Typische Ölleck´s beim ABC Motor

  • Hallo alle zusammen komm grad aus der Schweiz zurück und bin gestern mit konstanten 200 auf der Autobahn heim:-) (die deutsche natürlich in der Schweiz darf ich ja nur 120:-(


    Als ich heut mal wieder nach dem Öl geguckt hab war´s scho wieder fast leer. Also erst mal in die Waschanlange, anschließend rauf auf die Bühne und gucken. Super der ganze Unterboden is voll Motoröl(na immerhin kann so nix mehr gammeln:-) Das Öl kommt irgdenwo von oben sammelt sich dann in der Plastikwanne und würd halt durch den Fahrtwind verteilt. Nur von wo kommt der Scheiß??? Also ich hab schon die Spinne runter das ganze öl was da drunter war raus den Deckel sowie die Ansaug Dichtungen getauscht. Dachte danach is endlich rum aber leider nein :(


    Also ich hoff einer von euch kann mir weiterhelfen aber bitte kein A.... Meldungen wie" na zieh doch mal die Ölablassschraube an oder mach den Öleinfülldeckel gescheid zu!"



    Ach ja also folgendes kann ich ausschließen. Ölfilter, Ölablassschraube, Ventildeckedichtung, Ansaugkrümmerdichtung u. Dichtung von dem Deckel unter der Ansaugeinheit.


    Als ich damal´s die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt hab war a haufen Öl in Zündkerzenbohrung 3 (vielleicht hilft des ja noch weiter)


    Gruß Dominik

  • servus.... das werden wahrscheinlich die beiden überdruckschläuche sein....werden mit der zeit brüchig.... sind bei mir auch durch..... habe sie aber notdürftig repariert..... im frühling hole ich mir dann neue.... kosten zusammen so um die 80 euro beim händler....

  • Tzia da werde ich dir wohl eine schlechte Nachricht sagen müssen, sind zu 99 % die Kopfdichtung/en ( der 1 % könnte was anders sein )


    Um sicher zu gehen baust du die Ansaugbrücke aus und dann schaust du ob das ÖL daraus kommt (siehe Foto )


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…per&itemID=3468&type=page[/gallery]


    über der Kopfdichtung müsste es Trocken sein ( Zylinderkopf selber ) , und unter der Kopfdichtung wenn es da ölig ist, sieht es schon sehr schlecht aus für dich ( Motorblock selber )


    Du kannst es dann da Trocken machen fährst eine Runde, und wenn es wieder anfängt zu Ölen ( unterboden ) baust du die Ansaugbrücke wieder aus und guckst ob er da Ölt wo du das Foto gesehen hast. Wenn ja, tzia dann sind das die Kopfdichtungen bzw. einer! aber bei einem V6 immer sofort beide seiten machen ( ist eine Krankheit bei den V6 Motoren ABC und AAH so ab 100.000 Km muss man die Kopfdichtungen wechseln. Es gibt aber auch fälle das die länger halten aber selten! )

  • Ja genau so schauts bei mir auch aus :)


    Na toll also wieder zahnriemen runter Spinne runter (leck mich doch am A.......) Wie lang kann ich denn noch so mit rumfahren (is klar das ich dann jeden zweiten Tag nach dem Öl schauen muss) denn ich würd gern bis zum Frühjahr warten (dann is es in der Werkstatt auch wieder so warm das die Finger nimmer am Metall anfrieren.


    Was würd mich den der Spaß ca. Kosten und was muss/ sollt ich sonst gleich no mit machen wenn ich eh scho dabei bin?? (Zahnriemen und Wapu sind bereits neu!!!) Ach ja und die Überdruckschläuche wo hocken die??


    Gruß Dominik


    Ps. Was hockt eigentlich unter dem silbernen Deckel??? Hatte den Offen aber außer 2 (Einstellschrauben?) konnt ich da nix finden

  • Also so rum fahren würde ich dir nicht empfehlen da es immer mehr sein wird und du damit die Umwelt sehr belastest, bzw. sollte man dich jemand sehen wo du geparkt hast und du eine große Öl Spur da läst wird es für dich sehr Teuer!


    Beide Kopfdichtungen, Abgasskrümmer dichtungen, beide Köpfe Planen lassen ( Ganz wichtig bei den V6 ), neue Schrauben benutzen für die Zylinderköpfe, Thermostat, Öl wechsel, Klein Dichtungen, Bestelle dir am besten Zylinderkopfdichtungs Satz, da ist soweit alles drin an dichtungen die du brauchst, alle Semeringe ern, Vintschaftdichtungen, kannst ja mal schauen ob die hydros noch gut sind ansonsten auch direkt neu, und du brauchst 2 Spezial Werkzeuge, also Kosten wenn du das selber machst und du evt. Prozente bekommst, kannst du so mit 550 - 650 ? rechnen! soviel habe ich bezahlt für meine Kopfdichtungen Kerzen und ÖL mit dabei!


    Mehr wirst du auch da nix finden ausser die "schrauben" , was genau das jetzt ist habe ich mich noch nie so richtig befasst!

  • Na ganz toll ich hab mir extra den Audi gekauft damit ich a Auto hab wo ich net ständig schrauben muss (also a Auto mit nur 170.000Km) und jetz kommt ständig so a scheiß. Zuerst die Wapu, dann der Temperaturgeber(für die Anzeige) die Tankanzeige geht nach 300Km auch immer scho auf Null(obwohl noch 20 Liter drin sind) und jetz noch die Kopfdichtung. Was kommt denn noch alles??? Weil wenn des so weiter geht dann verkauf ich den sch.... Audi wieder und hol mir glei was mit dem Stern vorn drauf.


    Gruß Dominik

  • Leider ist das so bei den V6 Motoren, und bei den Motoren muss man drauf achten das keine Jungen Leute mit ihm gefahren sind, sonst sind die schnell Putt. Die brauchen halt sehr viel Pflege! z.b bei einem 5ende muss der Besitzer richtig viel Glück haben das die Kopfdichtung putt geht, dan ist es halt sein Glückstag :D

  • okey also der letze Vorbesitzer war jahrgang 1960 (glaub kaum das der Jung is:-) die davor weiß ich leider net (neuer Brief)


    Ich bin zwar auch jung (20) trotzdem weiß ich wie ich meinen Motor behandeln muss (fahr meist sogar zu untertourig) und würd mir gern öfters sogar no an 6 gang wünschen damit ich auf der Autobahn bei net so drehen lassen muss.


    Naja auf jeden fall muss der noch bis frühjahr durchhalt denn ich hab keine 600Steine über und außerdem muss dann mein zweitwagen erstmal wieder richtig laufen


    Gruß Dominik

  • Wenn du das machen läst kostet dich das dann bei einer Freien Werkstatt ca. 1000 - 1200 ? und bei Audi etwas über 1500 ? :D


    Aber glaube mir Fahre lieber mit dem Audi nicht mehr! weil wenn es mal passieren sollte das du ihn Trocken fährst dann kann es sehr böse ausgehen!

  • Ja ich weiß und drum hab ich immer fünf liter Öl im Auto und schau halt bei jedem Tank Stop nach (so schlimm is es ja jetz auch noch net) also bei Audi lass ich sowas bestimm nicht machen (ich hab für die karre nur 1200? gezahlt :-), außerdem geht des gegen meine Mechaniker Ehre!! Aber Trotzdem Danke für die Tip´s und Infos ach ja nen Guten rutsch noch.



    Gruß Dominik

  • Ps. Was hockt eigentlich unter dem silbernen Deckel??? Hatte den Offen aber außer 2 (Einstellschrauben?) konnt ich da nix finden


    Dort befindet sich der Ölberuhigungsraum mit den Rückschlagventilen für die beiden Zylinderbänke.


    Der V6 ist halt ein scheiss Motor. Dreimal darfste raten, wieso der Fünfender eingestellt wurde X(

  • Genau das wussten sie.


    Deswegen wurde der V6 eingeführt, welcher mehr Werkstattaufenthalte und höhere Wartungskosten mitsich brachte. Mein 20V ist z.b. von 1988 und moderner als der 2,6er ABC.. noch dazu hat er nur 4 ps weniger als der 2,8er V6.. :thumbup:

  • Alex: Bedenk bitte, dass der 2,8er auch 8Ventile weniger hat. ;)
    Der 20V is an sich auch ein Sonderling. Ein für die Damalige Zeit Supermoderner 5-Zylinder, der selten gebaut wurde. Den NG, den der ABC später ersetzte, nunja... dort hats Audi gut gemacht, die damals schon 20 Jahre alte Technik abzusägen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Stimmt also ich hatte davor nen NG (zwar in nem Passat 32B) aber egal also ich muss sagen bis auf den Typischen 5ender Sound hab ich noch nix gefunden wo der V6 net besser is. Saufen tun beide :) und das die Kopfdichtungen Schrott sind liegt net am Motor sondern an dem Deppen der damals das falsche Material gekauf/entwickelt hat. Das einzige was mich am ABC wirklich stört, das es im gegenzug zum NG keinerlei Leistungssteigerungen gibt. NG is da leichter 20V Kopf; Turbo; LLK usw..... ABC Sportluftfliter und das war´s dann auch schon :(


    Sonst aber a super Motor, ich kenn wenig Benziner die sich wie a Diesel und total Schaltfaul fahren lassen


    Denn das find ich is net grad a stärke vom NG


    Wenn meiner nun noch 2 Liter weniger brauchen würd wärs perfekt.


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!