ABS nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte ja unbedingt in meinem B3 NG Coupe ABS haben. Im Idealfall findet sich ein Spender bei dem es komplett ist und funktioniert.


    Beides müssten dann Frontkratzer sein.


    Muss man beim Baujahr und der Motorisierung des Spenders was beachten, also würde das ABS aus einem (bspw.) 94er V6 genau so pnp passen wie aus einem 91er NG ?
    Kann der BKV bleiben oder ist der von ABS anders ? Sind die Bremsleitungen und der lastabhängige BKR an der HA identisch ?



    Danke schonmal fürs brainstorming. :hail:

  • Moin,
    BKV kann bleiben, ab HBZ muss dann aber alles neu. Ich weiss nicht, wie die Bremskraftaufteilung bei ohne ABS ist, gehen da auch schon zwei Leitungen zur Hinterachse?
    Beim Fronttriebler mit ABS gehen zwei Leitungen nach hinten.


    Brauchst dann auch die Achsschenkel, Hinterachse, Sensorik, komplette Kabelage, Steuergerät, jede Menge Kleinkrams.....


    mfg Andi

  • Wenn die Nabe so umbaubar ist, dann geht das natürlich. Ich hatte gerade so im Kopf, dass man die Achse umbauen müsste. Aber hab mit den Fronttrieblern nur recht wenig zu tun.


    Vorne braucht man defnitiv die Achsschenkel. Darf auch aus einem Qattro sein, auch B4 Limousine, aber nicht aus einem nach MJ 1993 (?) oder V6, die haben M14 Schrauben zur Verbindung von Achschenkel zum Federbein, unsre Vor Facelift 5 Zylinder haben M12.


    mfg Andi

  • Als wir letztens bei unseren Coupe ohne Abs die Antriebswellengelenke(vorn - fronti) getauscht haben. Kamen welche mit ABS Ring rein. Und für den Sensor ist schon ein Loch da. Da ist nur eine Kappe drüber.
    Waren aber noch die Federbeine und Querlenker mit der kurzen Koppelstange (QP - Bj. 89)
    Angaben aber ohne gewähr :D Am besten mal selbst vorne schauen.

  • Wie es der Zufall will, habe ich bei der Suche nach der 2.Klimatronik in der Scheune nicht nur den verschollen geglaubten SHZ Kabelbaum, nein auch den ABS Kabelbaum gefunden. Kann mich dunkel daran erinnern vor Jahren mal was ersteigert zu haben... :lol:


    Fehlt also das STG, der ABS Block, Sensoren und noch drei Naben. :hmm:

  • achtung: es gibt drei verschiedene abs typen im 80er.


    1x 3-kanal und 2x 4-kanal.


    wenn dann würd ich direkt auf das aus dem golf 3 umbauen.
    da gibts sogar eins 4-kanal, ebv, ohne can und auslesbar übern tester.


    dann brauchste den lastabhängigen an der hinterachse auch nimmer.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5


  • Kannst Du das bitte mal präzesieren ? Was brauch ich von wem ?

  • abs block vom golf 3 auf dem das steuergerät direkt drauf sitzt. und das ohne canbus.
    dazu den kabelbaum, aber den wirste auf den audi anpassen müssen.


    das steuergerät ist durch ne steckbrücke und softwareseitig auf ein bestimmtes fahrzeug codiert.
    das änderst du am besten auf den passat. (entweder fronti oder syncro -> je nach dem ob fronti oder quattro audi)


    dann brauchste das restliche zeugs vom audi.
    - 4x bremsleitung zum rad
    - den lastabhängigen bkr kannste rauswerfen an der hinterachse und die leitungen einfach verbinden
    - 4x raddrehzahlsensor (audi c4 vorderachse ist billig und passt)
    - 4x sensorring (je nach dem andere antriebswellen)
    - hbz (23,nochwat mm) und bkv (10")


    den kabelbaum vom golf musste dann halt anpassen und in die zentralelektrik mit eintüdeln. die handbremslampe und die abslampe im ki werden nämlich vom abs-steuergerät angesteuert und je nach dem wie die beiden lämpchen am ende leuchten, kannst du dann auch schonmal die fehler ohne tester eingrenzen.


    mit nem diagnosegerät ala vcds kannst du dir dann live alle radgeschwindigkeiten angucken.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!