Hinterachsrohre durchgerostet

  • Hallo zusammen,


    in meinem Prüfgutachten für den Audi 80 Avant Diesel 04/1994 (90 PS) taucht die Bemerkung auf: Hinterachsrohre durchgerostet!
    Habe ich noch nie gehört (oder gesehen), kann ich diese als erfahrener Bastler selbst tauschen ?
    Vielen Dank für eure Hilfe, alles liebe robert
    :fie: :)

  • Klingt, als wäre die Verbundlenkerachse selbst durchgerostet. Daran sind keine Schweiß- oder Richtarbeiten erlaubt!


    Wenn dem so sein sollte, kauf' eine gute gebrauchte und konserviere diese gleich richtig! ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Moin
    Kann man sicher machen, kostet aber viel Zeit. Ich habe es vor ein paar Monaten bei meiner b4 Limo machen lassen. Theoretisch ist es einfach. Was nervt ist das an vergammelten Achsen auch alle Anbauteile festgegammelt sind. Auf jeden Fall viel Rostlöser an alle verschraubten Teile. Aufpassen nichts kaputt zu machen. Bremsleitungen sind sauteuer und teilweise nicht mehr lieferbar. Bei meinem hat es fast zwei Arbeitstage gedauert. Musst du dir gut überlegen...
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Moin
    Man kann sie aber auch mit etwas Vorsicht und handwerklichem Geschick heil ausbauen. Ist meiner Meinung nach ein guter Trick wenn sie in Ordnung sind! Zumindest wenn man keine große Lust auf zusätzliche Arbeit hat. Ich kenne nur wenige die ein passendes Bördelgerät und das restliche Zeugs haben.
    Ich plädiere für Vorsichtig und sauber arbeiten. Ist billiger und spart Zeit. Ist ja nur mein Tipp kann jeder machen wie er will.
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Moin
    Eins fällt mir noch ein, wenn du ABS hast solltest du versuchen zu verhindern das der ABS Block leer läuft. Das Entlüften kostet dann lange nicht soviel Zeit und Nerven. Auch wenn du die komplette Brems Flüssigkeit wechseln willst ist es dann viel einfacher.
    Gerd

  • wusste gar nicht das man Bremsleitungen auf fertig gebogen kaufen kann,. man kann sich aber auch alles kompliziert machen :pinch:


    Fürs Coupe kostet eine von drei Leitungen 120,-
    Da bau ich im Fall der Fälle lieber selbst was!


    Den ABS Block wird man ihne Ansteuern der Ventile gar nicht entlüftet bekommen.
    Ich hab mir für solche Fälle aus alten Bremsschläuchen Stopfen gebaut. Einfach in der Mitte durchschneiden und eine Spaxschraube reindrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!