Kupplung quietscht ?

  • Hallo,


    fahre nun seit etwas längerer zeit einen 80 B4 Avant ABT (2.0L 90PS)


    Die Kupplung kam und kommt immer noch auf dem letzten Stück, also relativ spät und rutscht bei Vollgas anfahren durch.


    Seit heute quietscht es, wenn ich die Gänge wechsel, aber nur bei erhöhten Drehzahlen, hat das was mit der abgefahrenen Kupplung zu tun?


    Hier mal ein kleines Video dazu :
    https://youtu.be/GekYIKGLuBc



    Würde mich über ne Antwort freuen :)

  • Quietschen beim kuppeln klingt nach kaputtem Ausrücklager. Kann mir das Video Grad aufm Handy nicht anschauen.
    Fahren kann man damit allemal noch. Nur irgendwann frisst das Lager und dann ists halt richtig nervig und laut

  • Wenn man es ordentlich macht, dauert es seine Zeit.


    Das Geräusch kann auch die Druckplatte sein. So oder so wäre hier ein Wechsel erforderlich.
    Du musst dir auch im klaren sein, wenn die Kupplung schon rutscht, kann es jederzeit vorbei.


    Beim Wechseln gleich noch den hinteren Simmerring der Kurbelwelle machen, da kommt man sonst nicht so oft hin.


    Ich fahr meinen 80er Avant schon eine Zeit und hübsch ist er auch nicht mehr, aber er funktioniert und das sollte man schon schätzen.
    Wer ein zuverlässiges Auto vom Verkaufswert her bewertet und nicht vom Nutzen, der sollte sich lieber einen Neuwagen holen, denn ein Audi mit 5-Zylindern kann schnell ein Groschengrab werden.


    Du hast schon den sehr Wartungsfreundlichen und einfachen 90 PS ABT. Die Monomotronic bei Geldknappheit gegen eine KE zu tauschen ist schon etwas....naja, schlau ist es zumindest nicht.


  • Na das würde mich mal interessieren, wie man eine Kupplung beim Längsmotor in 2h wechselt?

    Um 100€ bekommt man Reibscheibe mit Druckplatte und Ausrücklager
    Grundsätzlich ist es ned so viel arbeit...


    Auspuff ab
    räder ab
    antriebswellen ab
    Nehmerzylinder raus
    Schaltgestänge raus
    Getriebehalter raus
    Getriebe selbst raus
    was ist da so viel arbeit ?


    blöd wirds nur wenn es sich beim lenkgetriebe nicht ausgeht und man das lenkgetriebe weg muss


    is ned zu vergleichen mit einem e30 wo man in einer stunde locker fertig ist aber es geht eigendlich schon schnell ;)


    mfg

  • Leider habe ich (noch) nicht die Ahnung davon um das selber zu machen, und aufm Hof kann man das sowieso vergessen.
    Was mir die letzten Tage aufgefallen ist :
    Beim anfahren bei unebener oder nasser Strecke mit etwas mehr Gas als normal (nicht übertrieben) drehen die Räder sofort durch.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Spur etwas verstellt ist, habe sie bereits einstellen lassen, der Typ meinte dann nur : "Ging nix zu einstellen - Spurstangenkopf gerostet"
    Also hat er es so gut es ging eingestellt, 80€ für die Katz.
    Seit April fahre ich nun mit Sommerschlappen - 8 Jahre alt, wie relevant ist das Alter von dem Reifen? Kann ich die noch nehmen ?
    Auf jeden Fall fährt es sich seitdem schlechter, und ich habe das Gefühl dass das quietschen auch an den Reifen liegen kann ? Sobald ich die Kupplung los lasse, wird die Kraft wieder an die Räder übertragen -> Räder drehen durch und daher kommt das quietschen. Könnte das sein? Kenne mich nicht so gut auf dem Gebiet aus und würde mich über eine Antwort freuen :)


    LG

  • Weißt du was er genau eingestellt hat? Solange die Spur vorher auch nicht schlimm verstellt war sollte das eher ein Nebenkriegsschauplatz sein.


    Deine 8 Jahre alten Reifen dürften der Hauptgrund sein. Die härten mit der Zeit aus, haben dadurch weniger Grip (erst Recht wenns billige Reifen sind) und drehen dadurch bei Nässe oder Unebenheiten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!