Co einstellen, AU nicht bestanden 2.3E NG

• Aus der Ferne würde ich eher auf #4 schließen. Ich kann mich noch an zwei Schellen links und rechts erinnern. Wichtig ist, dass das Rohr 2 dicht verschlossen ist. Ich nehme Laborstopfen.....

Du kannst ja mal Rohr 2 offen lassen. Meiner springt dann nicht mal an....

Das Kurbelgehäuse muss aber offen bleiben, soll aber nicht in den Motor geleitet werden. Das könnte den Messwert verfälschen....

Frohes gelingen.....

• Aus der Ferne würde ich eher auf #4 schließen. Ich kann mich noch an zwei Schellen links und rechts erinnern. Wichtig ist, dass das Rohr 2 dicht verschlossen ist. Ich nehme Laborstopfen.....

Du kannst ja mal Rohr 2 offen lassen. Meiner springt dann nicht mal an....

Das Kurbelgehäuse muss aber offen bleiben, soll aber nicht in den Motor geleitet werden. Das könnte den Messwert verfälschen....

Frohes gelingen.....

Alles Klar, Vielen Dank!

Bin mal gespannt, am Sonntag geh ich das ganze an :)

• Fehler vermutlich gefunden!
    Nach langer Zeit und viele Messungen, habe ich den Fehler an meinem NG gefunden.

Meine Probleme->schlechter Kaltstart, schlechte Gasannahme in den ersten 60 Sekunden(führte teilweise bis zur Fehlzündung im Ansaugtrakt), Lambda 0,89. (Abgaswerte sehr schlecht). Hoher Spritverbrauch und ich hatte den Geruch vom unverbrannten Kraftstoff bzw. das der Motor viel zu fett lief. Zusätzlich hatte mein Drehzahlmesser sehr sprunghafte Anzeigen während der Fahrt.

Bei konstanter Geschwindigkeit oder minimaler Beschleunigung merkte man ein ständiges Ruckeln, Natürlich war mein Leerlauf im kalten und im warmen Zustand nicht konstant.

Falschluft mit Nebelmaschine überprüft, kein Austritt sichtbar.

Mein gemessener Druckstellerstrom am Mengenteiler war dauerhaft an der Regelgrenze von +10mA der sich nicht einstellen lassen hat.

Erneuert wurde Kühlmitteltemperatursensor, Lambdasonde(brachte leichte Besserung während der Fahrt und weniger ruckeln). Klopfsensor war die Isolierung vom Kabel porös und teilweise nicht mehr vorhanden->nach Tausch mit neuer Schraube und Anzugsdrehmoment von 20Nm ->keine Besserung.

Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt habe, hatte ich den Code 2312 -> Geber für Kühlmitteltemperatur G62

Daraufhin den Widerstand vom betriebswarmen Motor gemessen->i.O. Spannung gegen Masse, jeweils 5 bis 5,5V ->i.O.
    Wieso erhalte ich den Fehlercode 2312, wenn die Werte in Ordnung sind??

Durch den Beitrag "Audi 80 NG Lambdaproblem/Steuergerät defekt" im Forum haben ich den Fehler gefunden.
    Der Anschlussbolzen am Saugrohr wo sich zwei Kabelschuhe für die Masse befanden waren die Ursache.

Erstmal optische Überprüfung->i.O. Kabel sind nicht oxidiert und die Vercrimpung war auch gut und Kabel waren nicht locker.

Mit dem Multimeter Masse auf Durchgang geprüft->i.O. nochmal überprüft ->n.i.O??? sehr komisch dachte ich mir.

Daraufhin habe ich die Mutter gelöst und die beiden Kabelschuhe abgenommen, sahen optisch gut aus, es war nur ein minimale Oberflächenverschmutzung, diese nur minimal war. Mit einem Schleifpapier die Kabelschuhe angeschliffen und alles wieder zusammengebaut.

Der Motor lief plötzlich deutlich ruhiger->Fehlerspeicher ausgeblinkt->4-4-4-4 kein Fehler mehr.

Leerlaufregelventil zusätzlich über Nacht im "Multi-Öl" von Würth einwirken lassen.

Druckstellerstrom gemessen und siehe da ich hat einen Wert von 1mA und durch drehen der Schraube des Verstellhebels (CO) konnte ich sehr gut beobachten wie sich die Werte ändern ließen.

Probefahrt durchgeführt und nach Grundeinstellung "CO" eingestellt. Motor betriebswarm-AKF Schlauch abgeklemmt und Kurbelgehäuseentlüftung am Schlauch verschlossen. Den Druckstellerstrom konnte ich ziemlich um 0mA einstellen, jedoch habe ich eine Schwankung bis zu +1mA und bis zu -1mA.

Anschließend erneute Probefahrt durchgeführt und ich muss sagen ich war begeistert. Kein Rucklen mehr, momentan Verbrauch bei 100km/h waren 8,5 Liter, Drehzahlmesser hatte keine Ausschläge mehr (jedoch meine ich das nur die Anzeige ab 1800 Umdrehungen circa 200 Umdrehungen während der Fahrt zu wenig anzeigt).

Das einzige Problem was ich noch habe, das mein Leerlauf noch circa 50 Umdrehungen schwankt. Deswegen denke ich auch das ich auch Schwankungen von -1mA bis +1mA habe( ist zwar eigentlich normal, aber könnte nach Gefühl nicht so stark hin und her springen).

AU muss nun natürlich überprüft werden, denke aber das es keine Probleme mehr geben sollte.

Ich lese immer wieder, dass viele ihren Druckstellerstrom nicht einstellen können. Hinweis an euch blinkt bitte den Fehlerspeicher aus und überprüft unbedingt den Massekontakt am Anschlussbolzen vom Saugrohr. Nicht nur Optisch, sondern abschrauben und die Kontakte anschleifen! Vielleicht habt ihr das gleiche Problem und könnt daraufhin zumindest den Druckstellerstrom einstellen, falls ihr nicht noch viele weitere Fehler am NG habt.

Habt ihr noch eine Vermutung woran die Leerlaufschwankung liegen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!