe, wechsel ich wieder
    in den Diagnosemodus sind es wieder 12 Grad.
    Sollte man nicht 12 Grad im Normalmodus haben ?

    Danke und Gruß
    Stefan

  • Im Normalmodus wird der Zündzeitpunkt verstellt je nachdem wie es gerade nötig ist, deshalb kannst du den Zündzeitpunkt halt nur im Diagnosemodus einstellen, da er dort konstant ist. Dass der Zündzeitpunkt im Normamodus anders bzw. später ist ist also ganz normal, da er vom Steuergerät angepasst wird.

  • Danke für die Antworten, mit 18 Grad hat er Fehlzündungen (mit normalen Super) ist Modell 93 also bereits NG2. Die 12 Grad habe ich von kleinheribert und Wikipedia.. Soll wohl auch im VAG Werkstattbuch stehen. Mit den 12 Grad läuft er sauber, vielleicht teste ich nochmal die 15.
    Danke und Gruß

  • Danke Steffen, endlich mal jemand, der diese falsche Information klarstellt.
    In den originalen Audi-Unterlagen ist für ALLE NG (von 1985 bis 1994) ein ZZP von 15 Grad vorgegeben. Der Prüfwertbereich liegt bei +/- 2 Grad, d.h. 17 Grad können vollkommen problemlos gewählt werden.


    Die 12 Grad stammen u.a. aus einem einschlägigen Youtube-Video und dem hiesigen Online-Nachschlagewerk. Leider weigert sich der Autor, das Ganze zu korrigieren.

  • Komisch... Fahr auch Ng2 ... Mit 15 ° läuft er auch zieht er aber beschissen. Die Diskussion mit den 12° war hier schon oft ja,auch in anderen Foren, dass taucht immer wieder auf.... Laut Reparaturleitfäden sinds aber für beide 15°.


    Normal sollte man schon von rein vom Gehör her nen Unterschied merken ob er gesunder läuft mit 15°.


    18° oder gar mehr muss jeder selber testen.Bei mir machts definitiv nen Unterschied: Leerlauf hört sich satter und gesünder an und er dreht nicht mehr so träge.


    Jo, probiers aus.

  • Cab ist erst ab Mai wieder auf der Straße, werde berichten wie er besser läuft. Mit 18 hatte er Fehlzündungen wie bereits geschrieben, lag aber vielleicht auch am Sprit. (Kein Super plus). Wie sieht es denn für die Kolben/Motor aus, kann ein Schaden bei 18 entstehen?
    Gruß

  • Servus, check mal deine Steuerzeite n!


    Ich hab meinen NG1 ca 50.000 Km mit 20~21° bewegt. Meist sogar nur mit normal Super e10.


    Obenraus wird er damit etwas arg träge, fängt dann auch zu klingeln an. Mit Superplus wars ok, mit e40-e50 wars jedoch um Welten besser!


    Von dem her stimmt bei dir was nicht....


    Mit 18° lief er obenraus mit normal Super e10 noch recht annehmbar.


    MfG
    Woife

  • Danke Steffen, endlich mal jemand, der diese falsche Information klarstellt.
    In den originalen Audi-Unterlagen ist für ALLE NG (von 1985 bis 1994) ein ZZP von 15 Grad vorgegeben. Der Prüfwertbereich liegt bei +/- 2 Grad, d.h. 17 Grad können vollkommen problemlos gewählt werden.


    Die 12 Grad stammen u.a. aus einem einschlägigen Youtube-Video und dem hiesigen Online-Nachschlagewerk. Leider weigert sich der Autor, das Ganze zu korrigieren.

    Hehe, das ist bestimmt schon das 10. mal dass ich das hier ins Forum schreibe (vermutlich seit 5 oder 6 Jahren). Die 12° tauchen immer wieder auf :wacko: .


    Also Aussetzer darf er nicht haben, da stimmt wirklich was nicht. Würde auch mal die Steuerzeiten prüfen.


    Ich fahre mit 21° und Super+ schon seit Ewigkeiten. Null Probleme damit und man merkt da schon etwas den Unterschied. Ich bin aber auch kein Autobahn Dauerheizer (nur mal kurz paar km ab und zu). Geklingelt hat er damit bei mir nie. Sollte die Klopfregelung aber auch so gering wie möglich halten. Ob sich das bei längeren Vollgasorgien negativ auswirkt kann ich also nicht beurteilen. Bin da aber auch nicht der einzige. Der "Jan" aus dem audidrivers Forum, macht das auch. Der fährt so auch schon ewig und drei Tage...


    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt 12 und 15 Grad ausprobiert, subjektiv spüre ich keinen Unterschied. Ich lass es jetzt bei 15 Grad.
    was mich etwas irritiert ist das die KW Scheibe beim anblitzen im Diagnosemodus weder bei 12 noch bei 15 Grad
    komplett still steht (bzw. so aussieht). Es sieht eher so aus das die Scheibe um 1-2 Grad "zittert" ist dies so
    korrekt oder soll diese "still" stehen am 15 Grad Strich ?


    Steuerzeiten habe ich noch nicht kontrolliert .


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!