Typ 89 mit 1.8s PM 4 Gang auf 5 Gang umbauen

  • AKM 5 - Gang Schalter 80,90 09/86-09/90 3,545 1,875 1.156 0.838 0,683 4,111 JN,JV,NE,PM,RN,RU,SF
    Das sollte passen fuer dich

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • das ist ne gute frage aber rein theoretisch mustest du ja nur ueber den R gang nach oben dann gut.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ..Dein Audi 80 hat keine "Schaltkulisse" , ist ja kein Ferrari !
    Das Teil nennt Audi "Aufnahme für Schaltbetätigung :


    http://www.partscats.info/audi…11&ug=11&parent_id=246180


    Ein Unterschied zwischen Vier- oder Fünfgang wird hier nicht beschrieben.
    Nur der Schaltknopf , im Grunde die Kappe mit dem Schaltschema , ist verschieden ,
    diese gibts nicht einzeln , nur den kompletten Knopf.


    Passen würde auch das AXC - Getriebe , Übersetzungsstufen sind absolut identisch mit dem AKM .


    Habe von beiden je eins hier liegen , bei Interesse PN ..


    Grüße vom Wuppertaler

  • gut ich habe da nicht nach geschaut kenne das halt nur von Opel die hatten da verschiedene drin da konnteste den 5 dann nicht einlegen, so weit ich das noch in errinerung habe.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich würde die Schaltkulisse und das Gestänge komplett tauschen, macht den Braten auchn nicht fetter. Und bitte lege das alte Getriebe gut weg. Sowas stellt sich in den meisten Fällen als heiliger Gral dar für Bergrenner oder ähnliche
    Verrückte die unbedingt ein 4 Gang Getriebe haben wollen. Dauert aber noch so 5-6 Jahre , also gut weglegen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • wollte auch meinen RN von AKS auf AKM umbauen,wurde dann aber doch vorher verkauft.
    Das AKS ist bis auf dem fehlenden 5. Gang identisch mit dem AKM,soweit ich herausgefunden habe,ist selbst das Gehäuse identisch,womit man evtl. sogar debn 5. Gang nachrüsten kann,habe aber leider noch keines zerlegt gehabt,womit das nur eine Behauptung meinerseits ist. Schalthebelaufnahme muss nicht getauscht werden,denn die Schaltkulisse sitzt im Getriebe und wird mitgetauscht. Von wann ist Deiner überhaupt? hab noch nie einen PM mit dem AKS gesehen,ehrlichgesagt... AXC ist der nachfolger des AKM und hat soweit ich weiß,nur verstärkte Diff-Lager. das AKM ist aber genauso Problemlos.
    Umbau dürfte also überhaupt kein Problem sein. Würde allerdings ein Schlachtfahrzeug empfehlen,da das AKM zu 99% hinterm 1.8er hängt und nie Probleme bereitet,da man an Fahrzeuge mit Großen Technischen Mängeln momentan recht leicht und Kostengünstig herankommt und Gleich noch einige Ersatzteile extra bekommt,oder zumindest den Rest mit dem 4 Gang weiterverkaufen kann.

  • Den 1,8S gibt es in 3 Varianten,als SF mit Vergaser und ab Werk mit U-Kat,als JN mit KE-Jettronic mit G-Kat und den PM mit Mono-Jet bzw. Motronic und G-Kat. Dann gibt es den 1.8,der RU,normal nicht deklariert auf der Heckklappe mit 75PS Vergaser und U-Kat (gedrosselter SF) und den 1,8E,den DZ mit 113PS. wie der NE bezeichne wurde,weiß ich nicht,denke auch mal 1.8S da er fast identisch mit dem SF ist,habe aber leider noch nie einen gesehen... Wären dann 4x 1.8S . das 1.8S steht lediglich für den 1.8Ltr. mit 90PS Getriebe war nicht in die Bezeichnung mit einbegriffen,denn sonst wären die Automatik Modelle ja auch keine 1.8S ;) soweit ich weiß wurde das 5 Gang auch erst ab Ende 89 in die Serie übernommen,wo lediglich zwischen verschiedenen Übersetzungen gewählt werden konnte. Vorher war das 4 Gang eine Beliebte Einstiegsvariante,auch beim SF war das 5 Gang in der Aufpreisliste,inbegriffen war gegen den RU lediglich der Spoiler auf dem Wischer,ein Bremskraftregler und der Drehzahlmesser. Im Prospekt ist auch Beschrieben,dass man zwischen dem 4 Gang,5 Gang und Automatik wählen kann. Ich Persönlich habe aber noch nie einen 80ger mit 90PS und 4 Gang gesehen,selbst beim RU ist das 4 Gang schon wenig anzutreffen.... Hat deiner denn sonst noch was an Ausstattung? denke mal eher nicht,oder? Ist deiner aus der schweiz,denn 88 gabs den PM soweit ich weiß noch nicht in Deutschland...

  • Schade... wäre sehr schön gewesen zu erfahren,wobei ich selbst bis heute den Unterschied noch nicht wirklich begriffen habe... Obs Länderabhängig war?
    P.S. um nicht zu viel OT hier zu haben,hab ich dir ne PN geschickt MichaP

  • Das einzige an sonstiger Ausstattung ist die Servo und Drehzahlmesser , es war aber auch keine Radio drin . Mittlerweile gibts aber ein wenig mehr ausstattung :)


    Der 80er hat einen vorbesitzer und ist seit 88 in der Pfalz gelaufen , bis ich ihn bekommen hab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!