Riemenwechsel

  • Hallo miteinander,


    seit einem Monat nun bin ich Besitzer eines Audi 80 B4 mit 2.6l V6 (ABC). Er hat erst 111.000 km runter, ist jedoch auch schon etwas älter und dass der Zahnriemen schon einmal gemacht wurde bezweifle ich. Daher möchte ich das nächste Woche selbst in Angriff nehmen. Ein passender Zahnriemensatz, bestehend aus Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle und Wasserpumpe, liegt schon bereit.


    Meine Fragen sind nun:
    1.) (für mich die wichtigere) Welche Schrauben sollte ich im Zuge des Zahnriemenwechsels erneuern? Vorstellen könnte ich mir Schrauben der Spann- und Umlenkrolle, Schrauben des Kurbelwellenrads (8 Imbusschrauben wenn ichs richtig gesehen hab), Schrauben der Wasserpumpe. HAT IRGENDJEMAND DIE GENAUEN DIMENSIONEN UND FESTIGKEITSKLASSEN DIESER SCHRAUBEN PARAT? Hab mich schon dumm und dämlich gegoogelt, ich find nix...


    2.) Was sollte (außer der Wasserpumpe) noch gleich mitgewechselt werden? Evtl. der Keilrippenriemen? Der Spannarm des Keilrippenriemens? Dimensionen der zu erneuernden Schrauben?


    Über ein paar aufschlussreiche Antworten wär ich wirklich sehr sehr dankbar!


    Grüße, Stefan

  • Du benötigst eher einiges an Spezialwerkzeug zum Wechsel des Zahnriemens (ZR) . Den Dorn für die Kurbelwelle, und das Lineal für die beiden Nockenwellen. Einen Abzieher für die Nockenwellenräder. Habe ich was vergessen?
    Das Thermostat bietet sich an, es ist leicht bei dieser Arbeit auszubauen. Es geht zwar auch bei eingebauten ZR, ist aber eine heiße Nummer mit dem abschieben des ZN auf dem Nockenwellenrad.
    Soweit ich weiß, gibt es für die V6 kein VAG Wechselintervall. Es ist also durchaus möglich, dass bei dir der ZR noch nie gewechselt wurde.
    Welche Schrauben du wechseln sollst, sagt dir die Reparatur Anleitung von VAG....

  • Hallo nochmal,


    ich hab jetzt mal losgelegt, bin aber auf ein kleines Problem gestoßen wozu ich im Internet nichts finden kann...
    Mit viel Fummelei hab ich vorne soweit alles weg, nur beim Abziehen der Nockenwellenräder stört mich der Kühler EXTREM. Ich habe gerade mal 40mm Platz von der Schraube an der Stirnseite der Welle(n) bis zum Kühler, da bekomm ich einfach keinen Abzieher rein, auf keinsten Fall den in der Reparaturanleitung vorgeschriebenen.
    Habe mir ein paar Youtubevideos angeschaut, da ist zu erkennen dass der Kühler definitiv nicht ausgebaut wurde, dennoch aber viel mehr Platz ist.
    Wurden da vielleicht unterschiedliche Kühler verbaut? Oder kann man das ding irgendwie mit wenig Aufwand nach vorne "klappen"?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen...


    Grüße
    Stefan

  • Wenn man die Räder abziehen will dreht man die Schrauben vorher raus und hat dann von ganz allein eine Führung für den Abzieher, nötigenfalls unterlegst du die Spindel, um das Gewinde der NW nicht zu beschädigen.
    Da muß gar nichts angebohrt werden, und wie man mit eingebautem Kühler und Schloßträger eine Bohrmaschine vernünftig ansetzt, ist mir auch unklar.
    Der Sinn erscheint mir auch nicht wirklich, warum und wie man die NW Räder über die Schrauben zieht.
    Habe gerade nochmal oben gelesen, das du den Zahnriemen komplett tauschen willst, dann würde ich allerdings schon den Kühler ziehen, da ja das Thermostat und die Wasserpumpe incl. der Spannrollen getauscht werden sollte, außerdem kann man so besser die Wellendichtringe kontrollieren, oder wechseln. Desweiteren den Poly V Riemen mit Spannarm tauschen und dann hast du erstmal wieder Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!