Audi 90 Zusatzinstrumente

  • Hallihallo,


    ich bräuchte ein paar Infos zum nachrüsten der Zusatzinstrumente bei meinem 90er. Ich habe mir die alte Version besorgt dort haben wir ja einmal den weißen 6 Pol Stecker und einmal den 2 Poligen runden Stecker.


    Der 6 Polige ist mir klar belegungen gibts ja im Netz aber wozu ist der runde Schwarze genau? Und gibt es das Gegenstück schon von Werk aus im Armaturenkabelbaum?


    Habe auch schon gelesen das zumindest beim 90er der weiße 6 Pol stecker auch irgendwo schon liegen soll?


    Ich habe leider kein von beiden bisher finden können, habe nur das Kabel mit der Versorgung für den Zigi und Zigi Beeichtung, aber unter dem Lenkrad sind ja noch allerhand nicht benutzte Stecker, ob ich da suchen muss?

  • Hi,


    also bei mir lag dieser 6-polige Stecker unter der Mittelkonsole. Hinter dem Aschenbecher. Wenn du die Mittelkonsole raus hast, sollte er zu sehen sein. Meiner ist Baujahr 07/87.


    Gruß Matze

  • Hi,


    also bei mir lag dieser 6-polige Stecker unter der Mittelkonsole. Hinter dem Aschenbecher. Wenn du die Mittelkonsole raus hast, sollte er zu sehen sein. Meiner ist Baujahr 07/87.


    Gruß Matze


    Hm MIttelkonsole und Aschi ist schon raus kann aber nix finden hinter dem Bleck ist noch en Kabel mit nem gesteckten schwarzen Stecker wo das kabel dann zum MItteltunnel nach hinten geht. sonst keinder ne Idee wozu der Runde ist ?

  • der 2-polige schwarze müsste für öldruck und öltemp sein. und wenn du das nachrüstest, hast du den nicht liegen.
    das ist der trennstecker für den motorraum. ob der nun an den zentralkabelbaum unterm a-brett angeschlossen wird oder direkt an den motorkabelbaum kann ich dir leider nicht sagen.


    beim 90er geht die eine leitung vom innenraum an der spritzwand und unter der batterie mit dem anlasserkabelbaum an dem klimakompressor und der ölwanne vorbei nach vorn zur ölpumpe.
    die andere leitung geht am lambdasteckverbinder vorbei zum öldrucksensor auf der fahrerseite.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo,


    der weiße Stecker liegt unter der Mittelkonsole bei den Warmluftkanälen für die Fußraumheizung hinten. War bei mir auch so. Der ist in Schaumstoff eingepackt, als Klapperschutz. Der zweipolige schwarze ist standardmäßig nicht vorhanden und muss mit den Leitungen von den Gebern nachgerüstet werden. Ich habe die Leitungen von den Gebern durch eine Tülle in der Stirnwand nach innen bis zu diesem Stecker gezogen und dort mit dem Leitungssatz der Zusatzinstrumente verbunden. Schalttafel musste dazu nicht ausgebaut werden! Es reichte aus, die Ablage links unter der Lenksäule und die Mittelkonsole auszubauen. Gruß Reinhard

  • So okay Schwarze ist für Geber und weiße für den Rest hatte alles einmal durchgemessen. Den weißen Stecker konnte ich einfach nicht finden habe jetzt alles manuell verkabelt. Villeicht finde ich ihn ja noch wenn ich demnächst das Armaturenbrett ausbauen ^^.

  • Hallo in die Runde!


    Ich klink mich mal ein und wollte wissen ob die Kabelbaum Vorbereitung nur bei den 90´ern von Werk ab liegen, oder auch bei allen anderen Motoren ( Audi 80 mit PP-Motor)


    Winterlichen Gruß


    Markus

    59´er Us T1 Bus
    87´er Golf 1 Cabrio
    91´er Audi 80 B3
    94´er Audi 80 [Weiter gegeben an den Neffen]
    98´er Polo 6N
    00´er Polo 6N2

  • Da ich gerade dabei bin von der neuen Version auf die alte Version zurückzurüsten, habe ich gerade alles offen. Wie gesagt, der Stecker ist hinter der Metallstrebe montiert und kann einfach dort abgenommen werden. Habe mal ein Bild gemacht. Bei mir ist dort der Kabelbaum für die Beleuchtung (Ascher hinten und Ziggi) und den Zigarettenanzünder eingesteckt. Ob das beim 80er auch so ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Matze

  • Och nööö nicht im Ernst oder.... Bei mir war an diesem Blech son Stecker darn, war auch was gesteckt aber der war bei mir schwarz. Habe von daher auch gedacht das er es nicht sein kann. Kabel liesen sich auch schlecht verfolen. Wenn der jetzt gewesen wäre wärs ärgerlich..... Hätte ich mir das abschneiden des Steckers usw. sparen können.

  • Der isses Stecker Farben ändern sich nun mal Kabel Farben nicht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!