Kauf eines Audi 80 RS2 Umbaus

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich habe ein Angebot von einem Kollegen, der einen umgebauten Audi 80 auf RS2 Technik besitzt.


    Die Karosse hat eine Laufleistung von 165tkm.


    Der Motor wurde komplett neu aufgebaut und ist jetzt bei einer Laufleistung von ca. 5000km


    Getriebe ist das RS2 6-Gang. Bremse ist auch vom RS2.


    Der Lack von dem Auto ist etwas hinüber (hauptsächlich auf dem Dach).


    Der Himmel löst sich von hinten (scheint eine Kinderkrankheit zu sein)


    Ansonsten steht er recht gut da (nur etwas ungepflegt).


    Ich würde von euch gerne eine erliche Meinung hören, ob so ein Kauf überhaupt ratsam ist.
    Es ist halt ein 5-Zylinder Turbo mit den 380 RS2 PS in einer Audi 80 Quattro Limo...
    Auf was sollte ich vielleicht noch achten ?
    Bitte um ein paar Ratschläge.


    Vielen Dank

  • Ist alles eine Frage des Preises und wie es umgesetzt wurde.
    Alles was mit der Technik < 5.000,- kostet kann man fast bedenkenlos kaufen, wenns läuft.
    Für 7.000,- bekommt man schon ganz nette C4's mit 20VT und für 10 - 12.000,- den gleichen Motor im 80er als S2 Avant, mit viel Glück ein S2 3B Coupe. Dann hättest eben was originales mit Wertsteigerungspotential, was man relativ leicht in ähnliche Leistungsklassen bringen kann.
    Wenn's unbedingt eine 80er Limo sein muss, musst halt mal grob überschlagen welche Kosten auf dich zukommen, wenn du das alles selbst auftreiben und umbauen musst. Dazu gabs vor einigen Monaten erst einen Thread (eine Idee mehr, aus der bis heute wahrscheinlich nichts geworden ist).
    Warum soll der Wagen verkauft werden wenn er anscheinend erst vor kurzem fertiggestellt wurde?

  • Wir haben hier einen gesonderten Bereich für Kaufberatungen ;)


    Da wirst du zur Audi 80 B4 Limo ein paar Sachen finden auf die man allgemeint achten sollte und auch bei jedem anderen Auto.


    Sofern der vernünftig gefahren wurde, wären auch 200tkm kein Problem. 380PS wären etwas über RS2 Serienleistung.
    Was du für dich wissen musst ist, was verlangt er dafür, ist der Preis günstig oder eher ein Sammplerpreis? Es könnten noch einige Folgereparaturen kommen, sind dann nicht unbedingt günstig wenn es RS2 Teile sind, sollte man in der Planung beachten.
    Wenn dich der Lack und der hängende Himmel stören (Kinderkrankheit wenn sich nach 20Jahren der Himmel löst? :) ), kommt es drauf an, ob du selbst Hand anlegen willst/kannst oder es machen lässt. Dachhimmel beim Sattler kann auch mal 4stellig werden (kann etwas aufwändiger sein wenn die Teile schon recht alt sind).
    Wie sieht es mit dem Umbau aus, wurde das fachmännisch gemacht? 5 Zylinder mit Turbo gab es nicht serienmäßig in der 80 Limo (außer bei den doch recht seltenen S2 Limos).


    Finde das etwas eigenartig, dass Umgebaut wurde, ein Motor der noch recht frisch ist und dann ist er nach deiner Aussage eher ungepflegt. Da würde ich doch eher erwarten, dass da jemand sein Hobby betreibt und da doch viel Zeit investiert, ist ja nicht der normale 2.0 ABT den man um die Ecke findet, der als Auto dient um von A nach B zu kommen.


    Ist der Umbau komplett abgenommen?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!