Auto auf einen Schlag bezahlen oder doch lieber finanzieren?

  • Auto direkt komplett bezahlen oder doch Finanzierung? 16

    1. Kaufpreis direkt gleich bezahlen (16) 100%
    2. Finanzierung, um z.B. Geld anzusparen für Reparaturen usw. (0) 0%

    Hallo liebe Audifreunde,


    wenn ihr euch ein Auto kauft, würdet ihr den Wagen direkt auf einmal bezahlen oder lieber z.B. eine 0% Finanzierung machen? Oder eine Mischung aus Beides? Ich habe auch von der Möglichkeit gehört, dass man einen Autokredit bei Privatbanken wie z.B. smava, auxmoney oder verivox aufnehmen kann, wobei ich da bisschen skeptisch bin. Auch darüber habe ich auch mal nachgedacht. Da ich aber derzeit das Geld hätte, das Auto auf einen Schlag zu bezahlen, wollte ich trotzdem eure Meinung hören, ob es vielleicht doch irgendwie sinnvoller ist, doch zu finanzieren. Wenn es z.B. eine 0% Finanzierung ist, "verliere" ich ja kein Geld. Habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht und wie seht ihr das? Würde mich mal echt interessieren.


    Viele Grüße Hendrik

  • ich hab da selbst keine Erfahrungen damit, aber irgendwas muss es ja extra kosten oder warum sollte dir die Bank bsp. 10tsd € leihen du hast im schlimmsten Fall für sie 72 Monate zeit das zurückzuzahlen. und dann wie sollen die was verdienen ? die haben auch angestellte müssen diese 0,4% Zinzen an die EU Zentralbank zahlen wen sie dort Geldlagern war jetzt erst wieder in den Nachrichten usw.


    irgendwie müssen die ja verdienen drum traue ich so Sachen nicht am Ende zahlst du du drauf.


    also wen du es auf einen schlag selbst bezahlen kannst schätze dich glücklich du gehörst zu einer Aussterbenden Rasse :D zahl gleich komplett und hab deine Ruhe ;)


    Grüße

  • Bei den von Dir angesprochenen Kreditanbietern handelt es sich um Vermittler. Die haben die Möglichkeit unter vielen Banken das entsprechende Angebot rauszusuchen UND natürlich bei wem der Vermittler die beste Provision erhält. Die Banken sind im Prinzip alle gleich seriös. Kann durchaus sein, dass Du Dein Auto mit Hilfe des Vermittlers bei der Commerzbank, Postbank oder aber auch bei....... aus TK oder Schweden finanzierst. Auf Grund europäischer Richtlinien gibt's rechtlich so gut wie keinen Unterschied. Halt eben nur die Ratenhöhe.


    Allerdings ist es gut möglich, dass Dir einer der Vertragspartner, Händler, Bank, eine max Jahreslaufleistung vorschreibt.


    Ich hätte für meinen Neuwagen eine Super Finanzierung v. der Renaultbank incl. Garantie und Versicherung bekommen können, allerdings mit Max 20.000 KM Jahreslaufleistung. (Zugelassen ist der PKw Ende Feb. -- habe jetzt bereits 13.000KM runter)
    Wenn Du die KM Leistung vorher entsprechend einschätzen kannst - kein Problem.
    PS: Und selbst die sog. Autobanken (Fiatbank, VW Bank u.s.w ) sind keine eigenständigen Bankhäuser. Die Autofirmen arbeiten mit einer "Hintergrundbank" zusammen, über die letztlich die Abwicklung erfolgt.

  • Kommt ganz auf den Händler an. Die Hintergrundgeschäfte zw. Bank, Händler und Vermittler bleiben deren fast schmierige Geheimsache.


    Vorschlag:
    Gib die Summe mal bei (Kreditangebot) Check24 ein. Da nimmst Du Dir etwa die 5 - 10 Bank von oben. Weil die ersten Angebote unrealistische Reißer sind, die sind so Schufascore - Abhängig, dass schon fast wieder unrealistisch.
    Dann lass Dir ein Angebot 0% Finanzierung vom Händler machen RATENLAUFZEIT dringend beachten!!!!!!!!!!!


    Dann guck Dein Konto an.... brauchst Du möglicher Weise im halben Jahr Reserve für ne Reparatur???
    Kannst ja noch versuchen als Barzahler den Preis zu drücken. Aber ganz nackig machen??? Reicht ja schon ne blöde Achsmanschette!!!!

  • Hallo Hendrik,


    es beantwortet zwar jetzt nicht deine Frage, doch muss es unbedingt ein Neuwagen sein?


    Mmn. sind Autos die ersten 4-5 Jahre die größten Geldvernichter (Wertverlust) die es für den Normalbürger gibt.
    Über 70% der Neuwagen sind Firmenwagen. Da lohnt es sich weil die finanziell absetzbar sind.


    Dann hast du gesagt, dass deine Konto dann ebbe ist. Also für mich wäre das dann ein zu großes Risiko, mein ganzes Geld für einen Neuwagen
    auszugeben.


    Doch das musst du selbst entscheiden. Als ich noch um die 20 war wollte ich mir auch einen Neuwagen kaufen als meine ganzen
    Freunde und Bekannte sich was Neues kauften (Herdentrieb? :D ). Zum Glück hab ich es nicht getan.


    Edit: Ich habs gerade nochmal alles durchgelesen. Geht es überhaupt um einen Neuwagen? :)

  • PS: Und selbst die sog. Autobanken (Fiatbank, VW Bank u.s.w ) sind keine eigenständigen Bankhäuser. Die Autofirmen arbeiten mit einer "Hintergrundbank" zusammen, über die letztlich die Abwicklung erfolgt.

    Diese Aussage ist in Bezug auf die Volkswagen Bank so nicht korrekt. Die Volkswagen Bank ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services, welche wiederum eine eine 100%ige Tochter der Volkswagen AG ist. Hier existiert also keine Hintergrundbank, sofern Du diese nicht über die Beteiligungsstrukturen der Volkswagen ableiten möchtest.



    Hallo Hendrik,


    zu Deiner Frage eine klare Ansage. Zahlungen müssen in jeder Lebenslage beglichen werden, egal ob Du diese mit 0% oder 10% Zinsen zu tilgen hast. Egal, ob das Gut, was Du auf dise Weise erstanden hast, wie z. B. ein PKW, noch fährt, Dein Eigen oder gar als Totalschaden schon wieder aus Deinem Leben verschwunden ist. Das gilt für alle Güter, egal ob es das Mobilfunktelefon für 600,00 Euro oder die Eigentumswohnung für 600.000,00 ist. All diese Werte samt Deines Zahlungsverhaltens werden ausgewertet. Hängst Du aus welchen Gründen auch immer mit Deinen Zahlungen hinterher, ändert sich Dein Ranking in Bezug auf Deine Kreditwürdigkeit. Es mögen manchmal nur Nuancen sein, aber diesen entscheiden dann vielleicht darüber, ob Dir ein Vermieter eine Wohnung vermietet oder einen anscheinend besseren Kandidaten vorzieht.


    Wenn Du also schon beim Kauf eines normalen Audi 80 über Kreditangebote nachdenkst, Finger weg oder bar bezahlen. Ansonsten einen guten Kontakt zu seiner Hausbank aufbauen, was in der heutigen Zeit und je nach Ort nicht mehr ganz einfach ist.

  • Hallo Leute,


    großen Dank für eure Sichtweisen. Ja, die Überlegungen gingen hin zum Neuwagen. Deshalb ist es dem Händler wahrscheinlich egal, ob ich gleich den ganzen Betrag zahle oder finanziere. Davon wird die Preisverhandlung nicht abhängen.


    VG Hendrik

  • was willst du denn für ein Auto kaufen?


    Ich würde mir nie ein neues oder neueres Auto kaufen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es nicht einsehe für so eine Kiste 10-20000 zu zahlen nur damit ich was neues in der Garage stehen hab und der Nachbar neidisch is.



    mein alter Leon tuts mit 14 Jahren auch noch und im Februar wird er gegen einen T4 oder T5 ausgetauscht, je nachdem was es gerade günstig gibt. :D



    Aber ich hab in jungen Jahren auch mal Lerhgeld zahlen müssen und mir ein Auto auf Abzahlung gekauft was nach knapp 2 Jahren nur noch mit einer extremen Summe hätte repariert werden können, da hab ich dann auch nach dem Verkauf noch 2-3 Monate gezahlt, für nichts.

  • Büchse mal um nen Baum wickel

    Deswegen sollten solche Autos, bei denen der Fahrzeugbrief auf der Bank liegt, Vollkasko versichert sein.


    So eine Versicherung kann bei jungen Menschen richtig was kosten.


    Ich zahle für mein 80er mit Haftpflicht + Vollkasko nicht mal 170€ pro Jahr, bei SF22 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!