Beiträge von Norko

    Wo ist mein Motorsteuerteil hin


    Also ein paar Angaben
    Audi 80 B4 Avant mit ABK Motor.
    Laut meinem Buch So wirds gemacht, ist es unter dem Handschuhkasten.
    Also ich hab das Handschuhfach auf der Beifahrerseite ( laut Zeichnung im Buch ist auch diese Seite gemeint)
    sogar ganz ausgeklappt, nur da hinter, drüber, drunter, ist nix zu finden. Nur der Ventilator und Luftkanäle.


    Also das Fach unterm Lenkrad ausgebaut.

    was für ein Caos
    ich unter der Lenksäule einen schwarzen Kasten gefunden,siehe Pfeil




    keine Ahnung ob das das Steuerteil ist, auf dem Teil steht


    ONVEL
    IMMOBIL CAR A203
    Vortex Ref. 000 054 604
    Orvel Ref. 09332


    Cod. 10178VW/0
    ART A203 VW
    Nr. 823880
    10.93
    angekreuzt


    das Teil ist aber richtig festgeschraubt.


    Wüste nicht, wo ich sonst noch suchen soll.


    cu

    Tscha, leider bekomme ich die Schraube von oben nicht lose, sitzt bomben fest.
    hab mir, da kein 17er Imbus vorhanden eine Maschinenschraube und zwei Muttern zusammengedreht und verschweisst. Kann dann einfach einen 17er Schlüssel oder Nuß nehmen.
    Geht aber nicht lose, hoffe nicht, das die einer eingeklebt hat.


    Ps. Die Schraube ist auf gleicher Höhe wie die Antriebswelle

    Zitat

    Hab auf dem Schrottplatz aus einem alten Motor eine kürzere Gewindehülse ausgeschraubt und meinen Ölfilter
    dann ohne Kühler wieder angeschraubt.

    Wenn man das so macht wie ich, sich eine Gewindehülse aus irgend einem beliebigen Motor ausdreht, sollte man darauf achten das sie nicht zu lang ist.
    Das Teil das ich genommen habe, (keine Ahnung was das für ein Motor war, war noch auf dem Schrottplatz eingeschneit)
    war 4cm lang.
    Plötzlich kam beim fahren die Ölkontrollleuchte, ging aber wieder aus. :shit:
    Komisch war das die über 2000U leuchtete und darunter wieder ausging, Auto aus gemacht, neu gestartet, alles in bester Ordnung.
    Dann kam mir der Gedanke das ich mit einer zu langen Hülse den Öldurchfluß behindert haben könnte, also Ölfilter abgeschraubt und nachgeschaut. In die Aufnahme konnte man sie nicht zu weit einschrauben, also gemessen wie weit das Gewinde in den Ölfilter ragt.
    3cm, mehr Platz war garnicht im Ölfilter.
    Halb halt 1cm von der Hülse abgesägt und wieder montiert, siehe da Fehler behoben.
    Hatte ich doch glatt zu wenig Durchfluß durch den Filter :dash: :dash:
    Tscha, der Fehler lauert im Detail.

    mithras

    Zitat

    Aber eins muss ich mal sagen: sonderlich gepflegt sieht dein Motorraum nicht grade aus

    Hab den ja auch gerade erst bekommen, und noch gar nicht die Zeit alles zu überholen und zu säubern.
    Das wird da bald anders aussehen.

    Danke schön, ich hatte mich halt gewundert weil das frei in der Luft hängt, wenn ausserhalb des Motors noch 85° sind muss der Motor ganz schön heiß sein. :D

    Da sitzt was an meinem Motor, und ich weiß nicht was das ist.
    Es sieht aus wie ein Fühler oder Schalter zum einschrauben, aber das ist nur durch ein Stück Blech, das am Motor sitzt geschraubt, es hängt also quasi in der Luft. Es ist mit zwei Kabel angeschlosssen.




    Ich hab nicht die leiseste Ahnung was das sein könnte, wer weiß was das ist?
    cu

    stimmt, das habe ich gemacht, siehe Bild.
    das geplatzte Stück liegt abgeschnitten gleich daneben.



    Hab auf dem Schrottplatz aus einem alten Motor eine kürzere Gewindehülse ausgeschraubt und meinen Ölfilter
    dann ohne Kühler wieder angeschraubt.

    ich hab an meinem 2.0E ja auch so einen "Ölkühler", obwohl mir letztens ein automechaniker erzählt hat das Teil wäre zum Öl vorwärmen da.
    Dieser Wärmetauscher ist kaputt, das Öl drückt ins Wasser. Also hab ich den erstmal kurzgeschlossen, aus dem Kühlkreislauf ausgeklemmt und die beiden Kühlschlauchstutzen am Wärmetauscher mit dem kurzen Kühlschlauch Stück verbunden, damit kein Öl austreten kann. (dachte ich) Jetzt hat das austretende Öl aber solch eine Druck aufgebaut, das dieses Stück Schlauch geplatzt ist. :shit:
    Also muss ich den Wärmetauscher erstmal ausbauen, bis ich mir einen neuen kaufen kann.
    Hab hier vorhin gelesen, die würden so um 150? liegen, dann können die bei Ebay für 37? eigendlich nur Schrott sein.


    Schitt, wollte noch nen Foto machen, hab das geplatzte teil aber auf der Arbeit vergessen

    Danke für die Auskunft.
    werde gleich mal schauen, wie weit ich unters auto komme (ohne Bühne oder Grube)
    Das Buch so wirds gemacht hatte ich ja gerade gekauft
    cu

    Jetzt habe ich mir zu meinen neuen gebrauchten Audi 80 Avant Bj.93, ein Buch gekauft.
    "So wird´s gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst" giebt es leider nicht mehr.
    Und da steht noch nicht mal was über mein Schaltgetriebe drin, zum Beispiel "WICHTIG" wie ich mein Getriebeölstand kontrolliere.
    Nur über Automatikgetriebe.
    Hatte vorhin ein leicht schabendes, oder schleifendes Geräusch, ich meine hauptsächlich im dritten Gang. Da ich das von manch anderen alten Autos kenne, das, sich Ölmangel im dritte als erstes bemerkbar macht, wollte ich besser morgen gleich kontrollieren, aber das Buch hilft mir nicht weiter.
    Wer weiß wo die Schrauben sitzen :?:

    Moin moin
    einmal Vorstellen bitte :phatgrin:


    also, wie mir scheint bin ich hier ein alter Sa...., denn schon 1956 geboren.
    nach über 30 Versuchen in 38 Jahren habe ich es endlich geschaft, mir auch einen Audi zuzulegen. 8)


    Audi 80 Avant Bj.93
    115 PS
    kein Rost :D (ist ja wohl klar)
    keine Heizung bei dem Wetter :cursing:
    Farbe rot


    ich wohne in Lippe
    und habe jetzt auch ein bißchen Platz zum basteln, hab an meinen Autos bis jetzt alles selber machen können.


    achso ja, diese Seite habe ich ergooglet


    soviel erstmal zu mir