1.8S Kühlsystem spinnt

  • Moin hab seit neuerem Probleme mit dem Kühlsystem von meinem B3 das wird anfangs bis ca 105 grad warm und hält sich dann auf der Temperatur aber der Lüfter springt garnicht an was ich mir momentan noch nicht erklären kann. Allerdings hab ich bei solchen Temperaturen drausen de Lüfter noch nie gebraucht...


    Gestern fiel mir auf das die Heizung mittlerweile Eiskalte Luft produzierte, also mal die schelle zum WT aufgeschraubt und ca ne minute kam Luft rausgezischt dann kam nurnoch Wasser.
    Jetz geht die Heizung wieder gut (glaube aber da geht noch mehr)nur die Temperatur geht immernoch bis 105 dann mal wieder auf 98 und wieder Hoch und wenn ich ihn Abstelle aber die Heizung noch laufen lasse kommt nach paar Sekunden wieder Kalte Luft.


    Heist das ich muss nochmal entlüften oder was kann da sosnt noch sein weil auch das mit dem Kühlerlüfter ist für mich ein Rätsel

  • Wenn der Lüfter nicht anläuft ist meistens das Relais dafür im Eimer oder der Geber ist blind.


    Wenn die Kühlleistung nicht stimmt ist der Kühler innen zugesetzt, Ablagerungen können bis zum Heizungswärmetauscher für schlechte Wärmeleistung sorgen.
    Also alles mal prüfen, evtl. spülen.
    Den Thermostaten auch mal prüfen, evt. wechseln und das ganze Kühlsystem dann mal gut entlüften


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Kühler und WT sind eigentlich relativ neu.
    Werd den Thermostat mal überbrücken und schauen was der Lüfter dann macht wenn er dann geht is ja alles klar.
    Das mit dem Spülen klingt garnedmal so schlecht aber mal angenommen ich Entleere das Kühlsystem und befülle es neu, bildet sich dann im Wärmetauscher der ja der höchste Punkt ist nicht wieder Luft?

  • Klingt nach fehlerhaften Temp Sensor. Hatte das in die andere Richtung, da wurde permanent zu wenig angezeigt obwohl der Motor auf Temperatur war.
    Die Temperaturanzeige lässt sich ähnlich wie die Tankanzeige einstellen, nur eben von hinten.


    Hatte es auch mal, das sich Luft durch nen kaputten Flansch in das abkühlende Kühlsystem gesaugt hat. Austretende Flüssigkeit ließ sich nicht erkennen

  • Ist recht easy, sofern man an die richtige Wasser Temperatur kommt(Steuergerät,Lüfter)


    Ich hab das ganze über den Einschaltpunkt der Lüfter eingestellt(ca. 95Grad).


    Ki muss dafür möglichst weit raus(angesteckt). Hinten an der Platine ist dann an der Position der Temperaturanzeige ein kleiner weißer "Nöpsel” mit Innenvierkant wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Den kann man drehen und damit die Anzeige verstellen, ähnlich wie bei der Tankanzeige, nur das der Einstellknopf halt nur von hinten zugänglich ist.
    Als die Lüfter eingeschaltet haben hab ich dann einfach den Zeiger auf 95 eingestellt, für mich reicht da die Genauigkeit vollkommen aus

  • Wenn der Lüfter nicht anspringt, ist echt schlecht. Es ist doch davon auszugehen, dass der vorher noch ging. (Alle Sicherungen ok?)
    Bevor du Grundeinstellungen veränderst erst mal schauen / Lüfter ok?
    Als erstes den Temp Fühler wechseln
    Thermostat wechseln
    möglicher weise mal den Kühler durchspülen


    Beim B3 brennt dir die Kopfdichtung weg bei dauerhafter Überhitzung

  • Stehe vor einem ähnlichen Problem .
    Fehlerquelle 1 : Gelber Stecker am Ki vermurkst und dadurch Kabelbrand ( behoben )
    Fehlerquelle 2 . Multifuzzi ( neu )
    Fehlerquelle 3 . Stecker am Multifuzzi erneuert .
    Fehlerquelle 4 . Leiterplatte Ki durchgebrannt ( gegen gebrauchtes getauscht )
    Temperaturanzeige steigt langsam an wenn ich das entsprechende Kabel am Multifuzzi auf Masse lege ( max. 100C )
    Bleibt also nur noch die Anzeige selbst ( müsste doch voll ausschlagen ) oder dessen Einstellung .
    Übersehe ich noch was ?


    Martin

  • Ist der spannungskonstanter intakt und macht brav seine 10V?


    Ich mein die Anzeige kann nur bis ca. 120 Grad ausschlagen, 100 sind aber definitiv zu wenig

  • Hast du mal den Deckel am Ausgleichbehälter erneuert? Der kostet beim Wagner Autoteile 3 EUR oder sowas.


    Wenn die Druckverhältnisse im Kühlsystem nicht stimmen, passieren die tollsten Sachen.


    Wobei ich damit nicht von den Tipps über mir wegleiten will.....


    Entlüften muss du nicht ungedingt, und die Kunststoffschraube in der Leitungen zur Heizung zu öffnen kann mit Abriss enden. Wenn du garn nicht entlüftests, gibts bei der ersten Fahrt fürchterliche Geräusche von den Wasser und Luftmassen, aber es geht. Teilweise musst du den Deckel am Ausgleichbehälter aufschrauben beim warmlauf, damit der Wasserkreislauf seinen Weg startet.
    Du kannst auch eine Leitung am Wärmetauscher entfernen und so lange Wasser auffüllen bis es herauskommt. Das ist halt nicht der höhchste Punkt, das ist die besagte Kunststoffschraube. Bedenkte, das Teil auf das du die Schläuche schiebt, ist dein Heizungswärmetauscher. Diese Kunstoffteile sind inzwischen teilweise so spröde, das man sie am besten nicht anfasst. Wenn du die Schlauchschellen zu fest für den spröden Kunststoff anziehst, kannst du evtl. nach der ersten Fahrt den Wärmetausche tauschen, da die Leitung abbricht.
    Ich weiß von was ich rede. Und der Tausch des Wärmetauschers ist leider viel Arbeit....

  • Der deckel iust schon der dritte aber die sind imemr runtergeflogen drum hab ich den jetzt festgemacht an ner schnur damit ich ihn nicht verlier :D


    hat bei mir 16 € gekostet:D


    Und das Problem war der Flansch am Motor zum WT
    Also eh gelöst das Problem weil ich n Motorwechsel mache da der jetzige kaputt is

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!