Drosselklappe Sitzt Fest

  • Hi bei meinem abt habe ich das problem gehabt das plötzlich die drehzahl auf vollgas war und nicht mehr zurück ging dann habe ich mal geschaut und den Filterkasten abgenommen.


    Der Zug ist in ordnung und wenn ich das ganze von Hand zurück bewege ging es garnicht. Erst nach bisschen wackeln ect ging es dann erst bisschen schwer aber habs dann öffter bewegt und bisschen wd 40 ran dann ging es wieder normal.


    Jetzt 2 Tage später habe ich das gleiche wieder.


    Ausbauen und Reinigen ? oder was kann da so hängen?


    Der Leerlaufregler ist es jedenfalls nicht


    Hab in der sufu nix gefunden über sowas

  • Hmmm ja das stimmt wohl. Noch eine Baustelle am wagen :D aber es sitzt eig doch auf der welle sonst nix mehr was klemmen könnte. So stark das man ed per hand kaum gedreht bekommt.
    Das verwirrt mich bisschen, naja morgen mal zerlegen den vogel und schauen

  • Der Gaszug wirkt ja nicht direkt auf die Welle der Drosselklappe, sondern auf eine Zweite. Von da aus wird die Bewegung über einen kleinen Hebelmechanismus auf die Klappenwelle übertragen. Guck dir die ganze Sache genau an und mach am besten Fotos, bevor du sie auseinander baust. Ist ziemlich friemelich, das wieder zusammen zu bekommen. :D

  • Ah ok das war so nicht zu sehen nur das die große feder drum ist . Dann wärs ja möglich das da iwas drin ist im mechanismus

  • So also habe das nun alles zerlegt und da ist definitiv nur eine welle ....



    Die Ursache habe ich auch gefunden eines der lager in dem die welle liegt war komplett fest, habe es mühsam gereinigt und neu eingefettet nun ist wieder alles super :) hier ein bild welches ich meine


    Es hatte sich sogar schon eingelaufen in die welle die musste ich nun mit Putzwolle abschleifen das Lager war also nicht erst seit gestern fest.


  • da ist doch absolut null spiel wie sollte man da etwas verstellen ? natürlich hab ich mich an den abdruck gehalten da ist durch die schrauben ja schon minimal spiel aber ich hatte da keine Probleme mit das läuft ganz normal.

  • Ja gut die Langlöscher ok aber da war halt eindeutig zu sehen wo es gesessen hat und der schlaue Heizungsbauer hts ja auch makiert vorher :P


    Und das ganz habe ich auch drinne an der Werkbank gemacht und ganz vorsichtig mit vernünftigen Werkzeug sonst wär das vermutlich auch in die Hose gegangen ;)


    Das Problem ist jedenfalls erstmal vom tisch ;) und nun mit neu eingestelltem Gaszug und gereinigtem Poti ect Zieht der Wagen gefühlt etwas besser

  • Als kleiner Tip von einem Heizungsbauer zum anderen. :D Mach dir die Arbeit und stell das Poti nach der Anleitung die BenFranklin verlinkt hat ein. Ich habs auch gemacht und war erstaunt, wie weit ich aus dem Sollwerten lag, obwohl ich die Position markiert hatte. Es reichet schon das Poti um einige 1/10mm zu verdrehen, um die Werte aus dem Soll zu schieben. Selbst das festschrauben, reicht um sie zu ändern. Du hast nur einen Tolleranzbereich von 0,05 V, das ist nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!