Kühlschlauch verträgt kein Öldruck

  • ich hab an meinem 2.0E ja auch so einen "Ölkühler", obwohl mir letztens ein automechaniker erzählt hat das Teil wäre zum Öl vorwärmen da.
    Dieser Wärmetauscher ist kaputt, das Öl drückt ins Wasser. Also hab ich den erstmal kurzgeschlossen, aus dem Kühlkreislauf ausgeklemmt und die beiden Kühlschlauchstutzen am Wärmetauscher mit dem kurzen Kühlschlauch Stück verbunden, damit kein Öl austreten kann. (dachte ich) Jetzt hat das austretende Öl aber solch eine Druck aufgebaut, das dieses Stück Schlauch geplatzt ist. :shit:
    Also muss ich den Wärmetauscher erstmal ausbauen, bis ich mir einen neuen kaufen kann.
    Hab hier vorhin gelesen, die würden so um 150? liegen, dann können die bei Ebay für 37? eigendlich nur Schrott sein.


    Schitt, wollte noch nen Foto machen, hab das geplatzte teil aber auf der Arbeit vergessen

    Ich kann
    Ich will
    Ich werde
    Der einzige Glaube der Berge versetzen kann, ist der Glaube an sich selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • warum bist du nich einfach hergegangen und hast nur die beiden Wasser-Schläuche zum Ölkühler kurzgeschlossen, und hast die Anschlüsse am Kühler abgedichtet?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • warum bist du nich einfach hergegangen und hast nur die beiden Wasser-Schläuche zum Ölkühler kurzgeschlossen, und hast die Anschlüsse am Kühler abgedichtet?


    Er hat es ja, wenn ich richtig verstanden habe.
    Nur ist ja der Öhlkühler defekt, darum tritt Öl aus. ;)


    @TE
    Das dieser Schlauch platzt, wird wohl darin liegen, das er den höheren Druck des Öl´s nicht standhält. Der kann fast 6 Bar betragen.
    Du solltest ihn dann besser ausbauen. Im Zubehör bekommt man ihn auch deutlich günstiger.
    Alternativ kannst du dir für die 150? auch deutlich bessere Ölkühler kaufen als der verbaute. ;)

  • stimmt, das habe ich gemacht, siehe Bild.
    das geplatzte Stück liegt abgeschnitten gleich daneben.



    Hab auf dem Schrottplatz aus einem alten Motor eine kürzere Gewindehülse ausgeschraubt und meinen Ölfilter
    dann ohne Kühler wieder angeschraubt.

    Ich kann
    Ich will
    Ich werde
    Der einzige Glaube der Berge versetzen kann, ist der Glaube an sich selbst!

  • Zitat

    Hab auf dem Schrottplatz aus einem alten Motor eine kürzere Gewindehülse ausgeschraubt und meinen Ölfilter
    dann ohne Kühler wieder angeschraubt.

    Wenn man das so macht wie ich, sich eine Gewindehülse aus irgend einem beliebigen Motor ausdreht, sollte man darauf achten das sie nicht zu lang ist.
    Das Teil das ich genommen habe, (keine Ahnung was das für ein Motor war, war noch auf dem Schrottplatz eingeschneit)
    war 4cm lang.
    Plötzlich kam beim fahren die Ölkontrollleuchte, ging aber wieder aus. :shit:
    Komisch war das die über 2000U leuchtete und darunter wieder ausging, Auto aus gemacht, neu gestartet, alles in bester Ordnung.
    Dann kam mir der Gedanke das ich mit einer zu langen Hülse den Öldurchfluß behindert haben könnte, also Ölfilter abgeschraubt und nachgeschaut. In die Aufnahme konnte man sie nicht zu weit einschrauben, also gemessen wie weit das Gewinde in den Ölfilter ragt.
    3cm, mehr Platz war garnicht im Ölfilter.
    Halb halt 1cm von der Hülse abgesägt und wieder montiert, siehe da Fehler behoben.
    Hatte ich doch glatt zu wenig Durchfluß durch den Filter :dash: :dash:
    Tscha, der Fehler lauert im Detail.

    Ich kann
    Ich will
    Ich werde
    Der einzige Glaube der Berge versetzen kann, ist der Glaube an sich selbst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!