Audi 90 quattro - entweder Kupplung oder Nehmer-/ Geberzylinder defekt?

  • Servus Gemeinde,


    vorweg, ich habe per Suche nicht wirklich Hilfe zu diesem "speziellen" Fall finden können!!


    Gestern ist leider was dummes passiert:


    Ich steige nach Feierabend in mein Auto und fahre Richtung Heimat! 2 Kreuzungen später als ich an der Ampel die Kupplung wieder treten und den Gang einlegen wollte, konnte ich das Kupplungspedal plötzlich und von jetzt auf gleich ohne nennenswerten Gegendruck bzw. Widerstand durchdrücken! Das kuriose: Das Pedal bleibt nicht hängen, es zieht oder schnalzt auch nicht zurück! Als ich das Pedal dann langsam kommen liesse merkte ich dass da was über den Jordan gegangen sein muss denn die Kupplung greift nur noch auf den letzten Zentimeter vor der Nullstellung des Pedals was sonst noch nie war! Ich hatte immer einen sauberen Einkuppelweg und den nötigen Gegendruck des Pedals! Zudem greift sie sehr ruppig und das Anfahren gestaltete sich dementsprechend beschissen!
    Noch was kurioses, ich kann nach extrem ruppigen Anfahren ganz normal fahren, kein Durchutschen der Kupplung (auch nicht bei Vollgas), keine Geräusche! Lediglich der fehlende Pedalgegendruck und das rupfen beim Einkuppeln sind deutlich merkbar. Desweiteren spüre ich seitdem ein sehr starkes Vibrieren des Kuppungspedals welches aber nur da ist wenn die Kupplung auf den letzten Zentimeter rupfend greift!


    Jetzt meine Frage: Ich gehe von schlimmerem aus denn das klingt für mich so als ob die Lamellenfedern der Druckplatte (1,2 oder mehrere) verbogen bzw. gebrochen sind! Liege ich da richtig?
    Oder kommt da evtl doch der Geber- oder Nehmerzylinder in Frage? Da müssten die Symptome doch anders sein oder irre ich mich? (Pedal fällt zu Boden usw.)


    Wäre über ehrliche Tips und Meinungen und Ratschläge was ich am besten machen soll sehr dankbar!

  • Hast du ne Hebebühne, Grube o.ä. verfügbar? Ich würde mal folgendes prüfen:


    Sichtprüfung von Geber- und Nehmerzylinder auf Leckage (funktionieren mit Bremsflüssigkeit)
    Bei den 4Zylindern ist unten an der Kupplungsglocke ein Blechdeckel angeschraubt, evtl. gibts den bei den 5Zylindern auch und du kannst mal begrenzt in die Kupplungsglocke reinkucken.


    Meine Vermutung geht aber auch Richtung gebrochene Tellerfeder.

  • Danke dir erstmal für die schnelle Antwort!


    Ich hab eine Grube zur Verfügung, kann allerdings erst ab Montag drauf!



    Ich schau mir die Zylinder mal an! Habe noch ein wenig Resthoffnung, aber trotzdem das ungute Gefühl das Getriebe ausbauen zu müssen :cursing:
    Die Totpunktfeder hat damit nix zu tun oder?

  • Also, die beiden Zylinder sind furztrocken! genauso wie die gesamte Verschlauchung!
    Nun wahrsch. doch die Druckplatte... :cursing:


    Mir ist aufgefallen dass wenn ich von oben durchs Getriebefenster schaue, sich die Schwungscheibe ca 1-2 cm weiter in Richtung Motor befindet als sonst üblich! :ill: :ill:

  • Servus Jungs,


    eine wichtige Frage noch:


    Ich dachte es wäre sinnvoll das Pilotlager auch gleich mitzumachen!


    Hat der 90´er quattro überhaupt ein solches?


    Denn im ET...A kann ich zwar das Nadellager unter der Nummer 14 finden, allerdings gibts dazu keine Teilenummer bzw. ist die Nr. 14 gar nicht in der Liste mit aufgeführt! Lediglich unter der 14A steht ein Rillenlager drin.


    Ja was denn nun?! Da soll sich jemand auskennen...


  • wenn ich das Richtig seh fehlt auf der Zeichnung der Getriebeseitige Teil
    da fehlt die Druckplatte, Kupplung und erst dann kommt das Pilotlager


    normal ist so ein Kupplungssatz immer mit Pilot "Ausrücklager"
    und ja der Ng hat eins :)


    Pilotlager ist nicht gleich Ausrücklager. Das Ausrücklager Verbindet ja die Druckplatte mit dem Ausrückhebel. Das Pilotlager ist eine weitere Lagerung der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle des Motors, also vor der Kupplung.
    Ob unsere Audis eins haben kann ich aber auch nicht genauer sagen.

  • Hallo,


    das Pilotlager ist schon die Nummer 14A. Es sitzt im Schwungrad. Bei AUDI-Tradition gibt es die Schwungscheibe mit der Nummer 034105270E für den NG-Motor mit Bild. Dort ist das Lager zu erkennen, das mit zwei Sicherungsringen gesichert ist.


    Viel Erfolg!


    Gruß Reinhard

  • Vielen Dank für die Info! Das hat mir jetzt sehr geholfen!
    Also lag ich doch richtig mit der Vermutung zur 14A!


    Ich kannte bisher eben nur die "offenen" Nadellager, daher die verwirrte Frage^^


    Dann mach ich mich mal ans Werk ;)
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • So Leute, langsam dreh ich durch!!!


    Das scheiss Pilotlager 14A ist kaum noch zu kaufen online!


    Laut Teilenummer ist es ein Lager mit den Maßen 15x32x9mm!
    Nur welche Art von Rillenkugellager benötige ich da? Ein RS, 2RS...? Reicht auch ein ZZ? (Metallabdichtung)
    Ist das ein spezielles extra für solche Zwecke? Denn RS-Lager sind auch Drehzahlfest bis 15.000 min-1...


    Zudem findet man 2 unterschiedliche Lager unter der Nummer: Einmal das oben genannte 6002 und dann noch ein 6202er!
    Keines von denen passt aber laut den Shops zu meiner Schlüsselnummer!


    JA WAS DENN NUN???!! :cursing:


    Ich habe mir jetzt einfach mal ein SKF 6002 2RS bestellt! Kostet um die 8 Euro!


    Bitte helft mir, da kennt sich kein Schwanz mehr aus! Ich habe jetzt Stunden im ET..A und online damit verbracht das richtige Lager zu finden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!