MIt dem langen V6 Getriebe wirst Du keinen Spaß haben im ABK. Aber mit einem langen Getriebe haste ja quasi auch eine Anfahrhilfe.
Ach ja: Wer trägt das ein? Spielereien an der Bremse sind nicht so gerne gesehen. Vom Prinzip arbeitet das EDS ja wie das ABS, benutzt die gleichen Sensoren um das durchdrehende Rad zu erkennen und dann gezielt abzubremsen, damit durch das Diffential das andere Rad, welches auf besserem Untergrund steht mehr Kraft bekommt. Das wird alles über den ABS/EDS Hydraulikblock gemanaged. Das gibt´s eigentlich heute und damals auch in vielen Autos, Opel hat das gerne elektronisches Sportdifferential genannt.
Ganz ehrlich habe ich noch keine Sperre gebraucht, damals beim ABK.
Ich hatte mal einen Polo2 mit 75% Gleitsteinsperre. Im normalen Fahrbetrieb hat das nicht wirklich Spaß gemacht. Da es ein 24h Rennauto war (bin nicht mitgefahren) vielleicht schon eher.