Startproblem

• Servus Leute

Habe die Suchfunktion benutzt, gibt klar ein paar Parallelen bei anderen Nutzern, aber möchte mein Problem hier ausführlich schildern, weil ich echt nicht durchblicke und alles irgendwie keinen Sinn macht.

Habe das Auto vor gut 3 Monaten gekauft, lief immer ohne Probleme an und ich bin damit jeden Tag zur Arbeit ohne ein Problem. Dann kurz vor Weihnachten fing das ganze an: Freitag-Abend nach der Arbeit noch in den Supermarkt als letzten Pflichttermin, Auto abgestellt, Einkauf erledigt, wieder eingestiegen, Zündschlüssel gedreht: kein Wank. Motorhaube auf, nix spezielles gefunden. Also warten und nochmals probieren, nix geholfen. Telefon raus, keine Sau nimmt ab, gut bevor ich ein Taxi rufe nochmals versuchen, Zündschlüssel gedreht: Auto springt normal an. :pinch: Naja dacht ich mir, wird was einmaliges gewesen sein. Auto ist daraufhin wieder jeden Tag ganz normal angesprungen, kein Probleme. BIs Gestern die scheisse wieder angefangen hat. Morgens bei -8 Grad ohne auch nur eine Sekunde zu zicken angesprungen, nach der Arbeit das selbe. Dann direkt Neffen von der Schule abgeholt, Auto erneut abgestellt, Auto erneut ohne Probleme angemacht, dann nach Hause, Auto abgestellt. Dann musste ich zu einem Kollegen, also Auto erneut ohne Probleme angestellt. Bei der Tanke auf den Parkplatz gefahren, Auto abgestellt, Kippen gekauft, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht: kein Wank. :pillepalle: dacht ich mir. Also Mutter angerufen, diesmal sogar mit Erfolg. Sachen erledigt, Überbrückungskabel (Batterie war mein erster Gedanke) organisiert, versucht, kein Erfolg. Also Auto stehen lassen, nach Hause Bier kippen. Heute morgen mit einem Kollegen dahin gefahren, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht: Auto springt an. :pillepalle: Naja, dann etwas bescheuert, eingestiegen, wollte wegfahren, lass ich die Karre verrecken :whistling: (und hier will ich bewusst dazu sagen, dass ich normalerweise anfahren kann und das Auto sonst echt gut behandelt wird. Weiss nicht was das sollte, vlt. aus der Emotion raus bisschen übertrieben). Angeschoben die Kiste, angesprungen, dann bin ich nach Hause gefahren, hab die Kiste noch ne halbe Stunde laufen lassen, dann abgestellt und erneut versucht zu starten: kein Wank. :pillepalle:

Naja und jetzt sitz ich hier und habe keinen Plan was das soll.

Die Verdächtigen:

- Batterie (obwohl unlogisch, da Überbrückung kein Erfolg brachte)
    - Anlasser (obwohl irgendwie unlogisch, weil wieso springt er denn nach 12 Stunden Standzeit wieder an mit eigener "Batterie-Kraft", aber nicht bei der Überbrückung?)
    - irgendein Kabel in der Nähe des Anlassers, meine vlt. etwas spezielle Theorie: Ein Kabel (oder eine sonstige Verbindung) werden durch die Hitze ausgedehnt und somit auseinander gezogen = kein Kontakt. Wenn was auch immer das ist dann kalt ist, entsteht wieder eine Verbindung. Ist aber auch unlogisch, weil nachdem ich ihn verrecken lassen habe, sprich als der Motor ja noch kalt war, ist er auch nicht angelaufen. Und sonst wenn ich mal in die Tanke ging nach der Arbeit (70km Autobahn) ist er immer wieder angesprungen.

Naja wäre echt extrem froh wenn mir irgendjemand eine Richtung vorgeben oder evt. sogar über ein gleiches Problem berichten könnte, damit echt evt. was übergangsmässiges basteln könnte, bin echt auf die Kiste angewiesen, weil der Mitsu moment zerlegt ist und nicht fahrbar ist.

Danke euch schon jetzt für die Hilfe und grüsse freundlich,

Chris

• Hallo,

ich tippe auch, dass es irgend was mit der Elektrik ist.

Ein Wackelkontakt, oxidierte Kontaktstellen/Stecker etc....

Ein häufiger Kandidat ist der Zündanlassschalter. Der kostet nicht viel und ist schnell ausgetauscht. Da gibt es auch ein youtube Video dazu.
    Möglich ist auch, dass dein Anlasser kaputt geht. Also wenn er mal wieder keinen Wank macht aber anschieben bringt den Motor zum Laufen,
    liegt es am Anlasser.

• Sowas hatte ich auch mal. ;(
    Bei mir war es der Anlasser.
    Daher mal die Frage: Wenn du den anlassen willst, macht es im Motorraum " Klack", oder kommt gar kein Geräusch?
    Wenn es noch "Klack " macht geht immerhin der Magnetschalter noch, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Anlasser.
    Sonst mit Messgerät messen ob überhaupt Strom zum Magnetschalter kommt. Wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich der Zündanlasschalter.

• meine meinung:

- zündanlassschalter tauschen (vernünftiger hersteller)
    - anlasser raus; komplett säubern; gleitlager bei audi holen und tauschen; mit mos2-fett gleitlager fetten; kohlen prüfen; kontakte zum anlasser säubern, anschleifen und mit polfett nach zusammenbau einschmieren
    - batterie abklemmen; kontakte mit batteriekontaktwerkzeug säubern; danach mit polfett einfetten

falls du den 2.0 ABK hast:
    - relais 30 mal öffnen und den lötkolben mal auf die kontakte halten <- rein prophylaktisch

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Abend Leute

Also, Stand heute: Kommt an auf's erste Mal, lässt sich ganz normal fahren. Bin dann zum Mech gefahren, der hat sich den Motorraum angeschaut und die Spannung auf der Batterie gemessen. Ist nicht mehr grad die frischeste, aber daran liegts nicht. Karre ausgemacht um das Nicht-Starten zu demonstrieren und die Karre läuft stinknormal an. Wieder und wieder versucht, immer angekommen. Minus-Pol war nicht richtig angeschraubt, hat den festgezogen. War dann kurz konfus ob ich jetzt so sau dämlich war, dass ich das nicht gesehen habe und es daran liegen könnte. Auto ist danach auch wirklich wieder ein paar Mal ohne Wank angesprungen. Hat mir jetzt mal geraten die Batterie über Nacht zu laden was ich auch so befolge.

Naja bin danach nach Hause gefahren, Karre hingestellt. Dann nahm's mich wunder, bin nach einer halben Stunde raus, wieder ohne Probleme gestartet. Dachte echt das liegt daran. Naja, der Neugier wegen nach ner erneuten halben Stunde nochmals raus, wieder kein Wank. Wutanfall, Türe zugeklatscht, 5 Minuten Hasstirade, reingesetzt, Kippe angesteckt, verzweifelt den Zündschlüssel gedreht und die Karre springt wieder an.

Jetzt in meine Garage gefahren, Ladegerät angeschlossen, Karre lässt sich aber nichtmehr starten.

Hab jetzt echt kein Bock mehr, deshalb fahre ich morgen zum Mech und provozier, dass der nicht mehr startet. Bei genauem hinhören in nem geschlossenen Raum hört man das angesprochene Klicken, deshalb tippe ich auch auf Anlasser. Lass den austauschen und dann wird hoffentlich Ruhe sein.

Sorry für die langen Foreneinträge auch wenn die Lösung, auch wenn irgendwie komisch, bereits seit beginn klar war und eure Meinungen dies nur bestätigen. Hat halt gut getan mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Ich schliesse den Thread dann hoffentlich mit einem letzten Update Ende Woche in dem ich berichte, dass der Anlasser das Problem war und die Karre nun wieder ordentlich läuft.

• Statt hier soviel Zeugs zu schreiben solltest du endlich mal den Zünd-Anlasschalter wechseln!
    Das ist doch kein Hexenwerk! Mach es endlich!

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• So, Abend Leute:

Klacken im Motorraum hat mich davon überzeugt, dass es der Anlasser sein muss. Also auf'n Bruch, 80.- gebraucht mit 20'000km drauf, eingebaut, läuft wieder.

Tipps für alle die das mal durchmachen und lesen:

1. Achtung: Obere und untere Befestigungsschraube sind nicht gleich lang! Untere Schraube ist die Kürzere.
    2. Rechnet ohne Lift mit mindestens 1.5 Stunden wenn ihr nicht wisst wo das Zeugs genau ist.
    3. Anlasser ist wenn man von vorne in den Motorraum schaut unten Links unterm Turbo. Obere Schraube lässt sich von oben lösen, untere nur von unten. Es sind KEINE speziellen Werkzeuge nötig, Ratsche, Nüsse, paar Schlüssel reichen. Schrauben/Muttern sind 10er und 16er.
    4. Reihenfolge Ausbau: Schraube oben, Schraube unten, dann kleine Klemme vorne, Anlasser halten, Kabel abziehen und Schraube vorne lösen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Danke allen die mir geholfen haben, bin echt froh, hab massig Geld gespart.
    :music:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!