Lenkgetriebe tauschen - Audi 80 V6

  • Servus Gemeinde,


    ich bin gerade etwas in der Zwickmühle....


    Aufgrund des Fahrzeugausfalls meiner besseren Hälfte muss ich (eigentlich) morgen das Lenkgetriebe an meinem Audi 80 V6 (Cabrio) tauschen.
    Bitte versteht dass ich das Thema hier poste - i Cabrio-Ordner ist die Rückmeldung leider etwas zurückhaltender.
    Meines Wissens nach unterscheidet sich der Audi 80 V6 vom Audi Cabriolet V6 bzgl. Lenkgetriebe hier nicht nennenswert.


    Um gleich zum Thema direkt zu kommen:


    - Was muss bei dem Austausch eines Lenkgetriebes alles beachtet werden?
    - Ist es an einem Tag mit ca. 7-9 Stunden zu schaffen das Lenkgetriebe zu tauschen?
    - Engpunkte/Spezialwerkzeug notwendig?



    Besten Dank für eine kurzfristige ud zeitnahe Antwort - bin ja eher einer der mehr schreibt aber im Moment gehts leider nicht....


    MfG
    Woife

  • Oha, da hast du dir eine ganz schlimm hässlige aufgabe rausgesucht.


    Da ich mit dem habdy tippe, halte ich mich etwas kurz.


    2 Muttern von unten an der kolbenstange (wo die spurstangen dran sind) zuerst lösen, dann von die beiden schrauben. Nicht umgedreht, in der Kolbenstange sind gewinde und die muttern konntern nur.
    kann passieren du musst den Bremskraftverstärkerlösen, da bin ich mir aber nicht sicher. Dieser ist mit Muttern unten vor dem bremspedal festgeschraubt. Die gehen aber scheiße ab, da verbastelt.
    im Radkasten fahrerseite dann die beiden schrauben vom lenkgetriebe lösen, wo es noch festgeschraubt ist, musst du mal schauen.


    ne frage zwischendrin: warum tauschst du das? Die gehen wirklich sehr sehr selten kaputt.

  • Bei so einer arbeit würde ich ein paar Eur in original Reparaturanleitung investieren.
    Google z.B. mal Erwin Audi, dan kann man original Rep Anleitungen einsehen.


    Es geht hier um die Lenkung!


    Nicht übel nehmen, aber hier sollte man schon wissen was man macht.
    Fehler können fatal enden.


    Ich habe hier gerade einen Fall, da hat einer offensichtlich nichts von der Anziehreihenfolge bei den oben erwähnten Schrauben Muttern am Lenkgetriebe zu den Spurstangen gewust. Wenn man es nicht in der richtigen Reihenfolge anzieht, lockern sich u.U. die Schraubverbindungen. Zumindest war beide paare locker....

  • Ich habe hier gerade einen Fall, da hat einer offensichtlich nichts von der Anziehreihenfolge bei den oben erwähnten Schrauben Muttern am Lenkgetriebe zu den Spurstangen gewust. Wenn man es nicht in der richtigen Reihenfolge anzieht, lockern sich u.U. die Schraubverbindungen. Zumindest war beide paare locker....



    Wie ist denn die Reihenfolge. Ich vermute bei mir haben sich diese Verschraubungen gelockert nach dem nach einem Unfall eine Werksatt das Getriebe gewechselt hat. Wenn ich jetzt z,b, im stand und ausgeschlatetem Motor das lenkrad1x nach rechts drehe und dann wieder nach linkks gibt es ein knacken. Für mich klingt es nach einer losen Verschraubung. Leider weiss ich nicht wie ich selbst jetzt das Problem lösen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!