Türinnenverkleidung getauscht - Tür öffnet nicht mehr!

  • Hallo ins Forum,


    kommen wir gleich mal zum ersten Problem:


    Vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Innenausstattung für meinen Audi geholt. Der Audi, aus dem sie ist, ist - bis auf den Motor und die el. Fensterheber - baugleich. Nun habe ich angefangen, die Teile auszutauschen. Warum? Die Sitze sind zwar in Ordnung, allerdings muss man beim Zurücklehnen Angst haben, die Rückenlehne durchzubrechen und auf der Rückbank zu liegen, die haben ein so dermaßen großes Spiel, dass es keine Freude mehr ist. Von den Rückenschmerzen mal ganz abzusehen... Und eine komplett dunkle Ausstattung ist nicht unbedingt mein Geschmack.


    Nun habe ich also die hinteren Türpappen getauscht, die auf der Beifahrrerseite sitzt, die Tür öffnet und schließt und sonst gibt es keine Probleme.
    Die auf der Fahrerseite allerdings musste ich mühsam wieder entfernen, da sich die Tür nicht mehr öffnen lässt, weder von innen noch von außen. Soweit habe ich herausgefunden, dass der Nippel für die Verriegelung hoch und auch wieder runter geht, sobald man aufschließt, die Zentralverriegelung funktioniert demnach. Allerdings hat die Türgriff außen einen seltsamen Widerstand, der dazu führt, dass sich der Nippel immer wieder runterzieht und die Tür nicht aufgeht. Im Schloss ist ein weißes Plasteteil mit so einem Metallhaken, das man bewegen kann, das habe ich versucht, aber bisher ohne Erfolg. Nun weiß ich nicht weiter und kann die Türe seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen.


    Wenn jemand schon einmal dasselbe Problem hatte und die Lösung kennt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Servus!
    Meinst du mit Plasteteil das im Bild rot markierte? Und meinst du mit Metallhaken das grün markierte?


    Grüße

  • Soweit ich das jetzt sehe - ja. Wäre meine Annahme richtig, wenn ich sage, da ist im Schloss was ausgehakt?

    In dem Plasteteil (6) ist ein Gewinde. Und auf der Stange (5), worauf es "gesteckt" ist, auch. Wenn hier die Einstellung nicht stimmt, wird der Hebel des Schlosses nicht oder nicht ausreichend gedrückt um es zu öffnen.
    Gleiches gilt natürlich, wenn das Plasteteil gar nicht darin steckt!


    Da mir auch schon das Gleiche passiert ist wie dir (Tür ging nicht mehr auf; Musste dann die Türverkleidung zerstören), habe ich aus meinem Fehler gelernt und teste jedes mal das Öffnen des Schlosses bevor ich probehalber die Türe schließe und dann die Türverkleidung wieder montiere. Aus Fehlern lernt man eben :pardon:




    Grüße

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Was Autoschlösser angeht, bin ich absolut unwissend, aber mit der Zecihnung sollte es schon irgendwie vom Verständnis her gehen, ist ja zum Glück alles nur Mechanik.


    Die Innenverkleidung ist nicht kaputt gegangen, da ich sie vorher nicht festgeschraubt habe, die konnte man mit etwas mehr Zugkraft wieder rausnehmen. Dann werde ich heute mal nach dem Schloss sehen und versuchen, das Teil wieder zu richten.
    Danke auf jeden Fall schon mal für den heißen Tipp.

  • So, habe den Fehler mittlerweile gefunden - am Seilzug, der vom inneren Türgriff geht, ist kaputt - die gelbe Ummantelung ist gerissen und der Seilzug hat das Schloss dauerhaft blockiert. Jetzt habe ich zwar die Tür total zerlegt und die Fensterscheibe mit einer Dose WD40 festgeklemmt, aber immerhin geht die Tür von außen wieder auf - von innen auch, aber von alleine geht sie dann nicht mehr zu, da muss man den Seilzug wieder zurückschieben.

  • Bau doch den seilzug von der innen Betätigung aus sind nur die 2 schrauben vom Schloss und von dem seilzug selbst .wahrscheinlich ist die Feder in dem Schloss gebrochen kostet neu glaub so um die 100€,ich tät aber erst nur das Seil kaufen vielleicht ist es damit schon erledigt.


    Also gehst zum freundlichen und kaufst dir für 15€ einen neuen seilzug und baust ihn wieder ein hab ich letzten monat erst gemacht ,ist halt ein gefluche weil ich die komplette Tür samt Fenster zerlegen musste da gleichzeitig noch ein Plastik Halter gebrochen war .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bau doch den seilzug von der innen Betätigung aus sind nur die 2 schrauben vom Schloss und von dem seilzug selbst .wahrscheinlich ist die Feder in dem Schloss gebrochen kostet neu glaub so um die 100€,ich tät aber erst nur das Seil kaufen vielleicht ist es damit schon erledigt.


    Also gehst zum freundlichen und kaufst dir für 15€ einen neuen seilzug und baust ihn wieder ein hab ich letzten monat erst gemacht ,ist halt ein gefluche weil ich die komplette Tür samt Fenster zerlegen musste da gleichzeitig noch ein Plastik Halter gebrochen war .

    So schlimm ist es nicht, es ist lediglich der gelbe Mantel des Seilzugs gerissen, den bestelle ich mir auf jeden Fall noch heute. Mit dem Schloss ist alles gut, die Tür lässt sich ja wieder öffnen, auch von innen, aber danach schließt sie ohne Manipulation des Seilzugs nicht mehr.

  • Deshalb habe ich ja geschrieben das die Feder defekt ist in dem Schloss

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!