Maximales Verhältnis ET/Felgenbreite für B3, Grundsatzfrage

  • Mir ist klar dass ich nicht der erste bin der Alus an seinen Audi schrauben will, will aber auch nicht für jede möglicherweise in Frage kommende Felge nachfragen, bzw recherchieren ob sie ohne Spurplatten montierbar wäre. Mir ist der Zusammenhang von Felgenbreite und ET bekannt. Mir geht es um folgendes: Wieviel mm Abstand bzw. Tiefe befindet sich zwischen der Auflagefläche der Radnabe und dem nächsten im Weg befindlichen Achsteil, vermutlich dem Hebel am Federbein für die Lenkung? Meine Überlegung ist: Wenn ich diesen Abstand kenne, kann ich anhand von Felgenbreite und ET einer Felge berechnen, ob noch genug Platz vorhanden ist oder wenn es anstoßen würde, welche Mindestdicke eine Spurplatte haben müsste um es passend zu machen. Und wenn man Abnormitäten wie 9" breite Felgen mal weglässt, sollte mit dem passenden Reifen für die Felge auch nix im Radhaus schleifen oder überstehen.


    Beispiel: Für den B3 gabs wohl Speedlines in 7Jx15 ET 45. 7" sind 17,8cm. Mit ET 45 entspricht das 13,4cm von der Radnabe bis zur Innenkante der Felge. Wenn ich das als Maximalmaß nehme, liegen die serienmäßigen 5,5Jx14 ET 45 natürlich weit innerhalb davon (11,5cm von Radnabe bis Innenkante der Felge). Eine 6,5Jx16 dürfte also maximal ET50 haben, um noch sicher innerhalb der von der 7x15 definierten Maximaltiefe zu liegen. Sollte sie zb. ET60 haben, bräuchte man eine Spurplatte von 10mm Stärke.

  • Die ET45 is schon recht knapp bei 7zoll,auch die speedline gabs schon mit ET42,wahrscheinlich nicht ohne Grund


    5,sowie 5,5 zoll stahlfelgen und 6zoll alus kenn ich mit ET45,die 7zoll mit ET42


    Von votex gabs noch 7x15 mit ET38 und die 20V hatten auch 6x15zoll ET37 Felgen im aero design



    Auf dem audi 90 habe ich 7,5x16 ET30,das geht noch ohne Probleme gut aus

  • Hätte allgemein noch eine Frage zu dem Thema 15 Zoll Alus beim B3. Laut Handbuch gehen (beim PM) original nur 6Jx15 mit ET45 und 7Jx15 mit ET42, allerdings sind so originale, gebrauchte 15 Zoll (Audi) Felgen mit dieser ET schwierig zu finden. Die meisten originalen 15 Zoll Audi Alus sind vom B4, und die haben eine kleinere ET. Kann man solche B4 Alus problemlos montieren bzw. müssen die eingetragen werden?

  • Wenn mein 90er nicht auf 16zoll steht,trägt er entweder 7x15 mit ET38/37 oder 6x14 ET45 mit 30mm spuverbreiterung


    Das passt soweit alles ganz gut :)


    Für die speedline mit ET38 gibts ein Gutachten, war in den 80er Jahren auch Zubehör für die autos


    Die felgen vom B4 sollte man wohl eintragen lassen, hab ich aber auch noch nicht machen lassen

  • Die meisten originalen 15 Zoll Audi Alus sind vom B4, und die haben eine kleinere ET. Kann man solche B4 Alus problemlos montieren bzw. müssen die eingetragen werden?

    der Frage möchte ich mich anschließen. Wenn man nach Felgen stöbert wird man erschlagen von B4-Material. Mir haben es die Boleros schwer angetan, aber passen die bzw. wie ist sowas einzutragen? Geht das überhaupt?

  • Letztendlich endscheidet das der TÜV.
    Du kannst dich etwas orientieren, aber der TÜV sagt ob es geht!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Na bei Original Felgen ist's immer schwierig mit Gutachten, mancher Prüfer verlangt eine Freigabe vom OEM andere wollen einfach nur ein Datenblatt mit den Tragfähigkeiten oder mancher soll auch schon in der Lage gewesen sein selbst ins System zu schauen...


    Am besten einfach mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!