Servus Leute
Habe die Suchfunktion benutzt, gibt klar ein paar Parallelen bei anderen Nutzern, aber möchte mein Problem hier ausführlich schildern, weil ich echt nicht durchblicke und alles irgendwie keinen Sinn macht.
Habe das Auto vor gut 3 Monaten gekauft, lief immer ohne Probleme an und ich bin damit jeden Tag zur Arbeit ohne ein Problem. Dann kurz vor Weihnachten fing das ganze an: Freitag-Abend nach der Arbeit noch in den Supermarkt als letzten Pflichttermin, Auto abgestellt, Einkauf erledigt, wieder eingestiegen, Zündschlüssel gedreht: kein Wank. Motorhaube auf, nix spezielles gefunden. Also warten und nochmals probieren, nix geholfen. Telefon raus, keine Sau nimmt ab, gut bevor ich ein Taxi rufe nochmals versuchen, Zündschlüssel gedreht: Auto springt normal an.
Naja dacht ich mir, wird was einmaliges gewesen sein. Auto ist daraufhin wieder jeden Tag ganz normal angesprungen, kein Probleme. BIs Gestern die scheisse wieder angefangen hat. Morgens bei -8 Grad ohne auch nur eine Sekunde zu zicken angesprungen, nach der Arbeit das selbe. Dann direkt Neffen von der Schule abgeholt, Auto erneut abgestellt, Auto erneut ohne Probleme angemacht, dann nach Hause, Auto abgestellt. Dann musste ich zu einem Kollegen, also Auto erneut ohne Probleme angestellt. Bei der Tanke auf den Parkplatz gefahren, Auto abgestellt, Kippen gekauft, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht: kein Wank.
dacht ich mir. Also Mutter angerufen, diesmal sogar mit Erfolg. Sachen erledigt, Überbrückungskabel (Batterie war mein erster Gedanke) organisiert, versucht, kein Erfolg. Also Auto stehen lassen, nach Hause Bier kippen. Heute morgen mit einem Kollegen dahin gefahren, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht: Auto springt an.
Naja, dann etwas bescheuert, eingestiegen, wollte wegfahren, lass ich die Karre verrecken
(und hier will ich bewusst dazu sagen, dass ich normalerweise anfahren kann und das Auto sonst echt gut behandelt wird. Weiss nicht was das sollte, vlt. aus der Emotion raus bisschen übertrieben). Angeschoben die Kiste, angesprungen, dann bin ich nach Hause gefahren, hab die Kiste noch ne halbe Stunde laufen lassen, dann abgestellt und erneut versucht zu starten: kein Wank.
Naja und jetzt sitz ich hier und habe keinen Plan was das soll.
Die Verdächtigen:
- Batterie (obwohl unlogisch, da Überbrückung kein Erfolg brachte)
- Anlasser (obwohl irgendwie unlogisch, weil wieso springt er denn nach 12 Stunden Standzeit wieder an mit eigener "Batterie-Kraft", aber nicht bei der Überbrückung?)
- irgendein Kabel in der Nähe des Anlassers, meine vlt. etwas spezielle Theorie: Ein Kabel (oder eine sonstige Verbindung) werden durch die Hitze ausgedehnt und somit auseinander gezogen = kein Kontakt. Wenn was auch immer das ist dann kalt ist, entsteht wieder eine Verbindung. Ist aber auch unlogisch, weil nachdem ich ihn verrecken lassen habe, sprich als der Motor ja noch kalt war, ist er auch nicht angelaufen. Und sonst wenn ich mal in die Tanke ging nach der Arbeit (70km Autobahn) ist er immer wieder angesprungen.
Naja wäre echt extrem froh wenn mir irgendjemand eine Richtung vorgeben oder evt. sogar über ein gleiches Problem berichten könnte, damit echt evt. was übergangsmässiges basteln könnte, bin echt auf die Kiste angewiesen, weil der Mitsu moment zerlegt ist und nicht fahrbar ist.
Danke euch schon jetzt für die Hilfe und grüsse freundlich,
Chris