Kritieren beim Kauf eines Audi 80 Typ B4 Limousine [Beratung]

  • Wenn du HU machen lässt, dann hast deswegen schon mal wieder zwei jahre ruhe


    Sind aber auch wieder 100,-€,der audi kostet dich jetzt schon glatt 2 mille und das ohne Mängel


    Fälliger zahnriemen auch noch 400,-€


    Noch eine Kleinigkeit dazu kostet das Auto auch wieder 2,5 mille


    Kosten für HU und Riemen würde ich bei Preisverhandlung schon mit einfließen lassen


    Nen Preis von 1.500-1.600,-€ würde ich schon besser finden,so wie der Wagen jetzt da steht ;)

  • Ganz ehrlich? Das Auto ist mE das Geld nicht wert. Klar steht er schön da, klar hat er wenige Kilometer aber das wars dann auch. Die Kiste hat ja absolut garnix an austtattung, was den Preis evtl. rechtfertigen könnte.


    Was mich sehr verwundert: Wo hat der das Lenkrad mit dicker Lenksäule (verbaut ab MJ95 mit Doppelairbag) her? Da stimmt irgendwas nicht, weil es dieses Lenkrad meines Wissens nur in Verbindung mit Doppelairbag gab.

  • Der hat doch Beifahrerairbag. Das Lenkrad passt zum Baujahr, unser neuer ABK ist auch 11/94 und hat auch dieses Lenkrad. Der Schaltsack sieht bei uns genauso aus, allerdings hat unser 240tkm, scheint eine schlechte Produktion zu sein. Unser Vorbesitzer meinte das der Sack schon 10 Jahre so ist.
    Keine Ausstattung hin und her, er steht schön da, angucken und runterhandeln auf 1300 Euro.

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut und folgendes Fahrzeug hat dasselbe Lenkrad mit EZ 94:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…80-2-0/423735384-216-1652


    Aber sieht ein Beifahrerairbag nicht so aus...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…euro-2/426202377-216-1114


    Aber alles klar, vielen Dank für die Einschätzung! Ich werde mich am Montag auf den weg machen und hoffentlich berichten. Übrigens wird es mit 1.300€ nicht einfach denke ich. Klar bekomme ich hier oft den Hinweis, dass die einzelnen Fahrzeuge von den Verkäufern zu hoch angesetzt ist (was ja auch normal ist), aber wenn dorthigehend nicht der Preisbulle im Spiel ist sind die Audis einfach gefragter und teurer geworden. Ich mein wie lässt sich denn folgender Preis rechtfertigen?:

    [url]http://www.ebay.de/itm/222021383416?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
    [/url]

  • Der grüne ganz oben definitiv keinen Beifahrerairbag, das hat Ecke aber schon erkannt. Für mich ist das mit dem Lenkrad sehr korios, weil es meines Wissens halt nur auf die dicke Lenksäule passt, die ab MJ95 eingebaut wurde.


    Ich hatte ein b4 limo mit ABK und der war von 12/94, also letzter Produktionsmonat. Der hatte nur das normale Airbaglenkrad drin. Vllt sind denen in Ingolstadt auch die Teile ausgegangen und haben einfach mal was anderes eingebaut, was halt so rumlag :D


    Die Preise finde ich zu salzig. Für den grünen ganz oben würde ich 1300 bis 1500 Zahlen. Mit mehr ausstattung auch mehr. Aber als Kassengestell wird ihm keiner mehr zahlen.

  • Ja war mein Fehler, die Bilder waren zu klein :whistling: das ist kein Beifahrerairbag! Ich hatte bei unserem auch die Vermutung das da was nicht stimmt, aber der Freundliche hat mir bestätigt das beide Versionen verbaut wurden.
    Trotzdem würde ich mir das Auto ansehen, aber auf keinen Fall Begeisterung oder ähnliches zeigen, das treibt den Preis hoch, manche Verkäufe spüren sowas :D :D

  • Ich habe gerade mit dem auf mich ehrlich wirkenden Verkäufer telefoniert und nun bin ich dem Angebot gegenüber nichtmehr "ganz" positiv gestimmt.


    Folgende Mängel sind Ihm aufgefallen:
    - ein paar Dellen hinten <--- kein noGo für mich
    - Kotflügel wurde unfachmännisch überlackiert <--- Unfallschaden also wahrscheinlich, Farbe deckt sich nicht mit übrigem Lack, Verkäufer war der Meinung, dass ich es lackieren lassen sollte
    - VHB sieht schlecht aus (muss er ja sagen, Begründung war die bisher getätigten Investitionen für HU/AU (Spurstangenkopf, Scheinwerfereinstellung, Staubmanschette Lenkung))
    - kein Nachweis, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und er kann gerade auch nicht prüfen, wie alt die Räder sind


    Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
    - Schaltknauf hart am S***
    - Polsterung Fahrersitz offen
    - kein Beifahrerairbag
    - Beifahrertür steht extrem weit auf, oder täusche ich mich?^^ (Bild 13/15)


    Normalerweise würde ich mittlerweile sagen, dass bei einem Audi 80 B4 für diesen Preis die Mängel noch ganz in Ordnung sind, falls das alles sein sollte (der Verkäufer ist der Meinung, dass der Audi ansonsten wie ein Uhrwerk läuft). Ein TÜV-Gutachten würde am Ende sowieso das eine oder andere zusätzlich aufdecken. Wenn aber von vorne rein meine Verhandlungsposition so schlecht ist, dann steht erstmal Preis in keiner Relation von dem, der hier anzutreffenden User. Klar könnte ich bestimmt 100€ rausholen, mehr wird aber auch echt so ein Ding. Den silberfarbenen Audi, den ich (ebenfalls hier gepostet) vor ca. einem Monat besichtigt hatte war gnadenlos überteuert und trotzdem ist das Ding mittlerweile verkauft, bei einer so geringen Kapitalbindung wäre ein Verkäufer auch wirklich dumm, wenn er das Auto frühzeitig für 1.500€ rausklatschen würde - früher oder später kommt schon ein Dummer (im Zweifel ich :D). An und für sich muss ich schlußendlich sagen, dass mir das Auto, so wie im Moment vorgestellt, schon 1.800€ wert wäre, wobei ich nicht weiß, ob der Audi ohne Neulackierung dadurch NUR optische Mängel aufweist/aufweisen wird, [b]was eine fachmännische Lackierung des Kotflügels kostet, und ob das Auto dann erstmal vor Rost geschützt ist?


    [/b]&


    Wird die korrekte Einstellung der Scheinwerfer überhaupt beim TÜV geprüft? (Hab es auf der Checkliste des TÜV nicht entdecken können und würde ich schon als extrem positiv werten, wenn der Händler Dinge von vornerein korrigieren würde, die garnicht umbedingt nötig sind.)


    Zur Erinnerung:


    Um folgendes Fahrzeug geht es: http://ww3.autoscout24.de/classified/284993533?asrc=st|as


    Ich bin mal gespannt, was ihr antwortet. Falls das Echo zu verheerend sein sollte, werde ich wohl im Laufe der nächsten Woche eine kleine Tour durch NRW starten und mir an einem Tag ca. 4 Audis im preislichen Bereich von 1.100-1.800€ (alle aus privater Hand) anschauen. Da man bei älteren und im allgemeinen Autos sowieso immer mit Nachbesserungsarbeiten und Reparaturen rechnen muss, wäre evtl. ein halbes Schnäppchen garnicht verkehrt, sodass automtatisch einiges vom gesetzten Budget im Falle eines Falles über ist um reinvestiert zu werden (m.M.n. wirken optische bzw. eigentlich fix zu behebende Mängel oder zu einem relativ geringen Preis angebotene Autos schnell abweisend auf viele Interessenten, zu denen ich wohl auch gehöre, sodass einige wenige Angebote viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen und andere recht gute dann verhältnismäßig untergehen).



    EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT - EDIT


    http://www.ebay.de/itm/2220213…_trksid=p3984.m1558.l2649


    Der Verkäufer hat den Preis von gestern auf heute um 300€ von sich aus gesenkt, obwohl das Angebot ja noch nicht ewig online ist. Vielleicht sollte ich ihm ein Vorschlag unterbreiten, wie hoch jedoch wäre passend?

  • schön,wenn der verkäufer schon am telefon seriös & hilfsbereit wirkt :)




    nichtsdestotrotz,die drei in dem anderen beitrag verlinkten audis sprechen mich aber schon mehr an


    die haben zwar alle schon was runter,sehen aber immer noch gut beisammen aus & zumindest die silbernen sind vom preis her auch tragbarer


    der 90pser is grad frisch getüvt,handelst für den preis vielleicht noch die alus raus,dann kannst schon nen schnäppchen machen :)


    dasselbe gilt für den 2.0E,der preis sieht so schon merkwürdig aus,da muss zwangsläufig mindestens nen hunni rausgefeilscht werden ^^



    von dem schwarzen sieht man auf den miesen bildern leider nicht sooo viel,wenn wirklich alles picobello is,wäre es sicher auch ein schönes auto mit übersichtlicher laufleistung


    frische HU is auch gut,sollte bei dem preis aber auch schon drin sein & die 99,-€ sehen auch schon merkwürdig aus ^^


    wenn der dich bockt,schau ihn dir vor ort an,handeln kannst da auch noch

  • Danke malwieder für den schnellen Support, Thomas! :)


    Also die beiden silbernen + zwei weitere möchte ich an meiner NRW-Tour auch besichtigen.


    Naja, eigentlich bin ich schon eher auf der Suche nach einem 2.0E, wobei ich auch einem ABT nicht abgeneigt wäre, sollte denn der Preis stimmen, und das tat er bisher nicht. Stand auch schon mit dem Verkäufer im Kontakt, 2.200€ war bis heute morgen (kurz vor meiner Absage zur Besichtigung und eigentlich großem Zulauf weiterer Interessenten) sein letztes Angebot. Er meinte, dass außer einer Achsvermessung, TÜV und evtl. Polierung von wirklich kleinen Kratzerchen aufgrund diverser Waschgänge das Ding TOP ist. Naja, mein letzter Vorschlag war meinerseits eigentlich 2.200€ inklusive Achsvermssung und TÜV und alles Top (zum Glück hat er das von vornerein abgelehnt), nun schlage ich ihm 2.000€ inkl. Achsvermessung und TÜV vor und dass er sich bis Sonntag entscheiden soll höhö. Klingt dass nach einem Plan, Thomas?


    Da das Auto von Haus aus mit einem Sportpaket ausgestattet ist, ist davon auszugehen, dass der Audi das kurze Getriebe (CCF oder so) verbaut hat?

  • von welchem wagen hast du es gerade ?


    die meisten 2.0E haben das CCF getriebe,wenn de jetzt viel autobahn fährst & das auch flotter,kann das schon nachteilig sein


    sonst is das im alltag aber ok



    als sportpaket sagt mir eigentlich nur das sondermodell sport edition was


    sind schöne autos,entweder als 2.0E oder 16V,optional mit quattro,standardmässig in laserrot lackiert (gegen aufpreis europablau,ragusa grün,kristallsilber oder vulkanschwarz) mit nebellampen, breitbereiften 5sternfelgen,elektrischem schiebedach,sportfahrwerk,sportsitzen mit speziellen jaquard satin bezügen & zusatzinstrumentenfür batterie,öldrück & -temperatur


    preislich gings ab 45.000,-DM los,wahrscheinlich ein grund,warum sie heut so selten sind




    sowas finde ich natürlich auch etwas reizvoller als die üblichen kassengestelle :)


    wenn der wagen dann mit zusatzarbeiten 2.500,-€ kosten soll,sollte er aber dennoch gut dastehen,weil kosten kann das auto genauso wie ein einfacherer



    abstriche muss man halt wohl auch machen,grad deswegen finde ich aber auch die beiden silbernen nicht soooo schlecht


    die lassen beim kauf wenigstens noch was in der kasse :)


    übrigens der 90pser hat doppelairbag & ich meine sogar verstellbare lendenwirbelstützen in den vordersitzen,das is dieser kleine drehgriff in den verstellrädchen der vorderen sitzlehen


    is auch ne recht angenehme sache




    kleine randbemerkung noch von meinem 2.0E,der nächste woche für nen paar radlager,sonstige einige kleinigkeiten & HU in die werkstatt muss


    mit dem kleinen (selbstgemachten) service noch dazu kostets auch wieder bisschen was unter einem schein 8|


    dann läuft er aber auch mit mehr als 308.000km wieder ne weile :rolleyes:



    deswegen meine ich auch,nicht soviel bedenken wegen hohen laufleistungen,les dich in foren zu diversen typischen problemen & deren lösungen ein








    ps.: tschuldigung,falls ein paar leerzeichen fehlen sollten,meine tochter hat die taste zum spielen mitgenommen & rückt sie nimmer raus ;(

  • Es ist vollbracht! :thumbup:


    Ich habe nochmal darüber nachgedacht, was Thomas in seinem letzten und vorletzten Beitrag geschrieben hat und mich auf den Weg nach Köln gemacht, um den von ihm beschriebenen silberfarbenen Audi 80 B4 ABT zu besichtigen. Da nach Aussage des Verkäufers am selben Tag zu einem früheren Zeitpunkt ein weiterer Interessent das Auto besichtigt hatte und auch zuschlagen wollte, war eine Verhandlungsbasis nicht wirklich vorhanden, aber immerhin war der Verkäufer so nett, den Audi zurückzuhalten.


    Schlussendlich habe ich 1.350€ inkl. 17'Felgen und dazu passenden relativ frischen Dunlop-Sommerreifen gezahlt, ich bin sehr zufrieden. TÜV ist neu, genauso wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel und noch anderem Zeugs, mit dem ich mich nach wie vor nicht auskenne... :crazy: :thinking:


    Der Innenraum ist absolut top und für 235.000km sicherlich eine Ausnahme, außen sind einige Mängel vorhanden, größere Delle vorderer linker Kotflügel, da ein Riss, hier ein Kratzer etc. etc., aber für mich bei diesem Preis nicht die Welt. Hauptsache ist, dass das Teil mich erstmal nicht im Stich lässt und nach der Heimreise + Umweg aufgrund von grundlegender Verpeiltheit (~ 320km) schaut alles danach aus, dass das auch erstmal nicht passieren wird. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die evtl. nicht funktionstüchtige Temperaturanzeige, werde der Sache aber noch auf den Grund gehen.


    Das Auto ist insgesamt so ziemlich der komplette Kontrast zu meinem vorigen Alfa Romeo 156, aber genauso, wie ich es erwartet habe. :) Trotz 90ps geht der Audi gut nach vorne, mein Alfa hatte vorher ca. 145ps (Turbodiesel) und war in der Beschleunigung, zumindest gefühlt, nicht sehr arg überlegen. Habe mich gestern nicht getraut mehr als 180km/h nach Tacho zu fahren, obwohl sicher noch einiges gegangen wäre, aber bin wie gesagt etwas vorbelastet von meinem vergangenen Unfall und das Steuerverhalten ist dann doch etwas ungewohnt "schwammig" gutmütig, was zum cruisen ja wirklich nicht verkehrt ist. Verbraucht habe ich nach den 320km ungefähr 3/8 des Tanks, sehr grob über den Daumen gepeilt. Der Wohlfühlfaktor durch Fahrverhalten, allg. Verarbeitung, Interieur und Übersichtlichkeit im Innenraum sowie vorallem nach außen ist schnell gegeben.


    Nun gut, das wars ersmal. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten für die hilfreichen Tipps und besonders der Geduld, die hier im Forum an den Tag gelegt wurde - ich bin gespannt, was die Zukunft für mich und dem ollen Gefährt übrig hält. :thumbup:





    PS


    Du hattest Recht, die vorderen Lendenwirbelstützen sind verstellbar. :search:

  • coole sache das :thumbup:


    dann sieht man sich je jetzt öfters in diversen foren & hoffentlich nicht nur,weil was im argen liegt ;)


    irgendwie hatte ich auch schon aufm ersten blick aufs angebot ne vorahnung ^^


    sicher hat der wagen einige macken,kommen vielleicht noch paar dazu,steckt man bei so nem alten kahn leider net drin


    klingt & sieht aber trotzdem nach nen fairen auto & der preis dafür is vollkommen gerechtfertigt


    wenn der jetzt 2 jahre ohne grossen reparaturen hebt,dann hat der die kohle wieder drin & selbst wenn was kommt,zudem was du ursprünglich für so ein auto ausgeben wolltest,is noch ordentlich luft für reparaturen oder schickimicki


    preis/leistung klingt für mich auf jeden fall fair :thumbup:




    auch wenn es jetzt nen kassengestell is,mit ABS,doppelairbag & elektrischen fenstern vorn is ne audi 80 limo schon klar in der minderheit


    zudem sind die 1995er modelle mit kleinen details wie lenkrädern,schaltern,leuchten & fensterkurbeln vom A4 nen klein bisschen feiner gemacht als die älteren modelle


    merkt man auch,zumindest wenn ich meinen 1990er audi 90 & meinen 1992er B4 mit unsrem (ebenfalls kristallsilbernen,am linken kotflügel verbeulten) 1995er 80 avant vergleich :)




    auf jeden fall schick,schick,wünsch dir viel spass & allzeit gute fahrt mit dem teil




    gruss thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!