Welches Getriebe hat eine Sperre?

  • MIt dem langen V6 Getriebe wirst Du keinen Spaß haben im ABK. Aber mit einem langen Getriebe haste ja quasi auch eine Anfahrhilfe.


    Ach ja: Wer trägt das ein? Spielereien an der Bremse sind nicht so gerne gesehen. Vom Prinzip arbeitet das EDS ja wie das ABS, benutzt die gleichen Sensoren um das durchdrehende Rad zu erkennen und dann gezielt abzubremsen, damit durch das Diffential das andere Rad, welches auf besserem Untergrund steht mehr Kraft bekommt. Das wird alles über den ABS/EDS Hydraulikblock gemanaged. Das gibt´s eigentlich heute und damals auch in vielen Autos, Opel hat das gerne elektronisches Sportdifferential genannt.


    Ganz ehrlich habe ich noch keine Sperre gebraucht, damals beim ABK.


    Ich hatte mal einen Polo2 mit 75% Gleitsteinsperre. Im normalen Fahrbetrieb hat das nicht wirklich Spaß gemacht. Da es ein 24h Rennauto war (bin nicht mitgefahren) vielleicht schon eher.

  • Das stimmt, das V6 Getriebe wird sicher etwas lang übersetzt sein für den kleinen 4banger.
    Wenn das noch heile ist Verkauf ich das, interessant ist da für mich das ABS/EDS System im Ganzen.


    Soweit ich weiß sind Anbauteile die in dem Modell und Bj so ausgeliefert wurden eh Teil der Fzg ABE, aber auch wenn nicht, vorausgesetzt es funktioniert alles im Spenderfahrzeug, hält mich das auch nicht wirklich ab.


    Ist jetzt aber alles nicht ausschlaggebend, wollte ja nur wissen ob ich es mir mit einem gebrauchten Getriebe einfach machen kann, was ja nicht der Fall ist.


    Vielen Dank an alle die einen sinnvollen Beitrag geschrieben haben!

  • Warum willst du das V6 Getriebe nehmen?


    Das hat ja nix mit dem EDS zu tun, das EDS-Zeugs rennt über den ABS-Block (der wohl ausm EDS-Fahrzeug übernommen wird), die ABS Sensoren und.... braucht das einen Lenkwinkelsensor?


    Die EDS-Geschichte hat mit dem Getriebe nichts zu tun. (Soweit ich weiss.)





    Die Getriebegesichte ist nur interessant wenn du das Torsen für den A4 B5 Fronti verbauen willst weil ich eben nicht weiss ob der Diff-Körper exakt gleich ist - sehr ähnlich ist er auf jeden Fall.
    Deshalb weil das V6 Getriebe evtl. andere Gelenke am Diff aussen hat mit anderen Antirebswellenaufnahmen, bzw. sind evtl. die Stummel andres wo man die Antriebswellen reinsteckt.


    Bei EAB (A4 B5 Diesel Getriebe) und AXG (B4 NG) haben sich diese nämlich unterschieden. Es war jedoch möglich den Vorderteil vom AXG-Getriebe zu verwenden mit dem Hinterteil vom EAB-Getriebe. Die Differentailübersetzung wurde vom EAB übernommen indem das große Kegelzahnrad vom EAB Diff. auf den Diff-Käfig vom AXG-Diff geschraubt wurde.


    Diese Vorgehensweise ist aber beim Torsen-Einbau vom B5-Torsen eventuell nicht möglich (sofern sich die Diff-Käfige unterscheiden - was ich nicht mehr weiss), also wäre in diesem Fall hier ein Getriebe zu finden welches die richtigen Antriebswellenflansche bzw. Antriebswellenflanschaufnahmen für den B4 besitzt.


    Die Übersetzung spielt da eine zweitrangige Rolle weil eventuell das Vorderteil vom A4 B5 verwendet werden kann mit dem Kegelzahnrad vom B4 Getriebe und dem Hinterteil des B4 Getriebes. Somit wäre die Achsübersetzung unverändert.







    Auch wenn ich nicht freundin bin zu dir - lesen lohnt sich trotzdem. (Ich bin deshalb nicht freundlich weil ich so ignorante Verhaltensweisen nicht leiden kann - da kommt einer daher umd erwartet Hilfe von anderen und motzt dann noch herum - sowas mag ich einfach nicht... Siehs mal so... mich bezahlt keiner für die Zeit in der ich dir das Zeug raussuch und mein Wissen vermittle.. in der Zeit könnt ich auch Geld verdienen.. Da wäre zumindest eine gewisse.. naja.. weisst schon denk ich).
    Nimms nicht persönlich. Nervt mich halt. Weil das den ganzen Tag so geht.


    edit:
    Und ich hab das Gefühl dass du selbst nicht ausreichend nachliest und den Hinweisen die du bekommst nicht mit ausreichender Begeisterung folgst.


    Wenn du den Input den du bekommen hättest ordentlich ausgewertet hättest wärest du jetzt weiter.


    Und das ist eben warum ich unfreundlich bin - weil ich eigentlich erwarte dass du dein Bestes gibst und nur dann fragst wenn du nicht weiter weisst.


    Und wenn jemand dann noch anklingen lässt dass er sich für etwas Eigeninitiative "zu gut" ist .. :nono: .

  • ...möchte das V6 Getriebe nicht übernehmen, wenn es Heile ist wirds verkauft, bin wenn nur an der kompletten ABS/EDS Einheit interessiert. Schaue wenn der Karren da ist was alles dazugehört und ggf in meinen umgebaut werden muss.
    Wie dem aber auch sei, wenn alle Getriebe ohne Sperrwirkung ausgeliefert wurden ist meine Frage beantwortet.


    Warum Rummotzen?
    Wo war ich den unfreundlich?
    Bin nochnichtmal drauf eingegangen Idiot genannt worden zu sein...

  • naja wegen Eintragen das muss nicht da es ja in der ABE steht.
    Nur ist dein Fahzeug nicht mit dem EDS zugelassen das koennte dir bei einem Unfall auf die Fuesse fallen.
    Das ist aehnlich wie bei mir, wenn ich bei meinen den Airbag raus mach, intressierts erst mal nicht wirklich jemanden.
    Doch baller ich mir die Birne weg bei einem Unfall dann kann das intressant werden. Dann kommts warum ist der Luftsack nicht da der hat doch einen ab werk drinen? blablub ...
    Aehnlich koennet es dann bei dir aus sehen da wie schon gesagt, da das Fahzeug ab werk nicht mit EDS ausgestattet war.
    Das Thema hier ist das Ding greift in die Bremsanlage ein, geht da was schief kann das teuer werden.
    Aber Jedem Das seine.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!