Audi 80 Tdi Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und auch wieder aus

  • Hello,


    bei meinem 93er Audi 80 1.9 Tdi mit jetzt 390.000 auf der Uhr, geht seit kurzem unregelmäßig die Motorkontrollleuchte an.
    Es ist für mich nicht mit einem Ereignis (Drehzahl, Geschwindigkeit, Last, Volllast) in Verbindung zu bringen.
    Sie geht dann auch meist recht schnell wieder aus, kann sein, dass sie dann mal wieder an geht oder längere Zeit aus bleibt.
    Ich meine mir einzubilden, dass manchmal eine Bodenwelle der Auslöser für das angehen ist, ist aber auch nur eine Vermutung!
    Auch merke ich keinen Unterschied beim fahren, es ist nicht so, dass die Leistung zusammenbricht oder Geschwindigkeiten nicht mehr erreicht werden.



    Kurz bevor das mit der Leuchte los ging, habe ich mit dem B4 noch einen Einsatz mit dem Anhänger gehabt.
    Nix wildes, aber hier musste er halt ein wenig mehr ackern als sonst.


    Gibt es jemanden der hier Erfahrungen hat mit der Leuchte, bzw der weiß warum die überhaupt angeht?!?

  • Hallo,


    du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) !


    Das kann verschiedene Ursachen haben.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Nein, das ist Ernst gemeint. Bei mir blinkt es auch schon mal, weil die Bremslichtüberwachung gelegentlich ausfällt.
    Die wird mit der Motorkontrolleuchte angezeigt.


    Fehler 0741


    Gruss



    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8012f

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hmmm, dann könnte es das evtl auch schon sein!


    Wurde letztens angesprochen, dass mein Bremslicht fahrerseitig nicht funktioniert.
    Dann ist mir letztens beim öffnen der Kofferraumklappe, ich habe ne Limo, die Beleuchtung des Kofferraums ausgeht und ich glaube die Leuchten in der Klappe selbst gingen auch aus!

  • Dann könnte die eigentliche Ursache ein vergammelter Lampenträger sein oder ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe.
    Den Bremspedalschalter aber trotzdem mal prüfen!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo,


    auch beim Ausfall beider Glühlampen bzw. Glühdrähte fürs Bremslicht der Doppelfadenlampen wird ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt und die Fehlerlampe leuchtet im Kombi. Wenn eines schon nicht funktioniert hat, ist evtl. jetzt die zweite Birne auch ausgefallen.
    Diesen Fahler hatte ich schon mal.


    Gruß Reinhard :thinking:

  • Also, nach dem ich mir die Birnchen mal ganz ganz genau angeschaut habe, konnte man genz schwach erkennen, dass der Faden für das Bremslicht durch war.
    Bisher war es immer so, dass schon von weiten zu sehen war, dass dieser defekt ist!
    2 neue Birnchen rein, alles wieder schön!
    Bin echt erstaunt, dass der B4 1993 schon eine Anzeige defekter Leuchtmittel hat!
    Respekt Audi!


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

  • Also, nach dem ich mir die Birnchen mal ganz ganz genau angeschaut habe, konnte man genz schwach erkennen, dass der Faden für das Bremslicht durch war.
    Bisher war es immer so, dass schon von weiten zu sehen war, dass dieser defekt ist!
    2 neue Birnchen rein, alles wieder schön!
    Bin echt erstaunt, dass der B4 1993 schon eine Anzeige defekter Leuchtmittel hat!
    Respekt Audi!


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Und ob unsere alten Geräte solch eine Lampenüberwachung schon haben. Ist als Extra zu bestellen gewesen und heißt Autocheck-System.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!