Kaufberatung Audi 80 Coupe b3 quattro [Bitte um Ratschlag]

  • MaxB3:
    Sowas sind kleine Wehwechen. Irgendwas ist immer...
    Für den Preis sollte aber alles stimmen. Da würde ich gnadenlos jeden Mangel in eine Preissenkung ummünzen.
    Würde ihn dem Inserat zufolge eher bei 4.500,- ansiedeln


    @Bobbie:


    An dem wurde aber nicht wild rumgeschweißt oder gespachtelt. Außerdem hat er nicht mal 1/10 von dem gekostet, was der aus dem Inserat kosten soll ;)


    Top Zustand hat er noch lange nicht...
    Die Achsen sind neu aber optisch muss noch einiges gemacht werden..., ist momentan aber zweitrangig, der S2 macht schließlich auch regelmäßig Arbei ^^

  • Ich habe damals auch nach nem Coupe geschaut.... sollte ja ein SpaßAuto werden. Meine Frau wollte loebereits ein Cabrio oder gar nichts. Dann habe ich da zugegriffen :D :D :D. Jetzt bin ich froh drüber... Zumindest wenn die Sonne scheint... :thumbup:

  • haste den für umme geschossen?? :golly: :golly:


    Naja, den damaligen Zustand kannst dir ja in der Doku ansehn ;)
    Hab hauptsächlich was für den Winter gesucht. Er wäre sonst auf der Schlachtbank gelandet, von daher brauch ich da kein schlechtes gewissen zu haben...


    Zum NG gibts ja zu Hauf Beratungen im Forum.
    ZumCoupe:
    Da kann ich dir die Seite
    audicoupetyp89.de ans herz legen.

  • Hinten werden Coupes mal gerne undicht.
    Auch Dichtungsgummis zwischen A und B-Säule verursachen Wassereinbrüche, wenn sie nicht gepflegt wurden.
    Dreiecksgummis der Fenster werden auch bröselig mit der Zeit.
    Die Vorfaceliftmodelle haben beim NG-Motor oft noch Gummikurbelkreisentlüftungsschläuche die einfach irgendwann kollabieren.
    Türen hängen auch mal, da sie recht schwer sind.





    Die Gurke die du zuerst gelinkt hast, hatte schon mal einen Getriebeschaden....und das Geld für die Instandsetzung will er wohl mit dem Mondpreis wieder rein holen.

  • In der Anzeige steht etwas von angemeldet bis 10.10., die Anzeige ist also schon etwas älter und niemand hat sofort zugeschlagen. Dürfte natürlich an dem geforderten Preis liegen, der für meinen Geschmack doppelt so hoch ist wie er sein dürfte. Die Laufleistung ist nicht wirklich so gering, wie der Anbieter glaubt. Bei 100tkm weniger würde ich "Aha!" sagen, aber bei 171tkm?


    Ich würde auf alle Dichtungen achten, besonders die an den Türunterkanten und die Dachleisten. Ein Blick auf die Frontscheibe und ob diese schon einmal gewechselt macht auch Sinn, da der Wechsel nicht ganz trivial und billig ist. Hierbei auch die Abdeckleisten links und rechts der Frontscheibe sowie besonders die Spitzen, die oben ins Dach laufen anschauen. Hier bilden sich aufgrund übermäßiger Belastungen oder schlechter Arbeit beim Auswechseln der Frontscheibe Korrosionsschäden, da die Spitzen der Abedeckleisten ins Dack gedrückt werden.


    Bei der Karosserie im Heckbereich schauen, ob die Rückleuchten dicht sind und hierbei auch den Teppichim Bereich der Heckleuchten abmachen bzw. hochnehmen, um zu schauen, ob es versteckte Unfallschäden gibt. Gilt natürlich auch für die Überprüfung des Vorderbaus auf frühere Schäden. Höre Dir die Abgasanlage gut an (Dichtigkeit, Klang) und wirf einen Blick auf die saubere und spannungsfreie Aufhängung.


    Beim Innenraum sollte die ABE für das Lenkrad vorliegen (scheint mir nicht original) und falls der Vordersitz auf der Fahrerseite nicht aufgepolstert wurde, dürfte der Stoff nicht mehr allzulang überlegen und Sattlerarbeiten (Polster plus Stoff) stehen ebenfalls an. Dass der Wärmetauscher gewechselt wurde, ist schön. Für diese Arbeit muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Die Arbeit also überprüfen, d. h. ob wirklich alles sauber sitzt, alles dicht ist und die Lüftung mit all ihren Einstellungen sauber funktioniert. Gilt eigentlich für alle Bedienelemente.


    Ich schätze, dass noch Luft ist und es ist an Dir, auszuloten, wo die Schmerzgrenze des Verkäufers ist. Laut Classic Data liegen Exemplare im Zustand 2 bei 5.000 Euro im Mittel. Allein aufgrund der Laufleistung ist das Coupé jedoch kein Zweier. Noch deutlicher wird der Abgleich zur Note 3, wo das Coupé nur noch bei 2.900 Euro liegt.

  • Also finde auch, dass 8000,- für dieses Coupe mehr als überteuert sind. Immerhin hat das Coupe schon 171tkm drauf und ist auch kein 20V oder gar 20VT sondern "nur" ein NG. Maximal 4000 wäre vielleicht eine vernünftige VHB.


    Allgemein versteh ich den Run auf die 2.3E mit quattro nicht, nur weil die mehr wert sind oder werden braucht man doch mit 136/133 PS keinen Allrad. Mit quattro ist so ein NG 120 kg schwerer, verbraucht mehr und kann höhere Reperaturkosten verursachen. Natürlich ist die Straßenlage besser und man hat theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten, wenn man denn das wirklich bei einem so alten Auto ausloten muss. Dafür geht der Fronti auf der Geraden etwas besser. Kann verstehen, dass man den quattro als Wertanlage holt aber beim NG halte ich ihn eigentlich für den Betrieb für unnötigen Ballast. Und für den Winterbetrieb sind so übeteuerte quattros zu schade.

  • Das seh ich ähnlich wie "GiveMeFive".
    Wer für den Sommer einen netten Youngtimer sucht, der kann auf quattro samt Mehrkosten (sowohl in der Anschaffung als auch Unterhalt) verzichten.


    Wenn wir schon beim Thema sind:
    Die 120-150 kg Mehrgewicht liest man öfter. Ist's wirklich so viel?
    Mein quattro NG Coupe ist mit 1280 kg eingetragen. Glaube mich daran erinnern zu können, dass mein Fronti NG 1240 kg im Schein stehen hatte :hmm:

  • Da muss ich leider mal dazwischen Funken....


    Ich krig jedes Mal die Kriese, wenn ich unser Cabrio fahre, weil selbst der Schwachbrüstige NG einen spüren lässt, dass da einfach eine Antirebsachse fehlt... ;)


    Kommt aber halt drauf an, auf was für Strecken man unterwegs ist. Auf verstopften Bundesstraßen um Ballungszentren und auf der AB tut natürlich jeder Fronttriebler, aber sobald es nur etwas kurvig wird (und man Spaß am fahren hat), macht ein quattro auch mit 90ps schon mehr Spaß als jeder Fronttriebler.
    Bei Licht gesehen fahren die Fronttriebler ja auch gut, aber im direkten Vergleich hat das fahren damit nur sehr wenig mit Spaß zu tun, sondern dient eigentlich nur der Fortbewegung ;)


    Die Gewichtsdifferenz liegt bei etwa 90kg. Mehr als die statischen 90kg merkt man die höhere rotierende Masse im Antriebsstrang, das kostet Temperament. Um das auszugleichen sind die NG Quattros immer etwas kürzer übersetzt, allerdings merkt man das dann erst recht auf der Autobahn. Wo der NG Quattro bei 180 zäh wird, geht der Fronttriebler noch locker flockig auf 200.


    Ich bin froh, dass die Preise langsam ansteigen. Auch wenn sie momentan nur 4000 "wert" sind, wenn man bald keine mehr für 4000 findet, dann haben sie eben doch einen anderen wert ;)
    Die Karren werden einfach selten und zu viele wurden und werden im Winter kaputt geritten. Ich glaube das wandelt sich so langsam etwas.
    Ein Kumpel hat fast ein Jahr gesucht, bis er ein brauchbares Quattro Coupe zum vernünftigen Preis gefunden hat, und das haben wir dann auch noch aus 450km mit Hänger holen müssen.



    mfg Andi

  • Ich schließe mich Andi voll und ganz an.
    Der Quattro Antrieb wird hier oft ziemlich schlecht geredet (habe ich in letzter Zeit oft gelesen).
    Ich selbst darf ein Audi Coupé T89 NG Quattro mein nennen. Dieses habe ich ewig
    in Tornadorot und meiner Ausstattung gesucht aber kurz gesagt:
    Ich bin unheimlich zufrieden mit meinem Coupé Quattro :love: .
    Es gab zu meiner "Suchzeit" viele schöne NG QP's nur eben fast nie mit Quattro und wenn dann in schlechtem Zustand oder aber nach wenigen Stunden bereits vergriffen. Ich blieb jedoch geduldig und irgendwann fand ich mein QP.
    Das hat auch meiner Meinung nach seinen guten Grund:
    Zu den +-90kg mehr Gewicht:
    Die schaden unseren B3/B4/QP nicht denn ein bisschen mehr Gewicht im Heck ergeben eher ein besseres Fahrgefühl bei unseren frontlastigen Autos.
    Was man dadurch erhält?
    - Einzelradaufhängung an der Hinterachse, dieser Punkt geht oft unter und ist nicht unbedeutend.
    -Allrad
    Und jedes Mal wenn ich mit einem Auto ohne Allrad fahre und beim Tritt aufs Gas die Leistung in nichts aufgelöst wird oder bei neueren Autos irgendwelche Hilfs Systeme Party machen und beispielsweise beim Fronttriebler die Vorderachse blöd umher schrubbt :thumbdown: (beim aus der Kreuzung raus beschleunigen z. B) weiß ich ganz genau wieso ich Quattro fahre, und über den Winter brauch ich gar nicht erst reden. :chinese:
    Klar ist das bei trockenem sauberen Asphalt nicht so ausgeprägt aber wie oft hat man denn Perfekten Asphalt? Diese Frage sollte man sich stellen.
    Natürlich gibt es auch Nachteile:
    Ein Quattro verbraucht durchschnittlich 0,5-1L mehr.
    Das Allradsystem kostet wie schon erwähnt etwas Leistung (ein paar zehntel Sekunden von 0-100 wenn überhaupt).
    Die Quattro spezifischen Ersatzteile sind etwas selten und teilweise ziemlich teuer (Spurstangenköpfe je 100Eu etc.) jedoch tauscht man diese ja nur sehr selten.
    Der Anschaffungspreis ist höher, es ist schwer etwas Gutes zu finden (Zustand und Preis).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!