Zündfunke ERNEUT weg. Audi Coupe B3 20V 7A Motor

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mich schonmal etwas umgesehen, aber noch kein Problem gesehen, welches mit meinem übereinstimmt.


    Erstmal zu meinem Auto:


    Audi Coupé B3
    20V 5 Zylinder
    Motorkennung 7A 167 PS
    VEZ- Zündanlage.


    Das Problem welches ich habe möchte ich jetzt kurz beschreiben.


    Ich habe an meinem Auto vor kurzem die Zylinderkopfdichtung gewechselt und alles wieder sauber zusammengebaut.


    Nun hatte ich allerdings das Problem, dass ich keinen Zündfunken hatte, und somit auch keinen laufenden Motor.


    Nach einigen Stunden der Suche habe ich dann gefunden, dass man den PIN 2 der Leitung die zum Hallgeber geht, gegen Masse takten soll.
    Entsteht dann ein Zündfunke, ist der Hallgeber defekt.


    Soweit so gut.
    Hallgeber wurde getauscht und ich habe erneut versucht das Auto zu starten.


    Siehe da, Auto geht an und läuft. (ca 10 Minuten im Standgas)


    Danach habe ich das Auto wieder aus gemacht und wollte die restliche Karosserie zusammen bauen.


    Ca 20 Minuten später springt das Auto erneut nicht an.


    Gleiches Fehlerbild wie vorher. Zündfunke nur beim Überbrücken von PIN 2 auf Masse vorhanden.


    Hat jemand eine Ahnung wie 2 Hallgeber innerhalb von 5 Tagen kaputt gehen können?
    Der neu eingebaute war übrigens vom Händler. Also nicht gebraucht.



    Ich habe bereits die Zündspule getestet (Widerstand), sowie die Zündleitungen (Widerstand).
    Außerdem die Spannungsversorgung des Hallgebers, sowie der Zündspule.


    Ist soweit alles in Ordnung.


    Ich danke schonmal im Vorraus für Ideen.


    Grüße


    Schäfer

  • Zündung richtig einstellen ot& drehzalgeber richtig angeschlossen .
    Alle drei müssen im richtigen Moment ein Signal zum steuergerät senden nur dann wird der zünd funke freigegeben.
    Wenn einer nicht richtig mitspielt von den drei kannste solange orgeln bis du 10 Batterien leer hast und der Motor wird nicht anspringen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • was genau meinst du mit Zündung richtig einstellen?


    Alle 3 Punkte (Kurbelwelle, Nockenwelle und Zündverteiler) stehen auf OT.


    Wie schon gesagt ist das Auto erst angegangen und dann, nachdem ich es aus geschaltet habe, nicht mehr an.


    Also gab es erst einen Zündfunken und dann nicht mehr,

  • Fehler Speicher mal auslesen .
    Überprüfe ob die Leitungen vom ot & Drehzahl Sensor i.o. sind nicht das einer von den beiden die grätsche gemacht hat

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  • Also glaubst du der Hallgeber ist nicht defekt, sondern der Zündfunke wird einfach nicht freigegeben?


    Wieso bekomme ich dann den funken wenn ich PIN 2 des Steckers gegen Masse halte?


    Ich versuche das nur zu verstehen xD


    Kann leider erst am Wochenende weiter testen.


    Gruß
    Flo

  • Naja den zündfunke den tust DU ja produzieren indem du den Pin gegen masse hälst nicht das steuergerät das wartet immer noch auf die korrekten Parameter von den Sensoren um den funken frei zu geben .

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  • Hallo,
    tut mir leid dass ich länger nicht geschrieben habe.
    Das Auto steht zur Zeit noch in der Werkstatt und ich habe Neuigkeiten.


    Es wurde jetzt die Zündspule gewechselt und es ist das gleiche passiert wie nach dem Tausch des Hallgebers.
    Das Auto hat ca 10 -15 Minuten lang Zündfunken erzeugt und auf einmal kommt wieder nichts.


    Laut Werkstatt ist alles im Zündkreis korrekt eingestellt. Bedeutet OT fällt auch weg.


    Leider ist jetzt auch die Werkstatt planlos und ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.


    2 Teile getauscht und jedes mal der selbe Fehler. echt komisch :D



    Danke im Vorraus an alle die Ideen haben


    Schäfer

  • Miss mal ob überhaupt was bei der Zündspule ankommt (Durchgang), wenn er jetzt georgelt wird. Glaube das Kabel zum Steuergerät ist Grün. Tülle vom 3-Poligen Stecker zurück ziehen um sicher zu gehen.
    Fehler eingrenzen macht da jetzt schon mehr Sinn, als irgendwie durchzutauschen bis es passt.

  • Was sagt den der fehlerspeicher hab ihr den überhaupt schon abgefragt ,wenn nicht solltet ihr den mal auslesen.
    Ein "will starten " gibt es beim 7A nicht sind alle Signale vorhanden wird der zündfunke freigegeben sonst nicht.
    Habt ihr auch den vorwiederstand der einspritzventile geprüft

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  • Hallo Leute. Vllt bin ich blind, aber ich find kein Steuergerät hinter dem handschuhfach. Das einzige was da hängt ist für das Tempomat.


    Könnte mal jemand (falls er so nett ist) ein Foto von seinem machen?
    Das würde eventuell weiter helfen :)

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