Bremse reagiert erst spät

  • Hallo,


    ich habe eine Audi B4 Avant 2,0 mit LPG. Der Wagen hat mir im Winter 14/15 gut gedient und imLaufe der letzten Monate habe ich ihn wieder TÜV Fertig gemacht.


    Vorher war es schon so, dass die Bremse erst spät reagiert wenn µan das Pedaldrückt. Ich letzen Drittel.


    Ich habe jetzt ein paar Bremsschläuche gewechselt, die beiden hinteren Bremssattelhalter und den Bremssattel hinten links erneuert. Dazu noch einen neuen Hauptbremszylinder und dann die ganze Anlage entlüftet.


    Aber die Situation mit dem Bremspedal hat sich nicht geändert. Kann man da noch irgendwas einstellen? Woran kann das noch liegen?


    Danke schon mal und liebe Grüße


    Olli

  • Hat deine Anlage einen lastabhängigen Bremskraftregler an der hinterachse?


    Ich könnte mir vorstellen, du hast ein Problem mit diesem Regler. Der hat mich auch über Monate beschäftigt.


    Daher:
    Ist dieser Regler richtig eingestellt?
    Ist er gangbar?
    Überbremst (d.h. blockiert die Hinterachse vor der Vorderachse) bei starken abbremsen die Hinterachse oder ein rad an der hinterachse ?
    Bekommst du die Vorderräder überhaupt zum blockieren oder überbremst der Wagen dann nur hinten?


    Wie hast du entlüftet? Über zwei Personen auf und zu oder über Druckluft auf den Behälter. Müsstest du den Regler auf volle Zuladung stellen um hinten zu entlüften?


    Wenn du den Unterdruck im Bremskraftverstärker "weggepumpt" hast, hast du dann einen schönen Druckpunkt oder so eine schwamige Geschichte.

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach is dein Hauptbremszylinder hinüber. Wenn den draußen hast kannst auch gleich prüfen ob dein Bremskraftverstärker mit Bremsflüssigkeit vollgelaufen is. Wenn das der Fall ist, dann weißte sicher dass dein Hbz im Eimer is. Den Bkv würde ich dann persönlich gleich mit ersetzen, da der bedingt durch die aggressive Bremsflüssigkeit rumschimmelt.

  • Hallo,


    ich hatte ja auch gedacht, das der HBZ kaputt ist. Deshalb hab ich da ja auch schon einen neuen eingebaut. Der Bremskraftverstärker war meines Wissens nach nicht mit Bremsflüssigkeit voll.


    Zumindest ist da mal nicht raus gelaufen.


    und nun?


    Gruss


    Olli

  • Sind die richtigen Komponenten auch verbaut? Also Hauptbremszylinder gibts es ja verschiedene Durchmesser.


    Hast du ABS? Habe mal das Problem auch gehabt, dass beim Bremsschläuche Wechsel Luft reinkam. Im Endeffekt mussten wir dann bestimmt 5-8 mal entlüften. Da half dann eigentlich nur mit laufendem Motor und Entlüftergerät die Entlüfternippel öffnen, währendessen mit dem Bremspedal pumpen und dann wieder schließen.

  • Nein, den Regler brauchst du nicht entlüften.
    Der Regler verstärkt die Bremsleistung an der Hinterachse. Im beladenen Zustand ist die Anpresskraft der Räder größer und damit kann mehr Drehmoment auf die Reifen gegeben werden bevor diese blockieren. Wenn nun der Regler hängt oder falsch eingestellt ist, wird die Bremsleistung hinten verstärkt ohne das der Effekt der erhöhten Anpresskraft dazu kommt. Ergo blokieren die Räder zu früh, in der Regel vor den Vorderrädern. Das Bremssystem ist so dimensionidert, dass ein Überbremsen der Hinterachse verhindert wird. Ist der Regler auf max. Bremsleistung hinten gestellt, ist der Druckpunkt etwas spät und weich.
    Nun habe ich aber vergessen dass du evtl ABS hast.


    Im Endeffekt, bevor du noch mehr Teile tauschst, kann du Teile der Anlage stillegen und über den Druckpunkt überprüfen aus welcher Richtung dein Problem kommt. Sonst suchst und tauschst du dich tot. Und die Teile sind ja nicht billig.


    Ich habe auch einfach mal auf verdacht den HBZ getauscht, ohne dass dieser defekt war. Da fallen mir die Worte Geld-Fenster-Rauswerfen ein.


    Du kauftst dir Entlüftungsnippel und entfernst alle Leitungen am HBZ und baust diese Nippel ein. Entlüften und den Druckpunkt überprüfen. Du wirst feststellen, das Pedal ist Bretthart. Dann nimmt du wieder eine Leitung nach der anderen dazu und überprüfst wann dein Problem auftritt. Mit diesen nippeln kannst du auch die Schläuche blockieren und dich an einer Leitung bis zum Problem vortasten. ..


    Das ist schon arbeit , geht aber schnell und du kennst hoffentlich später deinen Feind...


    Anbei ein Bild von einem blockierten Schlauch...

  • Hallo,


    danke schon mal für den Tip! Hat jemand grad die Abmasse für die Nippel die ich brauche um die in den HBZ zu bauen?


    Kann ich die online bestellen?


    Ich habe nächste Woche Urlaub, da kann ich mir das nochmal alles anschauen.


    Liebe Grüße


    Olli

  • Hallo,


    ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Ich war in den letzen Monaten soviel auf Dienstreise, dass ich gar nicht mehr an den B4 ran gegangen bin.


    Ich habe jetzt aber die Nippel M10x1 bestellt und wenn diese da sind, werde ich das alles nochmal überprüfen. Aber nochmal zur Sicherheit, die Anordnung der Abgänge am HBZ ergibt dann auch das Rad welches von der Leitung versorgt wird. Also wenn ich von vorne auf den HBZ schaue der vordere rechts für das vordere Rad auf der Fahrerseite und der hinteren rechts für das hintere Rad auf der Fahrerseite...und die andere Seite eben genauso..??


    Danke und euch allen noch ein paar erholsame Tage!

  • hatte ich auch schon mal dein problem.
    bei mir war der hbz defekt.


    hab den im 90er gegen einen gebrauchten 10" aus der bucht getauscht.


    edit: grad gelesen das du den schon getauscht hast... :dash:

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • "Also wenn ich von vorne auf den HBZ schaue der vordere rechts für das
    vordere Rad auf der Fahrerseite und der hinteren rechts für das hintere
    Rad auf der Fahrerseite...und die andere Seite eben genauso..??"


    Ich denke du liegst du nicht so falsch.


    Ich würde so vorgehen:
    -Ein Entlüftungsnippel pro Bremskreis aufdrehen- Bremspedal bis zum Teppich drücken und blockieren
    -Alle Leitungen am HBZ abschrauben
    -Nippel eindrehen (könnten sich dabei selbst die Luft herausdrücken)


    Bremsprobe (HBZ ist OK?)


    Dann eine Leitung nach der anderen anschießen, entlüften testen.

  • am hbz ist die leitung welche näher am bkv ist für vorn und die weiter weg vom bkv, also die eher in richtung frontstoßstange ist für hinten.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!