Audi gamma cc anschluss

  • Richtig. Das Gamma CC gibt für hinten nur ein "line out" Signal aus.


    Wenn du es verbauen willst, dann brauchst du einen kleinen Stereo Zusatzverstärker. So 2x20W reicht locker aus. Die dünnen Adern, die nur als Signalleitung gedient haben, sind aber trotzdem stark genug um die 1-2A (Spitze) für konventionelle Lautsprecher zu tragen.


    MfG Steffen

  • Du brauchst noch einen Adapter, dann kannst du auch einen Verstärker anschließen.


    Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/10-pol-…74b330:g:psIAAOSwRLZUED9o


    oder sowas: http://www.ebay.de/itm/LINE-Ou…373010:g:I84AAOSwo6lWNghs


    oder den: http://www.ebay.de/itm/LINE-OU…897480:g:5HsAAOSwHnFV3Gl9


    Achte auf den Chinc Stecker (Buchse oder Stecker), je nach dem was du brauchst.



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn es das breite gamma is,sollte es von den drei angeboten der mittlere mit dem roten stecker sein


    Is dann derselbe, wie bei A2,A3,A4 & co ohne canbus


    Besser aber vorher noch mal nachschauen


    Der mit dem schwarzen stecker is für ältere Modelle & der letzte ein Adapter, mit dem man aktivlautsprecher auf chinch anschließen kann



    Ps.:das 190mm breite Radio is ja das schmale,dann brauchst natürlich den Adapter mit dem schwarzen ISO-stecker

  • Hallo zusammen!


    Leidiges Thema: Radio/Lautsprecher hinten


    Ausgangslage: Audi 80 Avant 1995

    - kein Radio verbaut

    - laut PR-Codes: verbautes Gamma

    - ISO Stecker der noch da ist: schwarz und rot (meiner Meinung nach ist der rote auch richtig eingepinnt, den schwarzen muss ich noch richtig anschließen) - braun fehlt

    - Endstufe im Kofferraum verbaut


    Ich möchte jetzt mal wieder ein Radio einbauen und wäre der Meinung, dass ich das aktive Soundsystem habe. Kann mir das jemand anhand der Fotos bestätigen?

    Da ich alles im Idealfall auf Original zurückbauen will, würde ich gerne wieder das Gamma II einbauen. Die Endstufe im Kofferraum habe ich bereits demontiert.

    Verbesserungsvorschlag?


    Ich frage mich nur wie das der Vorbesitzer verkabeln konnte, wenn das aktive System vorbaut ist, er aber zusätzlich eine Endstufe verbaut hatte.

    Können damit die hinteren Boxen betrieben werden?

    Nach dem ganzen Durchlesen des Forums hier, bin ich davon ausgegangen, dass die Boxen davon durchbrennen würde, oder habe ich das falsch verstanden?

    Kann man die Boxen iwie durchmessen, ob die noch funktionieren?


    Sry, bin absoluter HiFi-Laie.

    Hab mich hier zwar eingelesen, aber bitte trotzdem um Hilfe.

  • Zunächst die Radiofrage:

    An den roten Stecker passen GammaCC und Gamma 3 (siehe DIN Stecker unten im Link),bei Deinem Auto MJ 1995 gehört ein Gamma CC rein.


    Auf demBild 9971 sieht es so aus als wäre der originale Kabelbaum in den Türen hinten noch Original

    Auf dem Bild 9881 sieht man die abgekniffenen fehlenden Anschlüsse für die Signalisierung (Einschaltsignal) der Verstärker Deiner Aktiv-Lautsprecher (Nokia) , das schwarze Kästchen scheint zu Deiner nicht originalen Verstärkerlösung zu gehören.

    Das Bild 9877 zeigt die Anschlussleitungen der nicht aktiven Frontlautsprecher im Armaturenbrett.


    Fazit:

    Mann kann den originalen Kabelbaum wieder herstellen.

    Ggf funktioniert das Aktivsystem hinten in den Türen auch wieder.

    Die genaue PIN Belegung findest Du hier:

    Audicabrio.info - ISO Stecker Belegung

  • Vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung meiner Vermutungen! :)


    Bild 9971: ja das sieht alles original aus - auch wenn ich dafür keinen Schalt-/Stromlaufplan habe.

    Bild 9881: ah ok, ich habe mich schon gefragt, was das schwarze Kästchen soll...

    Bild 9877: ist auch klar ;)


    Die PIN Belegung und den Rest habe ich schon alles hier im Forum bzw. bei dem Link gefunden. Aber vielen Dank.

    Die Kabelbaumgeschichte ist aber eine Sache für sich :lol: weil ich 3x Masse am Radio habe und kein Zündungsplus :dash: Was auch immer der Vorbesitzer da gemacht hat...


    Mir gings nur darum, ob das wirklich aktive Lautsprecher sind. Weil hier jemand in ieinen Thread geschrieben hatte, dass die eig Kühlkörper hätten...

    Kannst du mir sagen, ob man die LS hinten iwie (durch-)messen kann, ob die noch funktionieren?

    Außerdem wundert es mich ein wenig, dass zwischen den beiden Steckern am LS noch ein dritter (nicht belegter) Steckplatz ist. Kannst du mir dazu was sagen?


    Hättest du ggf einen Schaltplan? Die, die ich auf der Audicarbio-Seite gefunden habe, scheinen nicht für meinen zu sein, da die Farben der Kabel anders sind.

  • Mir gings nur darum, ob das wirklich aktive Lautsprecher sind. Weil hier jemand in ieinen Thread geschrieben hatte, dass die eig Kühlkörper hätten...

    Kannst du mir sagen, ob man die LS hinten iwie (durch-)messen kann, ob die noch funktionieren?

    Außerdem wundert es mich ein wenig, dass zwischen den beiden Steckern am LS noch ein dritter (nicht belegter) Steckplatz ist. Kannst du mir dazu was sagen?


    Hättest du ggf einen Schaltplan? Die, die ich auf der Audicarbio-Seite gefunden habe, scheinen nicht für meinen zu sein, da die Farben der Kabel anders sind.

    Ja, die LS mit Alugehäuse sind Aktivlautsprecher, das Gehäuse ist der Kühlkörper für den Leistungstansistor. Hier Bilder von inneren hinter den Alu Gehäuse

    Der Steckplatz in der Mitte der 3 Anschlüsse ist für eine Kabelbrücke, den brauchst Du bei Deiner Ausführung nicht zu berücksichtigen.

    Da der Verstärker ebenso wie der Rest vom Lautsprecher von Nokia ist gibt es keine Schaltpläne der Elektronik, diese ist eigentlich sehr simpel aufgebaut. Man kann das aber gut zerlegen und dann die Bauteile messen. Die meisten Schäden kommen von Vibrationen odér Regenwasser /Feuchtigkeit in den Türen, oft sind es kalte Lötstellen. Die Spule kannst Du dann auch messen, der Wert steht auf den LS. Die Papiersicken lösen sich mit der Zeit gern auf, dann ist die Kalotte nicht mehr zentriert. Das kann man alles reparieren, wenn man den Originalzustand behalten will.

    Die Kabelfarben kannst Du Dir ja von dem Link ableiten, wenn es bei Dir nicht 1:1 passt.


    Zur Prüfung habe ich einen Versuchsaufbau. Wenn Du ein Gamma CC und / oder reparierte Aktiv-Lautsprecher benötigst schreib mir eine PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!