Audi 80 B2 LD - Vorfacelift, Diesel, 2/3-Türer (Seltenheitswert?)

  • Ich bin im Begriff mir einen Audi 80 B2 LD zu kaufen. Das Modell ist von 1981 (also Vorfacelift mit den breiten Rückleuchten). Verbaut ist ein ca. 50 PS "starker" Dieselmotor. Als absolute Besonderheit handelt es sich um das begehrte 2/3-Türer-Modell in Alpinweiß.


    Durchrostungen hat er an den üblichen Stellen im Radlauf. Ansonsten ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Der Wagen hat 230.000 Kilometer runter.
    Papiere/Serviceheft/Betriebsanleitung etc. sind vorhanden.


    Was ist der Wagen im unrestaurierten und später restaurierten Zustand wert und lohnt es sich Eurer Meinung nach ihn herzurichten?


    Schäden:
    - linke Rückleuchte defekt
    - besagte Durchrostung
    - Motor läuft sehr schlecht, aber springt sofort an (denke liegt am schlechten Sprit, da der Wagen knapp 16 Jahre stand)
    - kaputter Fahrersitz (Schaumstoff innen löst sich auf)


    Näheres zum technischen Zustand kann ich derzeit nicht sagen.

  • Gekauft für 350 Euro :crazy:
    Mal sehen ob ich den Motor zum laufen bringe. Raucht schön weiß, wenn man ihn startet. Mag aber wohl am alten Diesel nennen.
    Jetzt wie ich die Papiere habe, gesehen, dass er seit 1996 abgemeldet war. Motor auch nach dieser langen Standzeit von 19 Jahren sofort angesprungen. Wie der Zahnriemen aussieht lassen wir jetzt mal dahingestellt, ich denke, dass will ich vorerst gar nicht wissen.
    Es folgt zeitnah eine Kompressionsdruckprüfung. Tank wird ausgebaut, gereinigt und mit frischem Diesel befüllt. Dann gleich neuer Dieselfilter rein. Leitungen spülen. Und nen neuen Startversuch wagen.


    Habe den starken Verdacht, dass mindestens ein Zylinder keine Kompression hat und deshalb weiß raucht, da unverbrannter Dieselkraftstoff in Auspuff kommt und verpufft. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehn.

  • den hättste gar nich waschen dürfen, das war ja schon ein biotop, Umweltschutz un so 8o


    Viel Erfolg beim flottmachen, wenn du ein Rücklicht brauchst, ich hab wirklich noch eins da liegen...


    Mein b2 hat auch gequalmt wie Sau, bis hin zum Giftalarm im Parkhaus, war einfach ein Ventil festgeschmoddert, hat sich mit dem Ölwechsel und etwas Fahrbetrieb von allein erledigt

  • Hey :)
    HT werde ich wahrscheinlich mitm Typ 81 Coupe 5S kommen (wenn ich ihn bis dahin fahrbereit bekomme) und Freundin mitm Competition.


    Vielen Dank fürs Angebot wegen der Rückleuchte, aber hab auf ebay für sage und schreibe 17 Euro inkl. Versand eine in Topzustand gefunden und konnte nicht nein sagen.
    Der bleibt wohl jetzt erst mal übern Winter aufm Schrottplatz (seperater Platz für die guten Autos) stehen, da ich erst mal das Coupe fit machen möchte. Jetzt ist er 19 Jahre gestanden. Kommts auf ein Jahr mehr oder weniger wohl auch nicht an.
    Mal sehen wie sich die Sache mitm B2 entwickelt. Hab eigentlich vor ihn herzurichten und dann als Daily zu fahren, bietet sich beim Diesel an, da ich eh viele Langstrecke fahre. Zumal er eh schon nen Heckbumser hat und an diversen Stellen geschweißt werden muss.

  • Ich will ja nix beschwören, aber wenn ein Zylinder keine Kompression hat, springt er nicht an. Schau mal nach dem Ventilspiel. Ein kumpel hatte mal einen 83er passat diesel mit 300.000 km oder auch mehr. Da stand ein Ventil offen (ventilspiel -0,1 mm). Er sprang nicht an. Nach dem einstellen lieft er wieder....


    LAss ihn doch qualmen wie er will. Fahr erst mal. Da stand wohl ein Ventil länger offen, möglich dass dort korrosion am Ventil/Sitz war/ist. Immerhin läuft er nach 19 Jahren Standzeit noch. Ob das die heutigen CANBus Bomber auch machen?


    Das mit dem Zahnriemen ist ein anderes Thema....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!