Schaltplan zum VDO Tacho

  • Hi Leute! Wieder mal ein Tacho-Thema, zu dem ich aber noch keinen Thread fand...


    Sowohl mein Kilometerzähler als auch der Tacho funktionieren im Betrieb nicht. Klopfen bringt nichts. Nachdem den VDO Tacho entnommen und aufgemacht habe, sah ich dass ein Widerstand durchgeraucht ist - könnte der Fehler sein. Die Lötpunkte werde ich dennoch nochmal nachlöten. Trotzdem: Im Handbuch ist zwar das Grundschema vom Schaltplan des Tachos vorhanden. Jedoch bräuchte ich den detaillierten Schaltplan vom Geschwindigkeitsmesser (Im Schema "G21" genannt), bzw nähere Infos um was für ein Widerstand es sich da handelt, damit ich den wechseln kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    Olli

  • Schau dir das mal an zu Not kannst ihn ja mal fragen welchen Widerstand du brauchst oder wo der eigentliche Fehler lag.



    https://youtu.be/CbqhZDz82qU

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke euch beiden für die fixe Antwort!


    Das Video zur Zerlegung war mir schon bekannt, aber ich habe den Kollegen dort mal ne Mail geschrieben. Seine Diagnose (und die hat sich auch als richtig erwiesen) waren neben dem kaputten Widerstand die zwei benachbarten Elektrolyt-Kondensatoren. Ein nicht seltenes Bild - entweder laufen die aus, zerstören also auch die Platine an sich (unschön...) oder trocknen schlichtweg aus, letzteres war auch der Fall.


    Nachzuschauen in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=UDlvcMYn8pk


    Falls Tacho-relevante Fragen auftauchen, schreibt ihm ne Mail - er antwortet sehr schnell. Absoluter Profi!


    Gruß,
    Olli

    Audi 80 B3 1.6 TD (SB)


    EZ: 04/1991
    Laufleistung: ca. 170.000 km
    Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100km



    Audi 80 B3 1.8 S (PM)
    EZ: 10/1991
    Laufleistung: ca. 175.000 km



    Audi 80 B3 1.6 (PP)

    EZ: 03/1991
    Laufleistung: ca. 85.000 km

  • Hallo,


    da mein Drehzahlmesser auch seid geraumer zeit spinnt und mal geht mal nicht geht oder auch mal irgend was an zeigt, vermute ich das bei dem VDO gerät nach nun 35 Jahren die Elkos langsam hin sind.


    Damit ich jetzt nicht erst bestellen kann nachdem ich alles zerlegt habe und dann Tage auch R oder C warte bis die dinger da sind wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand vorab sagen könnte welche Kondensatoren am Drehzahlmesser verbaut sind.


    Da der Kilometerzähler auch Elkos hat würde ich die auch gleich mit tauschen willen. Die sind ja keinen Tag jünger als die vom DMZ.


    Wenn Ihr mir die Werte von denen auch gleich mitteilen könntet wäre das super hilfreich.

    Vielen Dank


    MfG

    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!