Lichtmaschine saugt Batterie leer

  • Hi Leute,


    Mein Bruder und ich sind gerade dabei den gammligen Audi 80 unserer Mutter wieder in Schwung zu bringen.
    Er hat seit 3 Tagen folgendes Problem:


    Wenn man das Auto ein paar Stungen stehen lässt ist die Batterie razeputze leer.
    Wenn der Motor läuft ist alles gut und die Lima arbeitet wie gewünscht (gemessene Spannung ca. 14 Volt).
    Aber wie gesagt: sobald man das Auto dann wieder abgestellt und ein paar Stunden wartet ist die Batterie wieder komplett leer.


    Daraufhin haben wir die Batterie erstmal wieder ein wenig geladen und mit den Multimeter bei ausgeschalteter Zündung den Ruhestrom gemessen.
    Ergebnis: Ruhestrom beträgt ca. 3 Ampere (also viel zu hoch).
    Wir haben dann eine Sicherung nach der anderen abgezogen um zu sehen wo der gierige Verbraucher hängt. Aber leider war kein Verbraucher dabei der relevant war.
    Als letztes haben wir dann das D+ Kabel (auch genannt Klemme 61) der Lima abgeklemmt und siehe da: Der Stromverbrauch ging auf 30mA runter.


    Unser erster Gedanke war dass die Lima defekt ist und wir einfach eine neue einbauen sollten.
    Aber nur um sicher zu gehen dass wir keinem Irrtum auferliegen wollten wir euch nochmal fragen was ihr davon haltet?


    Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache dass das blaue Kabel welches mit der D+ Klemme des Lima verbunden ist immer auf +12 V (also Batteriespannung) liegt. Ungeachtet ob die Zündung aus oder eingeschaltet ist.


    Jetzt also zur eigentlichen Frage: Kann es sein dass dieses blaue Kabel eigentlich erst dann +12 V führen sollte wenn die Zündung angeschaltet wird?




    Bin für jede Hilfe dankbar.



    P.S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Batterie-Kontrolleuchte im Kombiinstrument derzeit ohne Funktion ist. Weiß nicht ob das was zur Sache tut.


    P.S. Um es nochmal besser zu erklären: Das blaue Kabel was normalerweise mit der Klemme D+ der Lima verbunden ist haben wir von der Lima abgeklemmt und separat mit dem Multimeter gegen beide Pole der Batterie gemessen (Widerstand und Spannung). Wir haben dann gesehen dass es wirklich dauerhaft mit +12 verbunden ist.

  • Du liegst schon richtig. Das Kabel darf nicht direkt mit der Batterie verbunden sein.
    Normalerweise geht der Strom von der Batterie über das Zündschloß bei eingeschalteter Zündung zur Batteriekontrolleuchte und dann zur Lichtmaschiene. Also, die Kontrolleuchte ist dann dazwischen und dient als Widerstand. Wenn die Lichtmaschiene arbeitet liegt an dem Kabel der Lichtmaschiene auch 12V + an und die Leuchte leuchtet nicht mehr.
    Wenn du das Kabel einfach wglässt, kann es sein das die Lichtmaschiene nicht anfängt Strom zu liefern, oder erst wenn die Drehzahl einmal höher ( weiß nicht genau wie hoch) war.

  • Hi,


    ich habe gerade in den Stromlaufplänen geguckt.


    Auf Stromlaufplanseite 7 von "So wirds gemacht", falls du das Buch hast - oder irgendwo im Netz, sieht man, dass die D+ Leitung (blau)
    auf den Zündanlaßschalter geht.


    Also bei ausgeschalteter Zündung darf da keine 12V+ anliegen. Am besten die Leitung verfolgen bis zum Zündanlaßschalter.


    Evtl. kann aber auch sein, dass die 12V+ durch irgend ein Defekt in der Lichtmaschine an der D+ Klemme anliegen (z.B. Kriechstrom etc).

  • Alles Klar. Danke für den Tip..


    Habe auch nen Etzold und konnte es jetzt einigermaßen nachvollziehen. Habe es auch bereits versucht vor deinem Beitrag aber nicht gerafft. Mit deiner Erklärung bzw. tipp auf Seite 7 zu schauen kapier ich es halbwegs.


    Werde jetzt einfach einen neuen Zündanlasschalter bestellen und einbauen gemäß http://www.audi-80-scene.de/wi…ndanlassschalter_wechseln


    Wenn auch das nicht hilft dann halt doch messen und dergleichen :)

  • Ich wär mir da nicht sicher, ob es am Schalter liegt. :thinking:
    Wenn der Zündanlasschalter immer durchgeschaltet bliebe, müsste auch die Kontrollampe immer brennen. Aber die geht ja nicht, wie du schreibst. Wäre die durchgebrannt, würde auch kein Strom fließen.
    Deshalb würde ich das Kabel von der Lichtmaschiene mal durchmessen.

  • Also mittlerweile funktioniert der Audi 80 B4 wieder einwandfrei.
    Vielen Dank für eurer Hilfe und Tipps. :) :music:


    Die Lösung war es tatsächlich den Zündanlassschalter auszutauschen. Ralf's Tipp hat uns auf die richtige Spur geführt.
    Nach dem Tausch konnten wir nachmessen dass bei ausgeschalteter Zündung der Kontakt D+ der Lichtmaschine stromlos war.
    Der Ruhestrom war dann auch in Ordnung.


    Den ausgebauten Schalter haben wir nachgemessen und geöffnet. Und ja: Er war kaputt. Denn D+ wurde dauerhaft durchkontaktiert weil im Schalter eine Lötstelle gebrochen war.


    Weitere Erkenntnis: der neue Billig-Schalter (ca. 15 EUR inkl. Versand) ist der letzte Dreck.
    Beim Wackeln des Zündschlüssels sieht man förmlich wie die Lampen in Kombiinstrument flackern.
    Sprich: Keinen Billigscheiss kaufen.



    Zu Gepards Anmerkung:
    Verstehe deinen Punkt aber mache mir jetzt keine weiteren Gedanken darüber.
    Denn es funktioniert jetzt. Legen wir einen Mantel des Schweigens drüber :whistling:




    P.S: Die Reparatur ist jetzt schon über eine Woche her und alles ist prächtig. Das Auto wird täglich für Kurzstrecke eingesetzt. Die Batterie hat immer noch Saft und der Audi springt tadellos an. Ergo: Batterie wird beim fahren von der Lima geladen wie es sein soll und im abgestelltem Zustand nicht mehr leergesaugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!