NG Abgaskruemmer untere Muttern

  • Hallo!
    Moechte den Abgaskruemmer montieren es ist der geteilte. Wie bekomme ich die 2 hinteren unteren Muttern auf die Stehbolzen drauf? Besonders die vorletzte ist kaum erreichbar wegen der Mototstuetze. Finger bekomme ich da nicht rein. Gibts da einen Trick?
    Habe die Muttern Zahn fuer Zahn mitm Ringschluessel abbekommen alles nur nach Gefuehl. Hat seeehr lange gedauert.

  • Kann dir jetzt nicht im Detail sagen ob dass da funktioniert. Aber wenn du mit einer kleinen Ratsche und Verlängerungen da ran kommst, würde ich die Mutter mit Fett in die Nuss rein pappen. Dann fällt die nicht raus und man kann die Verschlungensten Wege evtl. noch mit so nem blöden Kardangelenk nehmen.


    Gruß Steffen

  • Leider kommt man da mit keiner Ratsche ran, auch mit der kleinen + Gelenken, weil 1. die Motorstuetze, 2 eine Ausbuchtung im Kruemmer im weg ist. Die Schraube ist so zu sagen in einer Ausbuchtung versteckt und das Ganze schraeg von unten. Motorstuetze kann man nicht ausbauen, wiel nachdem der Kruemmer drann ist, man an die obere Schraube von der Stuetze nicht rannkommt ( sieht zumindet so aus ).
    Wie gesagt es ging ab nur seitlich mitm Ringschluessel von vorn und das auch nur Zahn um Zahn ( 12er Schluessei mit 12 Zaehnen im Ring).

  • Mit einem Ring hast du kaum eine Chance dauert ewig ,ich habe dafür bei einen 12er die Seiten runter geschliffen so das er genug Luft hatte .
    Evt .ist dein Motor Lager schon platt deshalb kommst nicht an die schraube ran aber normalerweise kriegt man die schon ab .
    Zur Not etwas mit nem wagenheber den Motor anheben aber gaanzz sachte mit Unterstützung von Holz damit du mehr Platz hast um die Mutter anzusetzen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ab ist die schon. Wie bekomme ich die wieder drann?
    Das Lager ist wie neu. Das anheben vom Motor bringt leider nix, weil nicht das Lager, sondern die Stuetze im Weg ist und die ist festgeschraubt am Block. Stuetze ab bringt auch nicht viel, weil die obere Schraube von ihr vom Kruemmer verdeckt ist.
    Wenn ich bloss 1 Gewide draufbekommen koenne, dann wuerde es schon mit dem Schluessel klappen.

  • Wenn alle stricke reissen dann bau die untere Luft Führung aus dann kommst dran, hatte genau das gleiche problem bei meinem ersten NG ist halt ne scheiss Arbeit den krümmer aus und wieder einzubauen .
    Den luftfilter Kasten hast du aber ausgebaut oder ? Bringt auch noch etwas Platz zum schrauben wenn der weg ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Habs geschafft.
    Bei der hintersten schraube habe ich die U-Scheibe mit Pattex auf die Mutter draufgeklebt und die von oben draufbekommen. Bei der vorletzten erstmal die U-Scheibe von unten mit ner langen Zange draufgewuergt, danach die Mutter von oben drauf. Alles am limit der Fingerspitzen und natuerlich 10x runtergefallen und 10x unter das Auto hineinkriechen muessen. Aaaber: Kruemmer ist dicht, neu, Hosenrohr O.K., Motor låuft.
    Viel Spass macht auch das untere Entlueftungsrohr + der Schlauch an der Gummihutze!
    Diese gesamte Konstruktion ist nur krank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!