Audi 80 - 66kw - 105.000 km Kaufberatung

• Hallo zusammen, ich möchte einen Audi 80 kaufen und habe nun diesen Wagen gefunden.

Eckdaten:
    66 kW , 1,8 Liter, Euro 2
    Kilometerstand: 105.000

Das Fahrzeug gehört einem Rentnerehepaar.

Gepflegter Innenraum
    Kondenswasser an der Heckscheibe
    Spiegelglas (Außenspiegel) mit Heißkleber geklebt
    Diverse Roststellen (siehe Fotos)
    Gummis alle vermoost
    Keine sichtbaren Unfallschäden
    8-Fach bereift mit mittelmäßigem Profil

Der Wagen hat noch 1 Jahr TÜV

Wieviel ist dieser Wagen noch Wert bzw. wieviel sollte ich maximal für ihn ausgeben?

Gibt es sonst noch etwas auf dass ich achten sollte ?

Was hat es wohl mit der lackierten Stoßstange auf sich? Ich habe im Internet gesucht aber kein Audi 80 mit dieser Stoßstange gefunden.

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, mir geht es erstmal um die Verhandlungsbasis, vorausgesetzt der Rest ist in Ordnung.

Fotos hänge ich bei und freue mich über jede Hilfe.

Schönen Gruß
    Jasminka

• Hallo,

1 Jahr Tüv = ca. 500€.

Baujahr wäre noch interessant.

Aber viel wichtiger ist: Altes Auto = viele Reparaturen wenn es schlecht läuft. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gehst
    dann ist so ein altes Auto nicht empfehlenswert.

So eine nasse Heckscheibe habe ich auch des öfteren. Am besten mal den Innenraum komplett abtastern ob es irgendwo Nass ist.
    Die Beulen, Macken und Rost finde ich jetzt nicht so schlimm.

• Die Roststellen würden mir Kopfzerbrechen machen. An der Scheibenkante ist unschön, da man nicht weiß wie es unter den Gummies aussieht. Der Schweller sieht aus, als wenn da mal einer was drüber gespachtelt hätte (Unfall??). Ein feuchter Innenraum geht auch oft mit reichlig Rost anher. Die 105000 km Laufleistung sprechen auch nicht unbedingt für den Motor, Thema Kurzstrecke. Wie siehts mit Inspektionsberichte aus, hat der Verkäufer noch welche?
    Von der Sache her würd ich auch eher nach was besseres gucken, der ist in einem keinen schönen Zustand.

• Kondenswasser an der Heckscheibe bedeutet eigentlich fast immer nasser Kofferraum. Hat aber eigentlich jeder B3 irgendwann mal.

Der Kühlergrill macht mich aber sehr stutzig, hab ich original noch nie so gesehen.
    Irgendeine Spezialedition? Import? Zubehör?

Sonst würde ich fast sagen Vhb ca. 600-800 €. Scheint ja etwas besser ausgestattet zu sein, dafür sprechen zumindest die lackierten Stoßstangen.
    Wenn wirklich alles (!) in Ordnung ist sind die 800 denk ich gerechtfertigt.

Musst aber damit rechnen, dass altersbedingt immer was kaputt gehen kann,bzw. wird

Hör bei der Testfahrt auf ein Poltern der Vorderachse bei Unebenheiten, schau ob der Motor bei jeder Drehzahl und Gasstellung rund läuft. Und schau was für ein Motor drin ist
    Großer runder Luftfilterkasten oben: Eher nehmen-->Pm Motor: läuft eigentlich immer und lässt sich auf D3 hochstufen, weniger Steuern
    Kein großer runder Luftfilterkasten : Eher nicht nehmen -->Jn Motor: bisschen zickiger, Umrüstung meines Wissens nach nicht so unproblematisch

• Danke für die ausführlichen Antworten.
    Ihr wart mir wirklich eine große Hilfe und habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
    Der Besitzer wollte 700 € und meinen alten 190er Benz haben. X(

Ich suche lieber nach einem anderen Auto :)

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende euch allen.

• der audi hat lackierte aussenspiegelgehäuse & stossfänger

das konnte man so damals als extra auch ordern,audi 90 & diverse sondermodelle hatten dies schon ab werk

die kühlergrillblende war seinerzeit nen beliebtes zubehörteil,in der regel aber verchromt

keine ahnung,ob man damit einen hauch schwäbischen barock ans auto nageln wollte oder was das sonst sollte ?(

in dem falle in wagenfarbe wurde wohl eher versucht,den wagen optisch zu verjüngen ?!

aber auch sonst scheint viel lackiert an dem wagen,zumindest der stossfänger hinten wurde nachträglich lackiert,original is der lack beim B3 nie so glatt & auch eher matt

passt farblich aber gut zum heckdeckel ^^

die angelaufene heckscheibe kann viel sein,im günstigsten fall ungeschickte besitzer oder zugestellte ablüftung oder auch mehr wie undichte rückleuchten,kofferraumdeckel oder im ärgsten fall rund um die heckscheibe selbst

da is rost natürlich auch blöd,zur beseitung stört die scheibe ;)

trotz der macken finde ich den wagen aber recht interessant,optisch schon wegen der farbe & auch der rahmenkopfstützen,mich würde schon interessieren,was der sonst noch an ausstattung hat :hmm:

die laufleistung hat natürlich auch was,der sollte noch mindestens für das jahr resttüv noch gut sein :)

kaufen kann man den schon,damit rumfahren sicher auch noch ne weile (meine audis sehen auch nicht viel besser aus ^^ ) & vielleicht kann man den sogar auch wieder richtig machen ?!

zumindest letzteres is aus der ferne aber schlecht zu beurteilen

nen fehlkauf muss das aber nicht wirklich sein ;)

kommt halt auf deine erwartungen,sowie pläne mit den wagen an ?!

& auf den preis

700,-€ klingen für mich eigentlich noch ganz fair,da habe ich schon grösseren mist für mehr geld gesehen

den benz würde ich aber dann wieder mitnehmen ^^

gruss thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!