Elektrische Fensterheber, Schalter leuchten

• Hallo,

nachdem ich nun meine EFH's eingebaut hatte und auch alles funktionierte, wie es soll (mit den original VAG-Schaltern), hab ich nun nochmal die Schalter in der Fahrertür alle 4 getauscht, weil bei zweien die Beleuchtung kaputt war. Nun hab ich welche aus dem Zubehör eingebaut, die leuchten etwas heller, als die originalen...(vermutlich LED's drin?).
    Als Steuergerät ist bei mir das "279" verbaut, welches beim Kabelbaum mit dabei war.

Kurioserweise hab ich nun das "Problem", das ich, wenn ich aussteige und die Tür wieder zumache, die Beleuchtung der Schalter zwar wesentlich dunkler wird, aber sie glimmen weiter (Die Heberfunktion ist dann aus, hab ich probiert)...Die Schalter in den anderen Türen glimmen nicht, da sind aber auch noch die originalen VAG-Schalter verbaut (mit Birnchen).

Reicht der "Reststrom", um die LED's zum Glimmen zu bringen? Und warum schaltet das Steuergerät da überhaupt nen Reststrom hin??? Sollte das Steuergerät nicht irgendwann komplett abschalten?

Zur Info: Das Steuergerät ist komplett verkabelt, Klemme 30 und 15 (bzw. X-Relais) und Türschalter Fahrerseite, lediglich das Kabel für D+ (Lichtmaschine) ist nicht angeschlossen, sollte aber laut Forum auch kein Problem sein.

• Zitat

Reicht der "Reststrom", um die LED's zum Glimmen zu bringen?

Ja.

Zitat

Und warum schaltet das Steuergerät da überhaupt nen Reststrom hin???

Das wird keine Absicht sein.

Zitat

Sollte das Steuergerät nicht irgendwann komplett abschalten?

Das hat es nach Zündschlüssel draussen und Tür auf/zu schon. Die Fensterheber sind ja aus.

Versuch mal wenn die Schalter noch glimmen, die Schaltwippe auf runter bzw. hoch zu drücken. Bei einer der beiden Stellungen sollte das Glimmen bei diesem Schalter aufhören. Wenn es das tut, versuch mal einen Widerstand von zb. 1k zwischen das Rot/Schwarze und Braune Kabel das an die Schalter geht zu halten. Das sollte das Glimmen beenden oder zumindest nochmal erheblich abschwächen.

OT: Wo ich grade deine Signatur lese, was hast denn an dem einen JN gemacht?

• Stören tut es mich auch nicht, die LED's verbrauchen ja kaum was, also wird ich es so lassen.

@ ÜberlebensRadar: An dem JN hat sich der Vorbesitzer ausgetobt. Umbau auf Drosselklappe (mit Klappen-Schalter) und Hosenrohr vom GTE sowie das Steuergerät vom 2 Liter-Motor und gutes altes mechanisches Tuning (Kanäle gemacht etc.). Dazu noch ein extrem kurzes 5-Gang Getriebe. Ich schätze mal, das er bei knapp über 160 km/h ausgedreht hat, hab es noch nicht getestet...hab aber bei 120 schon weit über 4000 Umdrehungen anstehen. Der Aufwand macht für mich zwar keinen Sinn, das Ding fährt sich aber wie der Slalom-Polo meines Kumpels.

Dafür läuft er im Stand wie ein Sack Nüsse und ne ASU ist auch nicht mehr zu schaffen.

• Normal finde ich das aber nicht, ich hab auch vor kurzem die LED's ausgetauscht und die glimmen nicht nach. Wobei dafür knapp 2V fließen müssen um die LED zum glimmen zu bewegen.

Dafür läuft er im Stand wie ein Sack Nüsse und ne ASU ist auch nicht mehr zu schaffen.

Na? Sportnocke und nen 200 Zellen Kat? Ganz schlecht bei der AU. :stick:

• Ich geh am Wochenende mal messen...

Bin davon ausgegangen, das das Steuergerät nach der "Schlüssel raus und Tür zu" Nummer den Strom ganz abschaltet (also gedacht: wenn Klemme 15 weg und Türschalter 1x geschaltet, wird Saft von Klemme 30 unterbrochen, ggf. mit Timersteuerung) und erst nach erneuter "Schlüssel rein" Nummer über Klemme 15 wieder aktiviert, sozusagen wie eine Relaisschaltung mit 2 Bedingungen...scheint aber ein Trugschluuss zu sein...irgendwo muss der Glimmstrom ja noch herkommen. Da Klemme 15 ohne Strom ist, kann der Reststrom ja nur über Klemme 30 kommen, das Steuergerät also nicht ganz abgeschaltet sein.

Bei mir glimmen die Schalter auch nicht nur eine bestimmte Zeit nach, sondern bleiben am glimmen, bis ich wieder den Zündschlüssel rumdrehe und Klemme 15 Strom führt. Habs gestern abend ausprobiert, heute früh hat es immer noch geglimmt. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!