Alltagsauto, Der 80er fürs gute Wetter und irgendwas für den Alltag

  • Hallo zusammen,


    worum gehts? Es geht darum, dass ich meinen B4 nur noch am Wochenende bzw. als Spaß und Freizeitauto bewegen werde. Der 90er wird / ist verkauft, da auch der mir einfach zu schade für den Alltag ist, ich hänge halt an den 80ern ^^ . Mal ganz davon abgesehen, dass die prickelnde Ersatzteilpolitik das auch nciht mehr gerade billig macht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Alltagsbegleiter mit gewissen Randbedingungen. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen / Vorschläge was man da so nehmen kann?


    Was ist mir wichtig:

    • Fahrzeug aus dem VW Konzern
    • Keine Diesel
    • Robust und Zuverlässig
    • MIndestens Bj 2000, da ich einfach nicht mehr so viel Zeit habe und der Karren nicht zu viel Arbeit machen sollte
    • Kein Spritschlucker. Verbrauch <9Liter
    • Maximal 7000€
    • ach und nicht abgrundtief hässlich
    • keine Kleinwagen

    Lasst einfach mal so hören was euch einfällt. Wichtig wäre mir auch welche Motoren bei welchem Modell was taugen. Gerade bei VW gabs ja auch viel Scheiß in den letzten Jahren. Mal gespannt ob ich schon auf dem richtigen Dampfer bin oder ganz daneben liege.
    Gruß Steffen

  • Audi 80 B4 2.0 oder 2.0E


    Zylinderkopfüberholung,Fahrwerk und bremse überholt und bevorstehende,offensichtliche Reparaturen schon gleich mit erledigen


    Viel zuverlässiger und pflegeunbedürftiger sind dann 10-15 Jahre alte autos auch nicht wirklich


    Kost dich mitunter genauso viel Geld, zeit oder beides


    Solltest ihn aber auch zum fahren nutzen und nicht auch zum betätscheln ^^

  • Der B4 den ich vor einem Jahr gekauft habe mit 200tkm hat auch keinerlei Pflege benötigt. Mal ein gerissener Auspuffgummi und Ölwechsel. Dafür hat die Karre 400€ gekostet.


    Ich würde mir für deinen Zweck sowas kaufen (max 1500€), Zahnriemen machen und VA Überholen (ist ja an einem Nachmittag und für 300€ gemacht) und dann hat man lange ruhe.



    mfg Andi

  • Zahnriemen machen und VA Überholen (ist ja an einem Nachmittag und für 300€ gemacht)


    Viele Sachen sind günstig zu beheben und an einem Nachmittag gemacht. Aber es können eben auch viele Sachen verrecken, demnach werden es wieder viele Nachmittage.
    Aber wenn man mal ehrlich ist: Es fehlt andauernd irgendwas.


    Hier mal eine Achsmanschette, nächste Woche beginnt die VA wiederholt zu poltern, paar Wochen drauf fällt er wegen altersschwachen Kat durch die AU, ab und an mal Fehlersuche wegen Wasserverbrauch oder schlechtem Motorlauf, defekte Anzeigen (nervt!), mit etwas Glück verabschiedet sich noch der Wärmetauscher, starker Ölverbrauch, oder Benzingeruch im Innenraum, ...


    Viele Dinge die zeitnah repariert werden sollten. Leider hat man nicht immer sofort die Zeit bzw. Teile dafür, dann steht die Mühle eben wieder ein paar Tage....


    Kann Steffen's Wunsch nach einem späteren Jahrgang da verstehen. Klar fehlt da auch hin und wieder was, aber vor vielen kleinen Reparaturen wegen altersschwäche bleibt man eine Zeit lang verschont.

  • Ich bin überzeugter 80er Fahrer und werds ja auch bleiben. Zumindest in der Freizeit. Nie würde ich meinen 5 Zylinder B4 abgeben. Nicht mal für eine 5 stellige Summe.


    Der Punkt ist einfach, dass an den mittlerweile echt alten Kisten immer mal wieder was ist. Klar ist es kein Problem mal dieß, mal das zu machen. Ich hab aber einfach keine Zeit und am Wochenende will ich mich nicht mit dem Lastesel groß beschäftigen. Sicher sein kannst natürlich auch bei einem neueren nicht 100% ig, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt deutlich geringer. Mal davon abgesehen will ich keinen B4 ABT der mehr säuft wie mein NG und lahmer ist wie ein Fiat Panda.


    Wie auch immer. Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht. Beschäftige mich ja schon eine Weile damit. Es wurde ein Golf 5 1,6 mit gerade mal 60tkm auf der Uhr. Wurde schon einiges neu gemacht von daher sieht es so aus, dass der Haufen erstmal läuft ohne dass man was machen muss. Warum der 1,6? Weils der einzige "kleinere" Benziner ist, der technisch einfach nur einfach ist. Nicht viel dran, also kann auch wenig kaputt gehen. Zudem freu ich mich dann umso mehr, wenn ich am Wochenende wieder in den richtigen Wagen steigen kann.


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!