Antriebswellengelenk getauscht / Vibrieren im Stand und Gelenk macht geräusche

  • Moin
    Ich komm gleich mal zu meinem Problem.
    ch habe gestern mein linkes Radseitiges Antriebswellengelenk getauscht und meine Auspuffgummis erneuert da einige gefehlt haben.
    Einbautechnisch war das mit dem Gelenk keine große sache habs gut gefettet ( Tube die dabei war ist Leer ) Manschetten halten dicht. Alle Schrauben sind gut angezogen aber trotzdem macht das Gelenk Geräusche als ob es ausgeschlagen wäre (oder fährt sich das noch ein?)


    Desweiteren Vibriert mein Auto im Leerlauf extrem die Drehzahl ist so um die 1000 und bleibt konstant manchmal auch auf 900 aber eher selten .
    Da Vibriert dann das ganze auto und sobald ich Gas gebe ist es wieder weg auch beim anlassen klingt das weng komisch als ob der Motor sich mehr bewegen würde, weshalb ich erst an einen Defekten Kolben oder Kolbenring getippt habe. Aber dafür Läuft de Motor wenn man vorn an der Motorhaube steht viel zu Ruhig und er Raucht auch ganz normal hinten raus weder zu viel noch blau noch weis. Bin Ratlos habe auch schon im forum anch ähnlichem gesucht aber konnte keinen Thread finden der zu einem Ergebnis gekommen ist-.-

  • Leistungsverlust habe ich übrigens Keinen also kann ich einen defekten Zylinder ausschliesen und Tippe/hoffe das es an den neuen Auspuffgummis liegt die ich versehntlich falsch gekauft habe (hab die fürn 80er und ned 90er gekauft und die sind etwas enger als vorher)

  • Antriebsgelenk: Frage, hast Du das Gelenk verbaut, bei dem Dir die Kugeln rausgefallen sind ? Dann sehe ich das Problem, das wahrscheinlich die "eingeschliffenen Kugeln" in ihren Laufbahnen vertauscht sind. Hast Du das Gelenk richtig arritiert, "Ehering" = Sprengring eingeschnappt, Distanzring und Tellerfeder richtig platziert ?


    Vibrieren, Deine Schilderung ist nicht gerade sehr Aussagekräftig, würde aber zunächst nochmal auf die Antriebslagerung schauen, Motor+Getriebe. Ist der Auspuff dicht, undicht, hat sich mit den Aufhängegummis irgend etwas hinsichtlich Dichtheit geändert ? Motor/Abgaskrümmer, Flansch Krümmer / Kat dicht ? Lamdaleitung / Sonde geprüft ?

  • Nö habe ein neues Gelenk verbaut.
    Sprengring war noch drin und der ist auch eingeschnappt..
    Distanzring und tellerfeder sind das diese 2 Beilachscheibenartigen ringe die leicht konsich zugehen? die hab ich so Platziert wie die alten waren also bevor das Gelenk draufkam auf die Antriebswelle gesteckt hoffe das war richtig so.


    Dicht ist der Auspuff soweit ich das beurteilen kann also bläst halt nirgends raus.Lambdasonde hab ich noch nicht geprüft aber ansonsten wüsst ich ned was noch sein könnte. Nur mir is heute morgen aufgefallen das beim Motorhalter also das ding zwischen Motor und Motorlager eine Schraube verschwunden ist und zwar die obere am Motor vom linken Motorlager vlt könnt es auch was damit zu tun haben.Auch merk ich beim anfahren das das getriebe n kleinen Ruck anch hinten macht also vlt ist da noch irgendwas an der Befestigung locker

  • tjo, schwer zusagen... Eigentlich sind dem neuen Gelenk, gehe jetzt vom radseitigen aus, entsprechende Neuteile beigelegt, also auch der Sprengring. Den sollte man dann auch nutzen. Gleichzeitig sollte man sicherstellen, das der Ring wirklich in die Nut vom Gelenk eingerastet ist. Distanzring und Tellerfeder sollen ein Axialspiel in der Verzahnung Welle Gelenk unterbinden.


    Wenn hier also alles richtig ist, sollte keine axiale Verschiebung hier stattfinden. Neu wird also auch heißen, das das richtige Fett beilag und verwendet wurde.


    Kann man vom Schreibtisch aus nicht beurteilen, müßte man wahrscheinlich direkt sich anschauen können. Daher, Motor/Getriebeaufhängung schecken. Nicht das das Alles mit einer Ursache, Lager fritte, zu tun hat ?


    Achso und Auspuffthema habe ich oben spekuliert, ob vor Lamda möglicherweise Frischluft gezogen wird, oder Leitung oder Sonde eine Macke haben. Das könnte zu Leerlaufschwankungen führen.

  • Ja gut dann check ich das mal hab grade nochmal geschaut wie das richtig montiert gehört mit diesen ringen das hat alles gepasst so und eingerastet sises auch sicher. Ich check später mal die Motoraufhängung vlt lässt sich da ja was finden.


    Und Leerlauf schwankt nicht er is bei Kaltem motor bi 940 ca und bei warmen bissi über 1000 das auto vibriert nur ordentlich.

  • Ne mit Satz meinte ich mit manschette und fett und allem weil es gibt ja auch nur das gelenk zu kaufen ohne alles.


    Problem ist gefunden am Motorhalter war nurnoch 1 von 3 Schrauben drann und der Motor war dadurch schräg dringehangen natürlich ahts mir so auch das neue Gelenk kaputt gemacht :/ hab jetzt wieder 2 Schrauben drin die 3ging nicht da ist das Gewinde innendrin verknört

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!