Zylinderkopfdichtung ?

  • aani, ich habe vor einen Audi 80 b4 2.0e den ich geschenkt bekommen habe wieder tüv fähig zu machen.


    allerdings ist mir jetzt nach längerer Stand zei (ca 3 monate) weißer qualm aus dem Auspuff aufgefallen. Erster Gedanke, ZKD , zweiter gedanke, könnte auch Kondenz Wasser sein.


    die Kiste fängt erst an zu qualmen wenn er warm is, weitere typische Anzeichen für zylinderkopf gibt es allerdings nicht es ist weder öl im Wasser noch Wasser im öl und es stinkt auch nicht nach Sprit aus dem Ausgleichs Behälter...


    ne runde fahren mit der Kiste is leider nicht drin da sie abgemeldet ist.


    wie kann ich mir jetzt sicher sein ins kondens Wasser oder die Zylinderkopf Dichtung ist?


    jemand n tip?



    Gruß

  • Gerade bei kühlen Aussentemperaturen dampfen die 80er wie eine Dampflok, allerdings gibt sich das nach einer Weile, wenn Motor und Auspuff auf Temperatur sind. Bei dir scheint es aber genau anders herum zu sein. Umso wärmer der Motor ist (höherer Druck auf dem Kühlsystem), desto mehr dampft er. Kann also durchaus an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Man könnte das Kühlwassersystem abdrücken (lassen), oder die Kompression messen. Gibt schonmal ein wenig aufschluss. Jenachdem wie stark die Dichtung beschädigt ist, werden die Kühlwasserschläuche schon kurz nach dem Start knüppelhart, wenn dann noch bei offenen Ausgleichsbehälter es darin anfängt zu blubbern, kannst du dir sicher sein. ZKD defekt. :pardon:

  • Alsoooo ich hab das jetzt mal gecheckt, hab die karre warm laufen lassen und dann kurz gewartet bis sie abgekühlt ist.
    Dann Deckel auf und gestartet, das Wasser im Ausgleichsbehälter halt lediglich durch die motor Vibration leicht "Vibriert"
    sonst nichts, keine Blaßen kein Blubbern absolut ruhig nur beim gas geben kam durch den oberen dünnen schlauch Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter.
    Schläuche werden auch nicht Hart.
    Sollte dann wohl Wirklich Kondens Wasser sein ? ich bin Ratlos...


    Gruß

  • Wenn am oberen schlauch Kühlmittel rauskommt, zirkuliert dein System schon mal, also alles gut.
    Um wirklich sicher zu gehen, lass den Audi mal warm laufen, bis er so 90 Grad hat.
    Dann bisschen Gas geben und hinten mal schauen ob er immer noch so dampft, wenn es gering ist, ist es eben der Temperaturunterschied.
    Heiß auf Kalt ;)

  • In Anbetracht der Tatsachen würde ich die Beobachtung so stehen lassen.
    Erst wieder danach schauen, wenn der Wagen angemeldet und mal ordentlich warm gefahren wurde.


    Für Kondenswasser spricht, dass er erst anfängt zu dampfen wenn er ein bisschen gelaufen ist.
    Oft macht man sich doch zu viele Gedanken. Vor allem dann, wenn man nichts tun kann um Fakten zu sammeln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!