Pfeifen der Anlage

  • um das cinch kabel zu verlegen, hätte ich vermutlich ein neues oder ein zwischenstück gebraucht, da es nicht direkt vom radionach hinten sondern, nach links unters lenkrad geht wo die erste endstufe ist. den schalter hatte ich noch zu Hause liegen. und Kabelbaum??


    es ist genau ein Stromkabel das von der Batterie kommt - was meiner meinung auch nich so cool ist- somit hat der Schalter auch eine gute Funktion mM. nach.


    Hm, das wusst ich ja nicht, dass du noch ne Endstufe unterm Lenkrad hast. Da könnte evtl auch ein Problem liegen, da dort ja auch die komplette Zentralelektrik liegt. Das könnte auch zu Störgeräuschen führen. Ich frag mich nur, was das fürn Schalter is, bzw, was du fürn Kabel drin liegen hast.



    ausserdem woher weisst du das bei mir 5m kabel drinn sind?? die sind relativ knapp zugeschnitten(schätze das eher auf 3m). d.h.: vielleicht wärs neben dem Mitteltunnel gegangen, wäre allerdings noch mehr arbeit gewesen, als die einfach so weit wie möglich auseinander zu ziehen und Arbeit hab ich so auch genug auf meiner Baustelle. ;)


    lg fronz


    5m is die Standard-konfektionierte Größe, die du im Hifi-Fachhandel zu kaufen kriegst. Eigentlich.

    [b]

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  • Irgendwie hab ich das bis jetzt nicht wirklich gecheckt, wo du was sitzen und hergezogen hast und was fürn schalter du wo zwischengesetzt hast, vielleicht machst du dir ja mal die mühe und beschreibst mir ab radio wie deine Anlage aufgebaut ist.

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  • est so ein zündschalter, die kennt ihr sicher. mit so einem roten drehgriff den man auch abziehen kann.
    der schalter ist ganz links unterm lenkrad eingabaut.


    zum aufbau:
    Ertse Endstufe(blackmaxx) ist auf der Hutablage montiert (sowie 4Boxen), Zweite Endstufe ist unterm Lenkrad(pyle),
    Sicherung sollte eigentlich im Motorraum sein, da war allerdings keine, hab ich eine reingebaut,
    vom Radio weg, gehen 2 cinch kabel, zu der unterm lenkrad. von dort gehen dann lautsprecherkabel nach hinten. linke seite und rechte seite.
    stromkabel linke seite. die meisten gehen da hinter meiner Rücksitzbank hoch zur endstufe auf der hutablage. dort wird dann die bassbox angesteuert.
    die endstufe steuert glaub ich da dnur die boxen in der Hutablage an.
    die masse geht unter der Rücksitzbank auf die Karosserie
    schau mir das alles nochmal etwas genauer an.
    jetzt fällts mir wieder ein!!! Ich suche eine neue Hutablage 8|


    lg fronz

  • OMFG...
    Endstufe auf der Hutablage, 4 LS dazu... und das im QP. Ich schnall ab! Mit dir fahr ich niemals mit, is ja lebensgefährlich!


    Also ich würd den ganzen Verkabelungsquark, der da reingeochst wurde rigoros rauswerfen und alles neuverlegen. Die 50? fürn komplettes Kit (Plus, Masse, Cinch) von Dietz oder Fosgate kann man ruhig mal ausgeben. Ganz egal, ob demnächst was den Geist aufgibt, oder wie oder was.
    Und dann die Verkabelung "nach vorschrift" erledigen: Pluskabel max. 30cm nach der Batterie mit der großen Glassicherung absichern, Kabel durch die Spritzwand, Fahrerseitig im Einstieg verlegen, kleinen Verteilerblock im Kofferraum (z.b. von Sinus-Live Wahlweise mit ANL-Sicherungen), und von dort aus zu den beiden Endstufen. (die du bitte Stabil irgendwo in den Kofferraum verbaust, un nich auf die Hutablage!), Masse dann jeweils von den Stufen ans Blankgeschliffene Blech am Gurtschluss.
    2 Doppelcinchkabel vom Radio aus Beifahrerseitig im Einstieg verlegen, und sinnvoll auf die Endstufen verteilen. (Weiß ja nich, ob du nen separaten Sub-Out am Radio hast?), Lautsprecherkabel dann wieder nach vorne ziehen. Möglichst auch getrennt vom Pluskabel. Für die Plus- und Massekabel hochwertige vergoldete Gabel-Kabelschuhe, bzw. Adernendhülsen benutzen. Die Käuze vom Car-Hifi-Fachhändler sollten dir die Dinger für nen 5er in die Kaffeekasse richtig crimpen können.
    Dann hast du ne Solide Fehlerfreie Verkabelung, die dir keine Störgeräusche einstreut, und von jedem Nachvollzogen werden kann, mit sicheren Anschlüssen, die auch garantiert nich rausrutschen und kurze produzieren können.


    greetz

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  • Ein Verteilerblock ist zum Splitten des Plus - Kabels gedacht, kannst auch 2 verbauen, einen für plus und einen für Minus. Preislich fangen die so bei 25 Euros an.


    Ich würde dir auch empfehlen, dir nen Komplettsatz Kabel zu besorgen, 16? reicht wohl bei dir, und verlege alles neu. Aso nimm besser 2 chinchkabel.

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  • könnte ich eigentlich die endstufen auch unter die rücksitzbank verbaun?? oder würde das das steuergerät zu sehr stören bzw. würden die endstufen nicht genug luft bekommen???


    lg fronz

  • könnte ich eigentlich die endstufen auch unter die rücksitzbank verbaun?? oder würde das das steuergerät zu sehr stören bzw. würden die endstufen nicht genug luft bekommen???


    lg fronz


    Unter der Rückbank is nich so prall, wegen der Temperatur. Weiß nich, wie schlimm das bei dir is, aber mein Monoblock hat schon gut Temperatur, wenn der im Sommer mal ne Dreiviertelstunde auf Vollgas läuft. Unter der Rückbank wirds denen mit Sicherheit recht schnell recht warm.
    Wenn du Partout keinen Einbauplatz findest: Spax die Scheiße an die Subkiste dran. Is immer noch besser als kreuz und Quer im Auto Kabel und Endstufen zu verteilen. Oder du baust dir ein kleines Amprack, mir klappe und/Oder auszugmechanismus, dass du über nen Winkel mit an der Kiste befestigst.


    greetz

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  • naja, hab nur mit der idee gespielt einen woofer im reserve rad unterzubringen damit ich die kiste loswerde, die endstufen unter die sitze ev. mit einem zu und abluftlüfter, eigene röhren vom kofferaum hinein und hinaus.
    oder gibt es so was wie nen zentralstecker damit ich alles mit einem stecker abschliessen kann und dann meine sitze umlegen kann.


    lg fronz

  • Ne, gibts leider nich. Jedenfalls nich für Endstufen. =)


    Dann steck die Stufen eben in die Seitenteile, und Schraub den Sub in die RR-Mulde. (Stichwort: Gladen Subframe) Auch wenn ich dann natürlich wieder zu meckern hätte, dass der Sub (was auch immer das für einer sein mag) in irgendeinem Gehäuse einfach nur Kacke klingt, sofern der das überhaupt drauf hat. *g*
    Aber danach war ja jetzt nich gefragt.


    greetz

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  • naja, ich hab ja keine mulde, das rr ist links hochkannt montiert nur verm. zu wenig volumen in der mitte des rr. oder eben einen woofer mit gehäuse den ich dann verschieben kann.
    wieviel volumen brauche ich bei einem
    25cm Subwoofer
    375/250 Watt ? 4 Ohm 38mm Schwingspule Einbautiefe 118mm??


    lg fronz

  • *g*
    Du stellst fragen. Schreib den Namen von dem Ding mal auf, dann kann man mal sehn, ob man (ich) TSPs finde um ein Gehäuse berechnen zu können... Nur mit Schwingspulenmaßen kann ich nix anfangen. =)

    [b]

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  • ist es klüger eine fertige bassbox zu kaufen, oder einen woofer zu kaufen und die box ev. selbst zu bauen??
    was ist besser 10 oder 12 zoll? sollte ich ev. einen kondesator dazubauen? - denn wenn ich jetzt einmal anfange, dann will ich es richtig machen..
    werd hier noch ein bisschen was posten, genauere daten, querschnitte, usw. vielleicht könnt ihr mir dann ein paar tips zur auswahl verschiedener komponeneten geben,
    da ich ja die speaker in der ablage entferne weiss ich jetz gerade nicht wo ich welche anbringen könnte. hab ja sonst nur die im fond und die unterm amaturenbrett und dann noch den bass im kofferraum...


    lg fronz

  • Naja... Klüger...


    Wenn du es simpel magst und nich mit Holz umgehen kannst, dann isses klüger sich ne Fertige Kiste zu holen. Bist aber gut bewandert im "Schreinerhandwerk", dann kannst immer noch ein paar Kröten sparen beim Sub und bist in der Auswahl des Chassis, der Abstimmung und der Bauart des Gehäuses WESENTLICH flexibler.
    10" is allgemein gut wenn mans nich Terrorismusähnlich krachen lassen will, und einem nicht das Toupe zum Fenster rausfliegen soll. 12" packt gut zu, und schüttelt und weht ganz ordentlich. Gestört wirds bei 15-18", die verlangen allerdings richtig Leistung.
    Nen Cap brauchst eigentlich nur oberhalb von 500-700W (Rms... ich spreche allgemein nur von Rms), je nach Verkabelung und Batterie.


    Wenn du es ordentlich machen willst, dann machst erstmal ne Übersicht über die Komponenten, die du verbaut hast.
    -Welches Radio (Marke, Typ), wie viele Vorverstärkerausgänge, Regelbarer Sub-Out?
    -Welche Endstufen (Marke, Typ), Leistungsdaten?
    -Verkabelung in mm?
    -Sub, Marke und Typ
    -Welche Lautsprecher wo verbaut, Marke, Typ, Belastbarkeit (sofern bekannt).
    Und dann sortieren wir aus, was schrott is, was empfehlenswert is, was technisch möglich is, und was dir am besten passt.
    Grundsätzlich empfehl ich dir jetzt schonmal über Doorboards vorne nachzudenken. Und "Grundsätzlich 2" isses keine sonderlich Tolle Idee Dutzende Lautsprecher im Innenraum zu verteilen. Klasse statt Masse macht den Klang!


    greetz

    [b]

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  • soderla hier ne kleine übersicht;


    endstufe hinten - für die bassbox: crunch blackmaxx MXB 4150 1500 Watt
    endstufe vorn; for die Boxen hinten: Pyle SA 2600II 400 Watt max/ dann steht da noch was: +3 0 -3 -8 -13 / -13 -8 -3 0 +3


    Radio: Sony cdx- M610


    Lautsprecher hinten; 2x Magnat CS 690(sonst nix bekannt)
    2x sony xplöd, xs K1730 3weg, max input 200W; rated power 40w; 4ohm
    Bassbox; 2x Drive Series crunch Usa, Fatboy; 31,5cm aussendurchmesser.


    das einzige von dem ich eine beschreibung habe ist das radio. unterm amaturenbrett und im fond sind die boxen noch original, oder zumidest nix besonderes und auch nicht an eine der endsufen angeschlossen.


    querschnitt strom 24, cinch16, lautsprecher 8 und sub 10 so. schätze mal das ich sowiso die kabel neu kaufen muss....


    also wäre nicht abgeneigt die box selbst zu bauen, nach vorschlag auch wo anders anzubauen.
    bräcuhte da nur input wieviel volumen bzw. welches holz, eher schwer oder eher einen leichten korpus schaffen??
    das tolle an dem wäre auch das ich mir das dann selbst an den Kofferaum anpassen könnte...


    jetzt bin ich mal gespannt was kein mist ist ;) ;)


    lg fronz

  • Nunja... das ganze Setup is einfach wild zusammengekauft... Da passt nix so richtig zusammen.


    Die Crunch Stufe is ne 4 Kanal, die läuft wohl gebrückt 2x an 4 ohm für je ein Subchassis. Nur liefert sie da etwas wenig Leistung. Soll uns aber fürs erste egal sein.


    Zu der Pyle selbst kann ich wenig sagen, außer dass Pyle absolut am untersten Ende der Elektronikschrottriege rangiert. Also weg mit dem Teil, die macht wohl nicht mal ein Achtel ihrer angegebenen Leistung.


    Die Lautsprecher hinten: Magnat weg! Purer Mist. Sony's auch raus. Diese Triax Dinger Spotten jeder Beschreibung. Wölltest du die gut klingend verbauen müsstest du die auf Rippenhöhe in der Tür verbauen. Das is so ziemlich der einzige Einbauplatz, in dem so Teile annähernd ordentlich klingen.
    Du könntest höchstens nochmal messen, was in den Fondseitenteilen fürn Maß reinpasst, aber ich denke mal nicht, dass da größer als 13cm geht. Weiß es aber nicht genau. vllt kanns die Sonys dort als Rearfill nutzen.


    Zurück zum Sub: Die Blackmaxx sollte in der Konfiguration relativ gut mit den 2 Fatboys fertig werden, is zwar nich optimal, aber man kann das Beibehalten. Ich würde allerdings zu nem Eigenbaugehäuse tendieren, um da noch was rausholen zu können, was das (mit tödlicher Sicherheit viel zu hoch abgestimmte) Seriengehäuse veschenkt.


    Das Sony-Radio sollte in Ordnung gehen, is zwar auch nich mehr das allerneueste, aber ist Okay... das einzige, was ich nicht rausfinden konnte war, wie viele Vorverstärkerausgänge das Ding besitzt, und ob es einen separat Regelbaren Subout gibt.


    So jedenfalls meine erste Einschätzung... Is zwar alles alter kram, und lange kein Highend, aber immerhin sind ja doch ein paar brauchbare Sachen dabei. Auch wenn ich von Crunch nicht überzeugt bin, du wirst die Subs und die Amp wohl behalten wollen, oder?


    Zum weiteren vorgehen: Ich würde mich für dich mal hinsetzen und sehen, ob ich Daten für die Fatboys rauskrieg, mit denen ich ein Gehäuse berechnen kann. Dann sehen wir mal weiter, was dabei rauskommt. Fürs Coupe sind schwer Doorboards zu finden, aber dafür sind wir ein Forum und ein Club, dass wir dir helfen können, nen Eigenbau zu realisieren. Ein paar Dinge musst du allerdings Opfern: Zeit, etwas Geld, ein paar Nerven und du musst die Türpappe öffnen, also ein Loch für den Magnet reinschneiden, dass du ein Volumen in der Tür bekommst, in das dein neuer TMT spielen kann.
    Ich würde jetzt wirklich erstmal den Bass lassen, wie er ist und in ein ordentliches Frontsystem investieren, und damit meine ich nicht nur die alten 10er Nokia-Breitbänder gegen andere tauschen, sondern ein feines 2-Wege System VORNE verbauen. Pflicht hierbei wird: Dämmung der Türen, sonst verschenkst du massig Potential der Lautsprecher. Aber ich plan hier schon wieder rum... Willst du überhaupt was anderes?


    greetz

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  • die woofer sind wohl diese:
    DS-12 E
    12" (30 cm) 400 Watt RMS, Impedanz 4 Ohm
    2,0" (50 mm) Schwingspule, schwarzer Stahlkorb
    Fs 35 Hz, Qts 0,44, VAS 62 L, 90 dB
    Einbautiefe 146 mm, Einbauöffnung 282 mm
    Würde das ganze wohl im cad vorher konstruieren, mit volumsberechnung usw.....
    derzeit (hab das ganze heute kurz zerlegt) siehts aus als ob da einer ein halbes kinderzimmer verarbeitet hat.


    zum Radio: Das steht am Radio bzw. auf seiner Schachtel:
    Hab da einen Bus audio in; Rear - Front Audio out; -> RCA preout x2for extra amps;
    regelbaren D- Bass(weiss nicht ob du das meinst)
    und 52 Watt x 4 highpower amplifier.


    Du hast wohl recht: die magnats hätte ich sowiso verkauft.
    wenn du sagst die sonys raus dann raus damit. da die Lautsprecher im Fond vermutlich die meiste Puste haben werden, sollten da wohl halbwegs gute rein.
    Bei der Pyle weiss ich noch nicht, da ich nicht über 150 für eine neue ausgeben will die dann ev. auch nicht mehr kann.
    dazu ev. der link: http://www.amazon.de/3000-WATT…de&qid=1201039255&sr=1-68
    http://www.amazon.de/CRUNCH-BL…de&qid=1201043022&sr=1-74
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    hab auch kurz beim acr reingeschaut nur weiss nicht ich kenn mich da nicht asu, die waren uach alle recht teuer.


    zu den speakern im amaturenbrett: da kann ich von oben ran oder??


    generell, wäre nicht ein 3wege system besser???


    Doorboards werd ich eher nicht machen,


    Bei den Lautsprechern bin ich echt offen, da die glaub ich das wichtigste an dem ganzen sind da es dann ja gerade mal so 4 speaker in meinem auto sin?? also würd ich sagen die dürfen schon kosten. gibts fürs auto auch infinitys?? die hab ich zu Hause beim dolby sorround system. die sind einsame spitze.
    wenns geht ev. welche die bei amazon bekomme
    :love: :love: :love: :love:
    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…1742%2Cn%3A3467981&page=1


    danke schon mal
    lg fronz

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